Ich hab zu dem Thema die letzten Wochen einiges ausprobiert und es waren auch schon einige Controller am Start.
Auf jeden Fall für mich ein spannendes Thema.
Geblieben ist aktuell:
- Push 2 (Für DAW Plugin Steuerung in Ableton, teilweise zum Clip abfeuern bei Live Jams)
- APC 40 MK2 (für Live Jams im homestudio und auch unterwegs)
- Novation Launch Control XL (Auf einen Software Drumie gemappt und alternativ als zusätzlicher Controller für den analog rytm)
- Akai Midimix (Für DJ Sets in Ableton, leicht und solide Bauweise, nutz ich im Studio aber auch gern mobil)
- Novation Launchpad Pro MK3 (das nutz ich gern wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze oder auch unterwegs.
Gegangen ist wieder:
- Faderfox EC-4 (Ich finde das Konzept interessant, aber hat mich nicht ganz abgeholt für meine Zwecke)
- Faderfox PC12 (Hochwertig verarbeitet, Leichtbau, viele Möglichkeiten der Steuerung machbar, einfaches Mapping, Template-Speicherplätze - war mir aber dann doch nicht das richtige in meinem workflow)
Für die Zukunft geplant:
- Der Electra One sieht echt interessant aus, das könnte noch die passende Ergänzung bei mir sein.
Ich werde das Teil vorbestellen und dann berichten wie sich das Teil bei mir schlägt.
Wenn ich bedenke wie hochpreisig der Faderfox PC12 ist, finde ich den Vorbestellerpreis vom Electra One durchaus fair. Ich nehme an der finale Preis nach release wird dann auch höher liegen.
@Mogulator: Bedankt für den Tipp!
- Akai Professional LPD8 MK2 - wäre bei mir für unterwegs interessant für kleine Performance´s im Live-Set
- Elgato Streamdeck XL - Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle und ich nachher per Knopfdruck z.B. ein Plugin schnell öffnen kann, wäre das für mich ne hilfreiche Sache.
Die Entscheidungen muss denke ich jeder für sich selber treffen, anhand von Testberichten und Youtube Videos, aber letztendlich muss das auf den individuellen workflow hin passen. Von daher die interessantesten Controller am besten selber testen, mappen und dann entscheiden.
just my 2 cents