Nur OnTopic Welches sind die 3 unverzichtbaren Synths? (und warum)

Welches sind die 3 unverzichtbaren Synths? (und warum) ?​


Diese Frage kann man nicht direkt beantworten, da sehr viele andere Variablen eine Rolle spielen.
Versuchen wir, diese etwas einzugrenzen

a)
1. analog
2. digital
3. Drum

b) bis 5000E

a1: analog J-6/J-60/J-106 (sofern man den noch als analog bezeichnen will)
alle sind 6-stimmig, J6 und J60 besitzen einen Arp, J60 (MIDI-DCB) und J106 (MIDI)
mein Favorit: J60/J6, der J106 klingt dünner
alle drei haben den Nachteil, nur einen VCO/DCO + SubOsc zu besitzen
trotzdem, für typische 70er Sound sind 1 und 2 sehr zu empfehlen

a2) TG77, Korg WSEXAD oÄ
FM und PCS

3. da wird es schwierig, kommt auf das Restgeld an
Ich empfehle einen Roland-Clone von Behringer., Geschmackssache
 
1. Vermona PerFourMer MKII
Klingt rund, Analog und schöner als jeder Moog. Mono Basslines sowie 4-fach Poly Sachen und Sequenzen alles geil.

2. Access Virus. Nach so vielen Jahren klingt er immer noch einzigartig und besser als jedes Plugin. Macht die besten Spacepads und Leads.

3. Analogue Solutions Leipzig-S
Klingt rotziger, geil Analog und von mega geilen Bassline bis Hammer Leads alles möglich. Und klingt auch geiler als jeder Moog.
 
1. Vermona PerFourMer MKII
Klingt rund, Analog und schöner als jeder Moog. Mono Basslines sowie 4-fach Poly Sachen und Sequenzen alles geil.

das ist natürlich Geschmackssache
Aber wenn man genauer hinschaut, hat er pro Stimme
1. nur einen Osc
2. nur einen VCF (kein BP oder MMF)
3. nur eine vollwertige EG
u.a.
2. Access Virus. Nach so vielen Jahren klingt er immer noch einzigartig und besser als jedes Plugin. Macht die besten Spacepads und Leads.
ja, der hat was. Wenn ich die Wahl hätte zwischen plugin oder Hardware, bitte Letzteres. 3 Osc, 2 vollwertige EG, uva, da läuft die Sabber
Und auf Reisen, Platzgründe, das Plugin.
3. Analogue Solutions Leipzig-S
Klingt rotziger, geil Analog und von mega geilen Bassline bis Hammer Leads alles möglich. Und klingt auch geiler als jeder Moog.
ext. Netzteil, kein cv/gate
"
Da es keine Quantisierung gibt, ist für die genaue Justierung der Tonhöhen einiges an Feingefühl von Nöten. Generell ist der Einsatz als Modulator einfacher, zumal man mit acht Schritte sowieso keine all zu komplexen Lines erzeugen kann. Die Sequenzen sind nur geräteintern verwendbar, einen MIDI-Ausgang gibt es nicht.
"
Trotzdem, ein paar Upgrades, und schon könnte er Kultstatus bekommen
 
Polyphon:

1. OB-X8 (alt. OB-X), den man mir from my cold, dead hands rausreissen müsste. Weil: Den Klang gibts nirgendwo sonst, er erfüllt Leib und Seele.
2. Einen Roland - in meinem Fall den Juno-60 (sonst J8). Weil: Roland hat so einen unfassbaren Einfluss auf die elektronische Musik gehabt. Und die Klassiker hören sich auch sofort nach Heimat an.
3. (imaginär) CS-80: Einfach weil ... und weil Blade Runner 8]

Monophon (es gibt einfach zu viele):

1. Minimoog. Weil: MOOG Grundklang
2. 303. Weil: Säure
3. Pro-One. Weil: Prophet Grundklang
4. ARP 2600. Weil: Ein Grundpfeiler im Synthgame
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthies finde ich nicht so aufregend wie Stringers. Mit Effekten einfach himmlisch!

