Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dazu hat sich Arturia im letzten Abschnitt auf der Produktseite geäußert:serge schrieb:Jau, nur sind Batteriefächer leider Gottes recht selten geworden. Warum z.B. Arturia diese am Mini- und MicroBrute eingespart hat, werd' ich mein Lebtag nicht begreifen.
Xpander-Kumpel schrieb:Die kleinste Tastatur mit Midi ist wohl der Microbrute.
PS: Ach nee, der Microbrute hat kein Midiout, oder doch!?
Ein Roland SH-101, die TB-303 oder ein Yamaha CS-01II klingen im Batteriebetrieb also nach Spielzeug? Das ist, mit Verlaub, erstens Bullshit und zweitens eine geradezu klassische Marketing-Argumentationsfigur: Konkurrenzprodukte, die das vom Kunden gewünschte Ausstattungsmerkmal ("battery powered synths") beinhalten, werden aufgrund eben dieses Ausstattungsmerkmals abgewertet ("sound like toys"), das eigene Produkt aber aufgewertet ("monsters of sound").Arturia schrieb:Why did you leave off batteries? (…) Well, we did think of this but decided to leave this option out for really good reasons.
Sound quality was key. Using high current parts with larger voltage rails to get real sound means that more power is required. This is why so many battery powered synths sound like toys and not like speaker destroying monsters of sound.
Herrje, nun muss auch noch der Umweltschutz als Begründung dafür herhalten, einen Kundenwunsch abzuschmettern: "most people … want to protect the environment"! Sollte dem Hersteller Arturia denn wirklich entgangen sein, dass es mittlerweile ein reichhaltiges Angebot an leistungsfähigen & erschwinglichen Akkus gibt?After looking at battery options and realizing that most people have accessible power, want to protect the environment and don’t want a small synth that weighs 20 pounds, we decided that it was not worth the sacrifices needed to have it battery powered.
Ich habe für weiterführende Diskussionen leider nicht genug technisches Wissen. Ich weiß aber, dass in den ersten Entwürfen zum MicroBrute über "battery powered" diskutiert wurde und das auch lange auf der Wunschliste stand. Arturia muss also gute Gründe gehabt haben, sich dagegen zu entscheiden.serge schrieb:"Really good reasons" sind etwas anderes. Sechs, setzen.
serge schrieb:Kannst meins kaufen, habe ich selbst gebraucht erworben und nie benutzt, da mit Kenton und iConnect glücklich. Bei Interesse PN.
GRRRRR.... also noch mal geld ausgebenmotone schrieb:Am iConnectMIDI (und wahrscheinlich auch dem 4+) kann man mit einem Powered USB Hub bis zu acht USB-MIDI-Geräte ansteuern.
citric acid schrieb:hat schon mal jemand ein iconectmidi 4 und einen arturia beatstep ohne rechner genutzt? ich möchte gerne meinen beatstep in ein livesetup ohne rechner nutzen. zb eine tr8 or eine mpc als master clock und beatstep in der midi chain oder an einem hub?!
Xpander-Kumpel schrieb:Schöne neue Welt!
2-4 komische Kisten mit eigener Stromversorgung dazu stellen zu müssen, das kanns doch echt nicht sein!?
Dann lieber Midi wie früher...
Mr. Roboto schrieb:USB-Midi ist auch kein wirkliches Midi. Interessanterweise gehen die großen Händler fairerweise mittlerweise dazu über solche Teile auch lediglich als "USB-Controller" zu bezeichnen.
serge schrieb:Ich kann diese Klagegesänge in Sachen USB MIDI aus den folgenden Gründen nicht recht nachvollziehen:
Erstens sind es mit iConnect deutlich weniger Kabel pro Gerät, nämlich eines (USB) statt drei (Netzkabel, MIDI In, MIDI Out),
zweitens sind die USB-MIDI-Geräte deutlich günstiger,
drittens sind diese zumeist wesentlich kleiner und handlicher, lassen sich somit mit weniger Aufwand ergonomischer aufstellen,
viertens übernimmt iConnect auch die Funktionen, für die man in der "guten alten Zeit" zusätzliches Geraffel wie MIDI Patchbays und -Filter benötigte,
fünftens sind diese "Hausmeisterfunktionen" bequem über den Rechner zu programmieren,
sechstens kann man auch frei konfigurierbare Benutzeroberflächen wie Tablets einbinden.
Ich weine jedenfalls z.B. meiner Waldorf MIDIBay nicht eine Träne nach. Und dann diese Kopfschmerzen, weil sich nur zwei der 15 Eingänge mischen liessen, und diese zwei Eingänge auch noch festgelegt waren…
iConnectMIDI 4+, wurde doch schon mehrere Male hier im Thread genannt, bietet all das oben Erwähnte mitsamt 4 DIN MIDI Pärchen.Xpander-Kumpel schrieb:Nenn mir doch mal eine "Gerätschaft" die es schafft den ganzen "normalen" aktuellen Kram mit dem "moderneren" USB-Midi-Zeugs effektiv verbinden zu können.
Wie gesagt, das letzte Oplab-Firmware Update stammt aus dem Oktober 2012. Lange her. Nun könnte man auch sagen, dass gerade dieser vergleichsweise lange Zeitraum sowie die Tatsache, dass TE erst vor kurzem das Aluminium-Gehäuse für das Oplab herausgebracht hat, Indikatoren dafür sind, dass wir bald mit einem Firmware-Update rechnen können.xristallklang schrieb:wenn man jetzt wüsste ob und was mit dem oplap firmware update noch möglich wäre (stichwort usb hub dranhängen, audio durch jaagen etc.) …
Bitte verwechsle das nicht. Ein USB-auf-DIN-MIDI-Interface ist ungleich simpler gestrickt als ein USB-Host, der auch noch DIN MIDI bereitstellt.so schwer sollte eine usb auf midi schnittstelle nich zu machen sein. vom elektro kartell hat sich auch einer sowas gelötet. eine usb slave buchse auf 10 midi ports oder so ^^ (oder 8 weiss jetzt nich mehr genau, auf jedenfall viele!)
serge schrieb:Bitte verwechsle das nicht. Ein USB-auf-DIN-MIDI-Interface ist ungleich simpler gestrickt als ein USB-Host, der auch noch DIN MIDI bereitstellt.
Das Erste ist ein "klassisches" USB-MIDI-Interface, das die MIDI-Daten, die per USB zum und vom Computer kommen, auf DIN-MIDI-Buchsen umsetzt.
Das Zweite ist ein eigenständiger Computer mit einem USB-Controller, an dem sich USB-MIDI-Devices anmelden (die eigentliche "Host"-Funktionalität) und mit diesem Daten austauschen können; sowie den Bausteinen, die die MIDI-Daten, die der USB-Controller mit den USB-MIDI-Devices austauscht, wiederum über DIN-MIDI-Buchsen ausgeben. Ich gebe zu, dass der letzte Satz alles andere als leicht verständlich ist, aber es ist schon spät und die Kleine muss ins Bett gebracht werden.
nein genau das geht NICHT ^^darüber haben wir doch jetzt seitenweise geschriebenøsic schrieb:[ http://www.futurestyle.org/archives/images/e/edirol-UM2ex.jpg (•BILDLINK) ] sowas oder?
XD...denkste ich lese da vorher alles? NÖ...vermutlich hat er schon ne Lösung...xristallklang schrieb:nein genau das geht NICHT ^^darüber haben wir doch jetzt seitenweise geschriebenøsic schrieb:[ http://www.futurestyle.org/archives/images/e/edirol-UM2ex.jpg (•BILDLINK) ] sowas oder?