puh, jetzt will ich plötzlich einen 008, einen P10
und den 3rd Wave.
Dabei habe ich mich vor einer Woche noch für ziemlich GASfrei gehalten ...
Habe den OB 6 angekreuzt, weil er wirklich gut klingt.
hm - der war lange Zeit einer meiner Favoriten auf der "all time"-Wunschliste. Inzwischen tendiere ich aber doch etwas mehr zum Prophet-Sound.
Der OB6 scheint zur Zeit auch nicht neu lieferbar zu sein, oder?
Ich finde es ja nach wie vor sehr schade, dass Modal den 002 und 008 nicht mehr verkauft.
Praktischerweise gibt es gerade einen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hesizer-8-stimmig-je-2-voc/2312124489-74-9469
Wäre ich in der Situation des TE, dann wäre der 008 eine spannende Option.
Auf nach Hamburg...
Danach werden wir 2-3 Jahre nichts mehr von dir hören, weil du in der Kiste steckst.
Tja hm - die Versuchung ist groß. Allerdings: fast 5k für ein Gebrauchtgerät (auch wenn als neuwertig angepriesen) - und wenn was ist, repariert Modal das dann überhaupt noch?
Juckt schon in den Fingern, aber Kinderkrankheiten haben die ja schon noch teilweise:
Der Modal 008 kommt recht clean daher und steckt häufig voller Kinderkrankheiten.. Aufpassen..
nicht zu vergessen NonLinearLabs C15
Guter Hinweis! Einer der wenigen volldigitalen Synths, die auch schon länger auf meiner Wunschliste stehen. Werde ich mir auch noch mal genauer ansehen. Aber der ist letztendlich auch nur ein (sehr edler) Controller für Software, oder? Man müsste die Soundprogrammierung mit den vielen Buttons mal selbst ausprobieren ...
BTW @Plasmatron hat gerade gepostet, dass der Third Wave bei Turnlab(Belgien) für 5211 Euro zu haben ist…
hab ich eben auch schon gesehen - juckt auch in den Fingern, aber der Endpreis ist halt schon happig. Wo käme man denn aktuell beim Selbstimport raus? Hätte da grob eher so 4.500 überschlagen ...
Zum Implexus: Den empfehle ich auf jeden Fall. Er klingt (will man das) voll, modern und warm.
der wird es zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich nicht werden, aber höchstwahrscheinlich zu einem etwas späteren Zeitpunkt als Gebrauchtgerät ein paar andere Monosynths bei mir ersetzen.
ich bin nicht sicher, ob meine Spielfähigkeiten dem Gerät gerecht werden würden.
Grundsätzlich ein guter Tipp, allerdings bin ich im Moment mehr auf Klangerzeuger aus, und mit dem Platz wird es auch schwierig (das gilt allerdings auch für den C15).
Eigentlich steht Deine Entscheidung dann doch schon fest, oder nicht?
Dann hätte ich mir zumindest den Thread hier sparen können.
Allerdings habe ich letzte Nacht tatsächlich geträumt, dass ich einen P5 angeschafft hatte ...
Von den angegbenen wäre für mich der Korg 700FS der attraktivste.
Interessant! Hast Du einen oder mehrere der DSI-Polys? Falls nein: aus welchem Grund wäre der 700FS für Dich der akktraktivste?
3rd Wave wirkt auf mich wie aus den 00ern gefallen, da fehlen aus meiner Sicht noch tonnenweise Funktionen zum verbiegen der Wavetables, um auch nur halbwegs auf der Höhe der Zeit zu sein.
Um mir da ein objektives Urteil zu bilden, müsste ich ihn erst mal unter den Fingern haben. Wirkt aber erst mal so, als würde er für meinen Geschmack genug Möglichkeiten bieten - aber Wavetables sind für mich auch nicht unbedingt Dinge, die ich noch durch Waveshaper, FM o.ä. hauen muss. Ich sehe sie eher als Spektren, die man mit den "primitiven" Hausmitteln (sprich: FM/PM/RM/Sync etc.) nicht ohne weiteres hinbekommt, und das Wavescanning dazu wäre dann auch das Mittel der Wahl, um Lebendigkeit in die Spektren zu bekommen. Kurz: Mir genügt bei einem Wavetablesynth eigentlich eine gute Wavetableengine, gewürzt mit ein paar Extras wie gute analoge Filter und gute FX. Sync und Ringmod kann natürlich nicht schaden, aber z.B. die Möglichkeiten zum Verbiegen, die der Hydrasynth mit den Mutatoren geboten hat, haben mich klanglich nicht so viel weiter gebracht, wie ich erwartet hatte.
Ist natürlich auch immer eine Frage, wie es implementiert ist.
Klanglich durchaus interessant, kommt aber aufgrund des unschönen Plastikgehäuses in Verbindung mit der mäßigen Tastatur nicht infrage. Vielleicht spendiert Roland der Engine ja doch noch mal eine etwas wertigere Verpackung. So wie beim Juno X finde ich das ganz gut, aber eigentlich möchte ich auch keine digitalen Synths, die analoge Synths nachmachen. Lebe da gerne meinen Rest Purismus aus.
Etwas anderes ist das z.B. beim JD-800 (den ich hier als Boutique stehen habe). Der versteht sich als Digitalsynth (wie einst der D50) und weiß als solcher auch zu überzeugen.
Und natürlich sind die ganzen Workstation Schlachtschiffe die wirklich alles abdecken noch gar nicht in der Liste, die würde ich zumindest auch ins Auge fassen.
hm - die stehen bei mir aus gutem Grund nicht in der Liste. Ich komme mit solchen Parameter- und Enginemonstern nicht gut zurecht und neige dazu, mich in den Möglichkeiten zu verlieren. Ein Track mit 16 Spuren kann bei mir durchaus 16 unterschiedliche Synths nutzen, wo es dann vom Model D über den MEGAfm bis zum 0Coast gehen kann. Mit 16 hätte ich so eine Workstation mit Handkuss genommen, aber zu der Zeit war auch nicht daran zu denken, jemals mehr als 1 oder 2 Synths zu besitzen.
Ich bin ja ein Billigheimer, deshalb vielleicht ein Dreadbox Synth? Finde der fehlt noch in deinem Setup.
Habe ja den Nymphes und den Typhon von Dreadbox. Hatte auch den NYX v2, von dem ich mich vor kurzem aber wieder getrennt habe. Bei Dreadbox warte ich auf den "Nymphes Deluxe", und einstweilen bin ich mit den vorhandenen zufrieden. Der Erebus v3 interessiert mich nicht allzu sehr.