notreallydubstep
kein dubstep, wirklich nicht
Wer von euch hat noch Freude daran sein Instrument zu spielen? Oder seid ihr mehr Bedienpersonal einer Technik die abstrakte musikalische Konstrukte ausführt?
Ich machs durchaus noch gerne händisch - gerade an Instrumenten, die eigentlich nicht "meins" sind. Als Head einer durchgestylten Hybridshow freu ich mich jedesmal auf meine Gitarrenparts - ich klampfe wie der letzte Otto, aber es macht einfach Spass. Gerade weil ich beim Rest auch wirklich gerne Techniker bin, und eine Mischung aus durchprogrammiert, Sachen ein & ausschalten, mixen und live Triggerchords setzen durchaus einen ganz eigenen Reiz hat (und auch Teil meines Session-Setups werden könnte, ich bastle gerade bisschen rum).
Trotzdem, am akustischen Klavier selbst gehe ich nach wie vor am meisten auf - ich spiele nicht sonderlich gut, aber es reicht für vieles.
Und: Eigentlich komme ich von den Drums. Und da hab ich mich, vermutlich aus einem Reflex heraus, auch seit eh und je der technischen Ebene verweigert. Ich kann ein Schlagzeug richtig herum aufbauen, es zur Not rudimentär stimmen, gute von schlechten Becken unterscheiden, weiss welchen Drumstick ich wofür verwende und spiele darüber hinaus ziemlich passabel (acht Jahre Unterricht und viele weitere an Bandpraxis). Aber der ganze technische Kram hab ich ganz bewusst bei der Elektronik und den Tasten gelassen, um mir da noch einen Freiraum zu lassen, in dem es nicht um Optimierung gehen darf, ja, kann.