für mein dafürhalten ist der that 2180/81 VCA am neutralsten im klangverhalten.
Dachte auch das Cwejman mit dem that chip baut, nicht sSM2164.
Für audio rate modulation gibts IMHO nichts besseres wie sSM2164, ....egal ob VCA oder filter
Ich selbst mag die sSM2164 VCAs am liebsten.
Einmal wegen oben genanntem, dann aber vor allem wegen der lin-exp einstellbarkeit beim uVCA und beim Le Bernard von serenadi der das schon ein paar jahre vorher so gebaut hat.
Der sSM2164 klingt aber definitif nicht ganz neutral. Ich würds als Hifi mässig beschreiben.
innsgesammt sind die allermeisten vCAs VCA-IC basiert.
vereinfacht gesagt tönen die mit gleichem VCA IC auch gleich. .....so +_ / meine meinung zumindest
unterschiede kanns vor allem geben wie die leute den strom entkoppeln, und wie die leiterbahn- + masseführung ist, was sich z.bsp. im übersprechverhalten bemerkbar machen kann ( duale VCAs )
z.bsp. hatte der alte 6fach VCA von intellijel laut nem kollegen übersprechen,
obwohl ansonsten mit den top That chips gebaut.
preisdifferenz im einkauf zwischen nem top That IC ( in der regel 2180 oder 81, meistens in der B ausführung) und nem billigteil VCA-IC dürfte max um die 4-5$ ausmachen, .........so aus meiner fernen erinnerung.
die mehrere hundert euro preisdifferenz zwischen gewissen produkten erklären sich woanders.....
ich hab hier grad nur noch die uVCAs im einsatz, plus noch nen WMD digital VCA.
alles andere ist rausgeflogen ( ahlt auch weil emine diY sachen grösser bauen, hab den platz nicht mehr )