Cubase Mixdown Lautstärke Unterschied

O

Oiseau

..
Hallo zusammen und frohes Neues!

Das neue Jahr beginnt und ich habe direkt ein Problem/Phänomen mit dem ich mich mal an euch wenden will:

Wenn ich ein Projekt aus Cubase 11 Pro standardmäßig exportiere ist die Lautstärke der erstellten Datei um etwa 3-4dB leiser als im Cubase Projekt selber. Ich habe sämtliche Einstellungen beim Export und in Cubase selber durchforstet, unterschiedliche Dateien exportiert usw. Die Lautstärke wird definitiv offenbar sozusagen standardmäßig reduziert beim bouncen. Die Frage ist jetzt wieso das passiert respektive wieso es dann in Cubase selber 3-4dB lauter klingt.

Master Fader "Stereo Out" steht ganz normal auf 0dB. Der Mix hat ungefähr -10 LUFS. Es liegt nicht an der Abspielsoftware wie Winamp, Aimp, WMP oder den Treibern (alles läuft über mein M-Audio 192/6 Interface). Auch die Stereo Out Effekte habe ich Testweise komplett deaktiviert, der Unterschied in der Lautstärke ist permanent da.

Das seltsame hierbei: Wenn ich die erstellte Datei im Orban Loudness Meter anschaue sind die LUFS Deckungsgleich zum Cubase Projekt.

Kann es sein, dass Cubase alles intern einfach 3-4dB lauter macht als es tatsächlich der Fall ist? Einen anderen Reim kann ich mir aktuell darauf nicht machen.
 
Was machst du denn genau mit der exportieren Datei im Rechner?
Importierst du die wieder ins gleiche Projekt auf eine Audiospur und die ist dann leiser als dein Projekt? Wo liest du den Lautstärkeunterschied ab?
Die externen Player laufen ja möglicherweise noch über irgendeinen Windows-Mixer bevor sie an das Audiointerface geraten.
Ich bin jetzt schon eine Weile nicht mehr mit Cubase 11 unterwegs, habe aber viel damit gemacht und dieses Phänomen ist mir nicht aufgefallen.
 
Wenn ich die Wav Datei erneut in Cubase importiere ist die Laustärke identisch wie sie zuvor im Cubase Projekt war, es muss also nach meinem Verständnis intern an Cubase liegen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Windows selber irgendwas um ~4dB leiser macht.

Controlroom nutze ich nicht, läuft alles nur über den Stereo Out Ausgang.

Ich kann mir den Unterschied der Lautstärke einfach nicht erklären.

Edit: Jetzt doch rausgefunden, es lag also doch am Asio Treiber, der scheint bei den Playern in Windows auf Direct Sound zu stehen. Aber aus welchem Grund ist der Direct Sound Treiber so deutlich leiser?
Das Problem scheint zu sein, dass ich den M-Audio Asio Treiber nicht mehrfach verwenden darf. Aimp sagt: "Warnung! Andere Programme werden das Ausgabegerät nicht nutzen können, wenn dieses von AIMP genutzt wird".
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben