Glückwunsch und imho die beste Wahl (der Liste).
Es könnten (Mond)Phasen geben da kann er sich auch mal überdrüssig anhören, dann am besten für 2 Wochen nicht einschalten, danach seid ihr wieder „best Buddies“
Es ist dann doch immer die Fragen, ob man "mehr" oder etwas "Besonderes". Ich mag auch super gern komplexe Synthesizer und die vielen Möglichkeiten. Der Hydrasynth ist für meine Anschauung noch sehr übersichtlich - im Gegensatz zu Phase Plant oder Pigments. Aber in diesen Bereichen ist mir Software oft lieber, weil man die Vorgänge einfach haptischer darstellen kann. Die Patches bestehen da ja oft aus sehr vielen Bausteinen. Irgendwann spielt halt doch Quantität eine Rolle - auch bei neueren Hardware-Synths wie dem Wavestate, Modwave usw. - mehr Waveforms, Wavetables, dies, jenes ...
Das war natürlich 1985 nicht anders. Aber so ein DW-8000 ist deutlich simpler aufgebaut und der Fokus lag noch mehr auf den wenigen Baugruppen. Bei mir steht ein Polysix und ein MinilogueXD, um mal die beiden Extreme zu verdeutlichen - beide analog. Klingen beide toll. Der Polysix klingt aber um Welten anders - er kann deutlich weniger, aber das, was er kann, macht er richtig gut. Der MinilogueXD hingegen klingt sehr poliert und studiolike, kann aber vor allem Dank des Multi-Oszillators völlig schräge Sachen machen. Finde ich beides notwendig.
Ich versuche in meinem Studio Geräte zu versammeln, die alle eine gewissen Aufgabe haben. Und wenn ich die nicht etablieren kann, wird auch mal etwas veräußert. Ich mag sehr gern Synthpop und Synthwave und die Junos sind einfach unverschämt teuer. Mein SX-240 klingt oft schon zu frech dafür, wobei ich den echt liebe. Der ist mehr EBM und Electro. Genauso wie der ESQ-1. Der JX8P ist ein bisschen mein Stiefkind, aber mit dem Electra.One werde ich mir den mal richtig ranknöpfen. Für Strings ist der ja wie geschaffen, aber für Bässe und Arps ... weiß nicht.
Irgendwo klafft da noch eine Lücke, die eigentlich ein Juno/Alpha Juno o.ä. füllen müsste. Seit ich aber die Demos vom DW-8000 gehört habe, besteht da seit Jahren der Wunsch mal den Synth ins Studio zu holen. Er klingt so toll nach 80er und kann viel mehr, als ein Juno. Außerdem mag ich es alte Synthesizer aufzurüsten und auch instand zusetzen oder Editoren zu entwickeln.