H
htos
...
Ein Instrument ist eigentlich genau dafür da, die Ideen umzusetzen. Es ist nicht an sich musikalisch, ein Instrument zu spielenAber daher rührt meine Frage nach der Definition von Musikalität und was es mir bringt, ein Instrument zu spielen. Meine Hauptbaustelle ist gerade der kreative Teil, also überhaupt was Stimmiges hinzubekommen. Und mein Eindruck ist, dass das Spielen können (auf niedrigem Level) ist für mich eher ein Mittel zur Umsetzung als zur Idee.
Ein Instrument kann helfen, musikalischer zu werden. Aber ob das nun passiert oder nicht hängt von der Herangehensweise ab. Mir hat geholfen, das Instrument (in meinem Fall war es ein Klavier) zu erforschen, d.h. wie reagiert das Instrument auf mein Spielen, was für Klänge entstehen dabei. Es ist sozusagen ein Wechselspiel zwischen mir und dem Instrument.Aber daher rührt meine Frage nach der Definition von Musikalität und was es mir bringt, ein Instrument zu spielen
Musikalität würde ich als ein Gefühl für Musik bezeichnen. Dh. man hat ein Gespür dafür, wie sich bestimmte Elemente kombinieren lassen, welche Rythmen zur welchen Melodien passen etc. Das ist aber eine ziemlich abstrakte Beschreibung.
Ich gehe beispielsweise sehr gerne Bouldern (Klettern ohne Seil auf Absprunghöhe). Da ist z.B. neben Kraft und Technik auch ein gutes Körpergefühl wichtig. Denn jeder Körper ist anders, da gibt es keine allgemeine Lösung, wie man die Route zu ende Klettern kann. Oft sind dann auch 'Kleinigkeiten' entscheidend, die von aussen kaum sichtbar sind und genau für diese braucht es ein gutes Körpergefühl. Musikalität empfinde ich ähnlich als dieses Körpergefühl, mit dem Unterschied, dass es sich um ein Gefühl handelt für etwas, das man selber kreiert, und nicht direkt für den eigenen Körper.
Ich finde @kernelkid's Beschreibung, wie er sich beim Musizieren fühlt, geht auch in die Richtung. Er reagiert auf das was er tut, und das beeinflusst wiederum das, was er tut, er Resoniert mit der Musik, und daraus entsteht mMn ein Gefühl für die Musik. Bei mir ist das auch so, nur äussert sich das in meinem Fall ganz anders.
Ich hoffe das ergibt jetzt irgendwie Sinn.