Ich möchte die Frage hinzufügen: Warum mit Musik Geld verdienen?
...
Für mich hat Musik etwas verbindendes, freies,ist ein Werkzeug um Erfahrungen zu machen
und sogar weiter zu geben. Also, alles sachen die der "Markt" so nicht hergibt.
Ja, respektiere ich durchaus. Das Probem ist nur: Das kann man bei ganz vielen Bereichen und Berufen sagen. Warum soll man mit Blumenbinden Geld verdienen? Oder mit alten Leute pflegen? Oder mit Schauspielern? Sind diese Tätigkeiten nicht eher etwas was die Menschen verbindet und wo es darum geht Liebe und Zuneigung und HIngabe zu zeigen?
Klar, von Musik wird man nicht satt und ist deshalb kein "Brotberuf", aber warum gibt es dann Lobbyisten die sich für eine faire Bezahlung von Floristen stark machen? Wer wird denn von Blumen satt??? Du hast ja recht was du sagst, aber du musst auch sehen: Wenn ich bei allen Sachen wo ich in meinem Leben gehört habe, dass man die nicht wegen Geld machen soll, auf Geld verzichten würde... Dann wär ich aber noch ärmer als sowieso schon. Architektur machen "Du sollst das doch nicht wegen Geld machen" hat die Dozentin gesagt. Leute in Clubs oder auf Konzerten fotografieren "Das macht man doch nicht wegen Geld, heutzutage fotografier doch jeder!", Flyer für Dönerladen machen "Du willst Geld? Ich dachte du machst das wegen dem Renomee das dir dadurch entsteht?". Und als nächstes sagt jemand, dass die DJs das nicht wegen Geld machen sollen?
Und überhaupt, warum baut man Synthesizer und verkauft die für Geld? Sollte es nicht eher darum gehen den Nutzern Freude zu machen und sich in der Szene zu verbinden? Ach, die Ressourcen für den Synthesizer kosten Geld? Ja, für meine Instrumente habe ich auch Geld ausgegeben. Ist es dann nicht logisch, dass die Hörer, die von der Musik "profitieren" (Genuss haben) auch dafür bezahlen, dass der Musiker sich noch bessere Instrumente kaufen kann?
"Der Markt" also... ja gut, in vielen Bereichen ist es ja sogar so, dass Musiker staatlich subventioniert werden müssen weil "der Markt" für diese hochwertige Musik offenbar nicht da ist. Wie ist das bei staatlichen Orchestern? Können die sich halten ohne staatliche Unterstützung? Weiß ich jetzt gar nicht. Aber viele Theater nicht. Was ist da der Sinn? Die bekommen Geld vom Staat weil es um Kultur und Verbindung geht und nicht um "den Markt"?