Ich bin ziemlich überrascht wie ausgewogen die umfrage doch geworden ist und das doch einige das klassische ladder polyphon bevorzugen.
Bis jetzt liegen roland und oberheim vorne.
Roland hat tolle filter gebaut, sehr musikalisch, egal ob monophon oder polyphon.
Ich hab mal gelesen, dass roland dss moog filter zu aufwendig war und um kosten zu sparen das design vereinfacht haben. Wohl alles richtig gemacht. Klanglich bin ich wirklich roland fanboy, dich gefolgt von oberheim.
System 100 model 101 ist ja auch der wahnsinn. Filter und oszillator scheinen zu verschmelzen.
Ich hab überlegt ob ich ssm filter noch mit rein nehme. Ich hab mir bei der auswahlentscheidung nicht so leicht getan.
Korg filter, hatte ich mir auch gedacht. Ein traveler filter in poly wäre sicher auch schön.
Polysix und die ms 20 sind ja auch eher aggresibe filter. Polysix ist auch sehr schön. Dachte, wenn man die auswahl hat, werden eher andere bevorzugt.
Yamaha ist auch gar nicht so beliebt. Ich glaube der zauber geht da eher vom gesamten instrument und dem eigenwilligen design aus.
Ich muss aber sagen, dass ich diese filter monophon unglaublich gut finde. Viele finden die mono cs reihe zu clean. Ich finde den sound gerade mit resonanz absolut großartig.
So einen cs15 oder 30 könnte ich mur sehr gut vorstellen noch mal zu kaufen. Sehr eigen, sehr schönes filter. Echt was besonderes. Auch im boomstar kommt das filter sehr gut. Hat einen sehr spezifischen sound.
Danke für die rege beteiligung.
Ich würde gerne mehr roland filter sehen.
Ich dachte auch früher immer, das wäre die offensichtlichste und sicherste wahl. Moog hatte wirklich polyphon nur den memorymoog.
Aber vielleicht zeigt das auch wie dominant der minimoog in den köpfen der leute war und ist?