Es ist ganz interessant, dass es tatsächlich sehr sehr individuell ist, welche Synths ihr nutzt, dh - die reine Listung bringt nicht alles, ggf. müssten wir die Stile und Arbeitsmethoden mit einbringen, um da eine Art von Zusammenhang zu finden. Aber es macht auch froh, dass es so ist - nicht berechenbar zu sein.
Es gibt keinen einzelnen Synthesizer, der eindeutig dominiert oder von allen genannt wird.
Einige Synthesizer werden häufiger erwähnt - alles Klassiker:
- Moog Synthesizer (verschiedene Modelle)
- Prophet-5 und andere Sequential/Dave Smith
- Yamaha DX7
- Roland Juno-Serie (z.B. Juno-60, Juno-106)
- Oberheim OB-Xa und andere Oberheim-Modelle
Erfahrung spielt eine große Rolle und natürlich auch der Geschmack.
Was ich sehr sinnvoll finde ist, dass man sich eine Mischung aus analog/digital sucht oder was sich per Syntheseschwerpunkt gut ergänzt.
Früher war das immer Sampler, FM Synth, Analoger oder so etwas. Aber meist auch starke Vertreter, die viel können.
Aktuelle Software-Synthesizer werden auch erwähnt, allerdings deutlich weniger häufig als Hardware-Synthesizer.
Das ist ggf. hier nicht so verwunderlich, da das Forum schon noch einen HW Überschuss hat, jedoch nicht total prinzipiell.
ANDERE SYNTH IN / NACH 5-10 JAHREN - DIE ENTWICKLUNG
Das war auch Sinn der Übung, damit man wirklich die entscheidenden Dinge findet und auswählt.
Hat das über die JAHRE bei dir geändert, was genau und weshalb?
Hier meine Story:
Im Kopf hätte ich zB früher den Prophet 12 sehr spannend als Hauptpferd interessant gefunden, er ist nicht so fett, aber klanglich spannend, daher wäre es noch ein sehr breiter andere Synth gewesen, der noch dazu muss, Matrix 12 ginge da noch immer. Den würde ich auch heute noch immer ungern weggeben, weil er einfach toll klingt. Dabei kann ich ihn nicht mitnehmen. Noch früher wäre der Basissynth Andromeda gewesen, also 2000ff. Der konnte lange noch am meisten als Kompromiss.
Heute ist DER neue analoge Synth für mich der Muse, weil er wirklich in sehr vielen Bereichen meine Wünsche (TurboModulation aller relevanten Parameter) und guter sehr direkter Livezugriff und Sound insgesamt einfach erfüllt. Ihm gegenüber ist ein heller, offener Klang ein guter Partner, Iridium, Mayer, Opsix - so in die Richtung - ich habe mich ja für Iridium entscheiden - Opsix auch, Soweit meine Umwälzung über die Jahre.
INTERESSE AN LISTEN UND GRÜNDEN von 1980 bis heute.
Bis "Sampling" TR707 und 808, das waren meine Favoriten, sonst Sampling!
Natürlich hätte ich früher auch andere Präferenzen (und Finanzen) gehabt, die Spät80er bzw 90er sind
Sampler-Jahre als Workstation, bei mir
EPS/ASR10 als Basis, später Emu, beide auf unterschiedliche Weise super - daneben immernoch
TG77,
Microwave und
Matrix 12 oder 6 oder
Xpander als Analogtier.
Poly vor Mono. Immerschon.
2016 bis 2024 siehe Beitrag #1
ALLGEMEIN BITTE ICH UM EDITS; REPOSTS,…
Ich habe mein Posting #1 aktualisiert, um das zu zeigen!