Welches Midi-Interface für mein Setup?

W

wiggel

||
Hallo,

nachdem meine Idee, das SL Mk3 als Midi-Interface für meine Synths zu nutzen, wohl nicht funktioniert, plane ich neu. Ich möchte verbinden:

- Controller: Novation SL MK3, Expressive E Touché, Novation Launchpad Pro (jeweils in/out vorhanden, bei den Novations je 2 out)
- Synths: Pittsburgh Taiga (in), Nord Drum 3p (in/out), Fred's Lab Manatee (in/out), + vielleicht irgendein zukünftiges Gerät (in/out)
- den Computer (finde aber auch die Idee interessant dass das Setup solo funktioniert).

Vorhanden ist ein Midi-Duo im Audiointerface, und USB-Anschlüsse an allen Controllern.

Ich möchte gern alle Synths parallel ansteuern können, vom Computer, aber auch mit den Controllern. Nord Drum und Manatee sind multitimbral, das möchte ich nutzen - an der Stelle versagt das Midi-Interface des SL Mk3.

Es klingt so, als ob Midi-Chaining eine schlechte Idee ist. Suche ich also ein 6 in/7 out Interface mit USB? Oder geht es eine Nummer kleiner? Habt ihr Empfehlungen?

Wenn ich ein großes Midi-Interface brauche ist Rack-tauglichkeit ein Plus, ich habe noch Platz in einem kleinen 19"-Rack. Das spricht vielleicht für das mioXL? Aber der Preis...

Habt ihr Tipps?
 
ESI M8U eX. Ist zwar nicht direkt rackmontierbar, aber man kanns in eine Rackwanne reinstellen bzw reinkletten. Im Gegensatz zum MIO XL ist es ein reines Interface und die USB-A-Ports sind ein einfacher USB-Hub. Standalone kann es nur entweder Merger oder Thrubox sein.

Besonders Merkmal des Interfaces sind die variablen Ports: Es hat keine festen Ein/Ausgänge, sondern bei jeweiligen Anschluß wird automatisch erkannt, ob er ein Eingang oder ein Ausgang ist. Das ist praktisch, wenn man zB mehr Ausgänge als Eingänge braucht, kann aber auch eine Stolperstein beim Einrichten darstellen.

Gibts auch als kleineres Modell M4U eX.

Wenns auch ohne Computer gehen soll dann bleibt nur das MIO XL oder das Kleinere XM (da kann man USB-MIDI Geräte direkt anschließen, wenn sie keinen Treiber benötigen), die gegen auch Standalone und können patchen/routen/filtern/mergen.

Es gäbe auch noch das Vorgängermodell MIO 10, allerdings nur noch gebraucht, wird aber nach wie vor von der Software zum Einrichten unterstützt.
 
Ich möchte gern alle Synths parallel ansteuern können, vom Computer, aber auch mit den Controllern. Nord Drum und Manatee sind multitimbral, das möchte ich nutzen - an der Stelle versagt das Midi-Interface des SL Mk3.
Innerhalb des Computers kannst du die Sachen ja nach Bedarf routen, unter Windows z.B. mit MIDI-OX, kann mir nicht vorstellen dass es unter Linux (hast du in deinem Profil stehen) kein passendes Tool gibt, google hat das hier ausgespuckt:

 


News

Zurück
Oben