Moogulator
Admin
Hier geht es in Anlehnung an "das WICHTIGE Arbeitspferd/Ding neben dem Rechner" um den Grund und die Nennung dreier unverzichtbarer Geräte/Instrumente - damit meine ich aber Klangerzeuger elektronischer Art. Der Rechner ist bereits da. Was ist wirklich wichtig? Egal ob monophon, modular oder polyphon - egal ob digital oder analog. Alternativ kann man in 4 Punkten den Rechner positionieren in der Wichtigkeit: Beispiel->
STUDIO
ZU BEGINN der UMFRAGE - 2016
1. Synth: System 700 - Modular und flexibel, toller Sound, allerdings nur Studio, - daher ab in den Rechner..
2. Electribe Sampler - Performance und Polyphonie
3. Rechner (mac/pc) - Logic und Live -> das fällt raus, weil der Rechner hier als gegeben gilt.
4. Jupiter 6 - schnell zu bedienen, zackig, alles sehr livetauglich
(alles ein Beispiel mit semiatobiographischen Teilelementen)
ES IST NICHT WICHTIG OB DIE GERÄTE ANALOG ODER DIGITAL SIND!
Würde den Schluss bringen: Du produzierst am Rechner und ist auch unverzichtbar - dann Rechner auf Platz 1 so, danach arbeitest du am liebsten mit dem klassischen Modular System 700, der in den Rechner recorded, offensichtlich (da könnte auch Eurorack stehen oder mit dem Rechner tauschen..)
Und so weiter. Ich hab es mal so gesetzt wie hier, wenn es auch nicht 100% stimmt, wenn ich neu zusammen stelle oder das was da ist vergleiche könnte es auch komplett Neues werden, zB:
WENN MAN NEU BEGINNEN WÜRDE 2019 vielleicht:
1) Prophet 12 - superflexibel und interessant
2) System 8 // Gegenstück für weichere und fettere Sounds oder Minimoog
3) Rechner - da muss alles rein, damit wird arrangiert
4) Der Live Sequencer - Akai Touch - mit 3. weil sonst nicht lauffähig. (das ist ein Beispiel)
Heute 2024 wäre es und ist es wohl:
1) Moog Muse, wegen FM und Performance, unfassbar gute Livemaschine - ich liebe überschnelle ModulationsOSCs-Sounds
2) Livekram und Performance Sequencer: immernoch Electribe SX/MX, sorry - sind zu gut, jamtauglich, spontan, SAMPLING!
3) Iridium, Microwaveserie und was mit FM - zB Opsix - Live aber leider nichts davon - nur Studio, weil zu schwer oder unpraktisch.-
Für Live: immer immer immer wichtig: Sampling!! (2) aber wünsche mir besseren direkteren guten Experiment-Sampler-Sizer, gibt es nicht, live und Sequencer in einem mit Knöpfen und Direktzugang - das macht heute das iPad, ebenso alles Modulare im iPad!
**Rechner ist unwichtiger geworden - außer mit Experimenten mit Zebralette und Co.
UPDATE: WIE IST DAS ÜBER DIE ZEIT ANDERS GEWORDEN? ca. 1990er, 2000er, post 2010er und heute?
Mich interessiert deine GESCHICHTE und weshalb SO?
So könnte das Ersatzset aussehen. Nein, so sieht es aus!!
Wie würde dein minimales Set aussehen, wenn du mit dem heutigen Wissen NICHTS besitzen würdest und alles neu kaufen müsstest, dies aber keine Frage der Finanzierung ist, also welche Teile sind für absolut praktische Arbeit für dich und deine Musik (bitte gern nennen und sagen, was und wie du das machst) wichtig und weshalb (noch wichtiger) diese und in dieser Reihenfolge.
dies für Studio.
Für live gelten komplett andere Regeln bei mir, daher kommen da Größe und absolute Spielbarkeit und Transportmöglichkeit hinzu und da fallen viele bis alle Dinge raus inkl Computer, der bei mir auf der Bühne fehlt.
LIVESET
Dann würden es also nur noch 3 Punkte:
1) Tribes als Sequencer und Hauptantrieb
2) 1-2 Synths, idR ein analoger und ein digitaler - zuerst Microkorg, dann:
3) aktuell System 1m - sogar doppelt
UPDATE 2024 / 9 - https://www.sequencer.de/synthesize...chtbaren-synths-und-warum.113691/post-2845433
Zusammenfassung, Fazit von 2016 bis 2024 findest du dort, alles andere hier aktualisiert von mir und über mich und meine Musik.
Und weshalb.