1) Logan Vocalist (ultrarar, chorartig für meine Friedhofs- und Requiemsounds)
2) Roland RS-505 (kraftvoller Contrabass und bretzelige bis schwebende Cinemasounds für transzendierende Hymnen)
Hohner/Logan String Melody II - da ich dieses Superteil aber bereits habe, würde ich den hier wählen:
3) Korg 800 DV (fett-brachialer Bass mit bruzzelnd-nasalem Filter in Duophonie für obskure Industrial-Electro-Stimmungen)
 
Einsatzgebiet ist Live, da ich kein Studio habe. Musik ist selbstgemachte Rockmusik mit vielen verschiedenen musikalischen Einschlägen.

- Roland Fantom Ex, lusigerweise vor allem wegen der VA-Modelle
- Korg Kronos, wegen der e- und a-Pianos, der sehr guten Samples und der Möglichkeiten, ausgefallene Sounds zu basteln
- eine x4 von Uhl, da ich einen vernünftigen Orgelsound brauche und das Original mir zu groß ist.
Und obwohl nur von Dreien die Rede war, habe ich noch was halbes, kleines dabei..
- Roland SE 02, die keine halbe Sache ist, mir einen Moogsound liefert und nebenbei auch richtig böse klingen kann.
 
Das ist eine Frage, die ich nur dann beantworten kann, wenn es mir gestattet ist, meine Elektrons als eine Einheit zusammenzufassen. Sie sind beide als das Brain des Setups gekoppelt.

Digitone: Brauche ich hauptsächlich als Sequenzer, Mixer und Effektgerät für meine Synthesizer. Die Klangerzeugung ist FM und ich versuche damit umzugehen.
Syntakt: Brauche ich, um mich von Samples fernzuhalten. Mir macht es mehr Spaß Sounds zu erzeugen, als sie zu suchen. 12 Instrumente sind in ihrer Anzahl nicht zu verachten.
MiniFreak: Der einzig Polyphone in geringer Abmessung und mit Tastatur, der ins Setup passt, um Flächen zu erzeugen. Zudem hat er seine eigenen FX.
Roland SE02: Es gibt einfach nichts anderes, was in diesem Format moogisch aufspielt.

Ich habe noch einen SH01, auf den ich verzichten würde, um auf die geforderten 3 Synthesizer zu kommen.


Wenn Geld und Platz keine Rolle spielte, müsste ich eine Weile recherchieren, um eine gute Wahl zu treffen.
 
Global-Historisch betrachtet wären das wohl

Prophet 5
DX-7
ppg Wave

Weil hier die Schnittmenge der einzelnen Geräte am kleinsten ist. Bevor ihr laut schreit "Wo ist der Minimoog" - das macht der Prophet eben mit. Viele der Sounds die ich als "Kind" als Moog habe waren in Wirklichkeit der Pro-1 :)
 
Stand heute:

Arturia MatrixBrute: Dicke Bässe, Standard-Arps, modulierte Sequenzen die ich mit Eurorack auch nicht viel besser hinbekommen würde

Arturia PolyBrute: mein Ersatz für analoge Dickschiffe

Novation PEAK: aktuell mein Lieblings-Hybrider, der die beiden Arturias um eine weitere Geschmacksrichtung ergänzt

Alle drei haben gemeinsam, das ich sie unheimlich flexibel im Sound finde.

------------------------------------------------------------------------------------------

(Drums, Samples, Granular und FM mache ich mit Software)

Ganz lange war auch der MicrowaveXT für mich unverzichtbar. Mit dem Xenia Plugin bin ich aber bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei, die ich Live benutze.

Prophet REV2
Moog Sub37
Behringer Deepmind12

das sind aber auch alle die ich habe, wenn man die RD-9 nicht dazuzählt, die aber eigentlich nur spielzeug ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben