ganje
Benutzerdefiniert
Wie viele Synths braucht man denn nun, um alles abzudecken, was man sich vorstellt? Da man das nicht pauschal beantworten kann, ist persönliches Empfinden gefragt. Software, Drummachines, Grooveboxen, Sampler und samplebasiertes Zeug zählen wir mal nicht dazu. 1 Modularsystem = 1 Synthesizer.
Theoretisch würde ja ein Alleskönner reichen. Also ein mindestens Achtstimmiger, den man auf monofon schalten kann, mit mehreren Filtertypen, vielen Modulationsmöglichkeiten, guten Effekten und sonstigen Kram, den man braucht oder mal gebrauchen könnte. Doch wie sieht das in der Praxis aus?
Ich stelle mir einen praxisorientierten Fuhrpark fürs Studio* wie folgt vor:
- monofon: Irgendwas Umfangreiches, wie der Pro3
- monofon: Irgendwas Einfaches wie der Minimoog oder die zahlreichen Nachempfindungen
- monofon: Irgendwas Dreckiges, wie der MS20
- monofon: Eine 303 oder ähnliches
- polyfon: Analog mit min. 8 Stimmen
- polyfon: FM mit min. 4 Operatoren und min. 8 Stimmen
- polyfon: Eventuell ein VA, weil man einen Nord oder Virus gern sein Eigen nennt
Somit wäre ich bei 7, was viel mehr ist, als ich momentan habe oder möchte. Derzeit bin ich bei 3 Monofonen, wovon ich keinen verwende, aber haben ist besser als brauchen.
*Studio, weil man für die Bühne wieder andere Anforderungen hat. Wer möchte kann sich auch darüber Gedanken machen.
Theoretisch würde ja ein Alleskönner reichen. Also ein mindestens Achtstimmiger, den man auf monofon schalten kann, mit mehreren Filtertypen, vielen Modulationsmöglichkeiten, guten Effekten und sonstigen Kram, den man braucht oder mal gebrauchen könnte. Doch wie sieht das in der Praxis aus?
Ich stelle mir einen praxisorientierten Fuhrpark fürs Studio* wie folgt vor:
- monofon: Irgendwas Umfangreiches, wie der Pro3
- monofon: Irgendwas Einfaches wie der Minimoog oder die zahlreichen Nachempfindungen
- monofon: Irgendwas Dreckiges, wie der MS20
- monofon: Eine 303 oder ähnliches
- polyfon: Analog mit min. 8 Stimmen
- polyfon: FM mit min. 4 Operatoren und min. 8 Stimmen
- polyfon: Eventuell ein VA, weil man einen Nord oder Virus gern sein Eigen nennt
Somit wäre ich bei 7, was viel mehr ist, als ich momentan habe oder möchte. Derzeit bin ich bei 3 Monofonen, wovon ich keinen verwende, aber haben ist besser als brauchen.
*Studio, weil man für die Bühne wieder andere Anforderungen hat. Wer möchte kann sich auch darüber Gedanken machen.