Fragst du mich, ob ich den Jupiter 6 weg tue oder sowas? Nein, ich habe den noch und mag diese frischen Sounds.
Fragst du mich nach dem System 700 - das ist noch da. super sound, aber eben nur für Studiosessions genutzt.
STUDIO
ZU BEGINN der UMFRAGE - 2016
1. Synth: System 700 - Modular und flexibel, toller Sound, allerdings nur Studio, - daher ab in den Rechner..
2. Electribe Sampler - Performance und Polyphonie
3. Rechner (mac/pc) - Logic und Live -> das fällt raus, weil der Rechner hier als gegeben gilt.
4. Jupiter 6 - schnell zu bedienen, zackig, alles sehr livetauglich
(alles ein Beispiel mit semiatobiographischen Teilelementen)
ES IST NICHT WICHTIG OB DIE GERÄTE ANALOG ODER DIGITAL SIND!
Würde den Schluss bringen: Du produzierst am Rechner und ist auch unverzichtbar - dann Rechner auf Platz 1 so, danach arbeitest du am liebsten mit dem klassischen Modular System 700, der in den Rechner recorded, offensichtlich (da könnte auch Eurorack stehen oder mit dem Rechner tauschen..)
Und so weiter. Ich hab es mal so gesetzt wie hier, wenn es auch nicht 100% stimmt, wenn ich neu zusammen stelle oder das was da ist vergleiche könnte es auch komplett Neues werden, zB:
WENN MAN NEU BEGINNEN WÜRDE 2019 vielleicht:
1) Prophet 12 - superflexibel und interessant
2) System 8 // Gegenstück für weichere und fettere Sounds oder Minimoog
3) Rechner - da muss alles rein, damit wird arrangiert
4) Der Live Sequencer - Akai Touch - mit 3. weil sonst nicht lauffähig. (das ist ein Beispiel)
Heute 2024 wäre es und ist es wohl:
1) Moog Muse, wegen FM und Performance, unfassbar gute Livemaschine - ich liebe überschnelle ModulationsOSCs-Sounds
2) Livekram und Performance Sequencer: immernoch Electribe SX/MX, sorry - sind zu gut, jamtauglich, spontan, SAMPLING!
3) Iridium, Microwaveserie und was mit FM - zB Opsix - Live aber leider nichts davon - nur Studio, weil zu schwer oder unpraktisch.-
Für Live: immer immer immer wichtig: Sampling!! (2) aber wünsche mir besseren direkteren guten Experiment-Sampler-Sizer, gibt es nicht, live und Sequencer in einem mit Knöpfen und Direktzugang - das macht heute das iPad, ebenso alles Modulare im iPad!
**Rechner ist unwichtiger geworden - außer mit Experimenten mit Zebralette und Co.
UPDATE: WIE IST DAS ÜBER DIE ZEIT ANDERS GEWORDEN? ca. 1990er, 2000er, post 2010er und heute?
Mich interessiert deine GESCHICHTE und weshalb SO?
So könnte das Ersatzset aussehen. Nein, so sieht es aus!!
Wie würde dein minimales Set aussehen, wenn du mit dem heutigen Wissen NICHTS besitzen würdest und alles neu kaufen müsstest, dies aber keine Frage der Finanzierung ist, also welche Teile sind für absolut praktische Arbeit für dich und deine Musik (bitte gern nennen und sagen, was und wie du das machst) wichtig und weshalb (noch wichtiger) diese und in dieser Reihenfolge.
dies für Studio.
Für live gelten komplett andere Regeln bei mir, daher kommen da Größe und absolute Spielbarkeit und Transportmöglichkeit hinzu und da fallen viele bis alle Dinge raus inkl Computer, der bei mir auf der Bühne fehlt.
LIVESET
Dann würden es also nur noch 3 Punkte:
1) Tribes als Sequencer und Hauptantrieb
2) 1-2 Synths, idR ein analoger und ein digitaler - zuerst Microkorg, dann:
3) aktuell System 1m - sogar doppelt
UPDATE 2024 / 9 - https://www.sequencer.de/synthesize...chtbaren-synths-und-warum.113691/post-2845433
Zusammenfassung, Fazit von 2016 bis 2024 findest du dort, alles andere hier aktualisiert von mir und über mich und meine Musik.
Und weshalb.
Fragst du mich, ob ich den Jupiter 6 weg tue oder sowas? Nein, ich habe den noch und mag diese frischen Sounds.
Fragst du mich nach dem System 700 - das ist noch da. super sound, aber eben nur für Studiosessions genutzt.
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