Windows 11

Win11?

• Ja - sobald es kommt

Stimmen: 25 16,6%
  • Ja, aber etwas später

Stimmen: 14 9,3%
  • Ich prüfe gut und warte ab

Stimmen: 33 21,9%
  • nein, möglichst nicht

Stimmen: 26 17,2%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

Stimmen: 16 10,6%
  • niemals!

Stimmen: 9 6,0%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

Stimmen: 28 18,5%

• Umfrageteilnehmer
    151
Welcher Mainboardhersteller sollte für ein Mainboard ohne TPM Windows 11 Treiber entwickeln?

Welcher Laptophersteller sollte für einen offiziell nicht von Windows 11 unterstützen Laptop Windows 11 Treiber für die Laptophardware entwickeln?
Du brauchst keinen „Mainboardhersteller der Treiber entwickelt“. Bei Laptops sieht das in der Tat bisweilen anders aus — aber das weißt du ja jetzt auch :)

Ich habe Win 11 für Tests auf diversen älteren Notebooks installiert (Acer VX15 u.ä.), die bekommen aber 24H2 bislang nicht. Womöglich wegen der geänderten Anforderungen an die CPU. Sollte das so bleiben, gibt es ab Oktober 2025 dafür keinen Support mehr.

Entweder wirds von Windows direkt unterstützt oder es findet sich in 90% der Fälle ein passender Windows 7/8 Treiber.
Genau sowas ist doch aber das Problem. Es kann funktionieren, oder auch nicht.

Möchte nur einwenden, dass ich sowas nicht produktiv nutzen würde.

Man fährt halt besser, wenn etwas offiziell unterstützt wird, und die Hersteller mehr oder weniger die Funktion garantieren.

Schreibt Microsoft ja auch alles selbst auf ihren Supportseiten.

Die Frage ist, wie lange. Und, ob nicht doch am Ende Probleme auftreten, selbst wenn man nicht updatet. Mir wäre das schlichtweg zu unsicher.

Ich habe Win 11 für Tests auf diversen älteren Notebooks installiert (Acer VX15 u.ä.), die bekommen aber 24H2 bislang nicht. Womöglich wegen der geänderten Anforderungen an die CPU. Sollte das so bleiben, gibt es ab Oktober 2025 dafür keinen Support mehr.

Der Rollout von 24H2 ist erst im Gange. Bei mir wurden ein relativ altes Notebook und auch PC´s upgedatet. So viel ich weiß, läuft 24H2 auch auf äleren Rechnern, die die Mindestanforderungen haben. Nur halt ohne Copilot, dafür wird ein extra KI-Chip benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben