Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die ganzen Verbrauchsdaten kann man üblicherweise im Service-Manual nachlesen. Für den MS10 gibt Korg 5 Watt an, für den MS20 sind es 10 Watt. Polysix 25 Watt.Ob der MS 20 auch so sparsam wie der MS 10 ist?
Ich schaff es, den Mann anzuhören, und da hat er doch bedenkenswerte Sätze zu sagen: "Während wir sein Video ankucken verbraucht unser Rechner mehr Strom als seine GameboyMegaMachine". Und den Strom verbrauchen wir auch, wenn wir uns hier die Köpfe über seinen Stil heiß "reden". Er hat schon recht: MS10 anschmeißen, Computer ausmachen....
Aber die ganzen Teile mit fest verbauten Akkus sind doch alles andere als Nachhaltig, die Energie zu Herstellung muss auch noch berücksichtigen und nach 5 Jahren sind die Teile wahrscheinlich Elektroschrott. Angesichts des Anschaffungspreises nur sinnvoll, wenn man Software nutzen will, die für die günstigeren Alternativen nicht verfügbar sind.Fazit: Im Betrieb arbeiten alle iPads sehr sparsam, die Stromkosten pro Jahr sind im Prinzip vernachlässigbar. Selbst unter der Annahme, das unser iPad täglich acht Stunden benutzt und bei einer Akku-Restkapazität von 20 Prozent täglich voll geladen wird liegt der Jahresstrombedarf im schlechtesten Fall (iPad 3 mit rund 43 Wh Akkukapazität) bei 16 kWh oder 4,7 EUR pro Jahr bzw. 1,2 Eurocent pro Tag."
Aber die ganzen Teile mit fest verbauten Akkus sind doch alles andere als Nachhaltig, die Energie zu Herstellung muss auch noch berücksichtigen und nach 5 Jahren sind die Teile wahrscheinlich Elektroschrott. Angesichts des Anschaffungspreises nur sinnvoll, wenn man Software nutzen will, die für die günstigeren Alternativen nicht verfügbar sind.
Laut techn. Daten:Yamaha Reface Serie: 6 Watt (laut Reface - Technische Daten )
Behringer Model D: 7 Watt (laut Model D - Technische Daten )
Waldorf Quantum: 50 Watt (laut Quantum - Technische Daten )
Moog Model 15: 130 Watt (laut Sweetwater )
Geräte die am USB Port ohne weiteres Netzteil betrieben werden, dürfen zusammen max 0.5W ziehen. Bei USB 3.0 sinds glaube max 0.9WAlles was am USB Port (oder an 'ner Powerbank) läuft und kein eigenes Netzteil braucht wird bei unter 2.5W liegen, anders als der Sunsyn, der sich laut Typenschild bis zu 60W genehmigt.
500mA bei 5V bei P = U * I macht das 2.5Wdürfen max 0.5W
So, ich habe ein bisschen getestet:
47 Watt -> TV 42" Full HD, ich habe damals 2011 extra auf den möglichst niedrigen Stromverbrauch geachtet. Ohne Bild, weil man das bei dem TV abschalten kann sind es 17 Watt
50 Watt -> PC, nur der reine Rechner beim surfen, direkt nach dem Einschalten waren es 2-3 min lang 70 Watt, dann ging er beim Surfen auf die 50Watt runter
190 Watt -> GTA Online spielen, der PC hat was zu tun
20 Watt -> Der Bildschirm, 27" 1920x1200
11-12 Watt -> der oben genannte Router wenn er nur Telefon zu Verfügung stellt, es könnte ja jemand anrufen
13 Watt -> der Router stellt Internet zur Verfügung
Der Router ist also nicht so schlimm wie im Netz angegeben, aber 11-12 Watt für ein mögliches Telefonat sind schon heftig, vorallem wenn man bedenkt, dass der Bildschrim zum Vergleich mit 20 Watt im Betrieb nichtmal das doppelte verbraucht. Und sowas steht ja in fast jedem Haushalt und verbraucht quasi fürs Nichtstun Strom.
Gibt es geeignete Messgeräte, mit denen man das einfach messen kann? Vor allem den Einschaltstrom. Betonung auf einfach.
Für was brauchst du den Einschaltstrom, wegen der Sicherung? […]
Leider komme ich mit seiner Art überhaupt nicht klar.
Aber er kann was, das steht außer Frage.
Die Dinger haben 'ne Min/Max Anzeige, aber wahrscheinlich eher für die Leistung, daraus lässt sich der Strom ja errechnen - also I=P/U.
Der stammt aber doch aus den 80ern.und der Haarschnitt geht auch nicht klar
Machen sie ja auch, wie gesagt - Leistung Min/Max, hab meinen aber schon lange nicht mehr im Einsatz gehabt und er ist schon was älter. Komplexere Teile in der Liste werden mehr können, sind mit App etc.Danke, muss ich mich mal reinlesen. Vielleicht gibts ja auch Geräte, die so Spitzen anzeigen (speichern) wie ein Peakmeter. Meine Stromsituation ist nicht optimal, da wäre es mal gut zu wissen, wer so die fiesen Geräte sind.