Wie finde ich das richtige Verhältnis von den Widerständen bei diesem ultra easy Mixer?

Noise-Generator

Preset-User
Hallo,

habe hier ein Schlatbild eines von mir modifiziereten ultra easy 1 (bzw. 2 für Stereo) Transistor Mixer. Am "In" kann man soviel dranhängen wie man will. Das Original Schaltbild kann ich raussuchen, ist aber nicht so wichtig weil es Scheise geklungen hat.
In dieser Konstellation klingt es schonmal ganz gut Problem ist nur das es Ohm mässig ganz gut mit Kopfhörern funktioniert aber an der Anlage oder zum aufnehmen, wohl zuviel Widerstand.
Ich könnte da jetzt rumprobieren möchte aber gerne in die richtige Richtung geboxt bekommen wie man so etwas amtlich ausrechnet.
Die Teile wurde nur einmal aufgelistet weil sie gespiegelt sind.

7BBA183D-B107-4BE6-992E-16C006796A81.jpeg
 
Das Original Schaltbild kann ich raussuchen, ist aber nicht so wichtig weil es Scheise geklungen hat.

Könnte daran liegen, dass diese Schaltung einfach Müll ist.
Das ist kein Mixer, sondern die Minimal-Variante eines Emitter-Folgers, in dem jede Art von Gegenkopplung und/oder Arbeitspunkt-Stabilisierung fehlt (würde man sehen, wenn man die Schaltung mal richtig aufmalt).
D.h. ohne die genau Stromverstärkung des Transistors zu kennen klingt das je nach Transistor-Exemplar verschieden schlecht ... oder gerade so OK, wenn man zufällig Einen mit exakt h21e=500 erwischt.
Ich würde daran keine Energie verschwenden, est Recht nicht in Zeiten, in denen ein hochwertiger OV weniger kostet, als ein Widerstand gekostet hat, als sich das Einer ausgedacht hat.
 


News

Zurück
Oben