welche oldschool sampling devices kann man als converter einsetzen?

Hi! Den OTO Biscuit gäbe es da auch noch, ziemlich geiles Teil wie ich finde...

Die Bitrate ist fest auf 8 Bit, die Sample-Frequenz kann man aber stufenlos einstellen und damit auch den Wandler "stimmen". Danach kommt dann noch ein steuerbares Analog-Filter, Dry-Wet, Bit-Inverter etc.
 
Der S700 wird immer wieder günstig angeboten., EPS und EPS 16 auch. Die beiden genannten Pugins sind keine reinen bit reducer sondern versprechen den gesammten Sound des Emulators bzw. des S-950 nachzuahmen.
 
leute, ist mir schon klar dass es unendlich bitreduction plugins gibt. ich rede hier über hardwaresound, zb. 12 bit akai, das hier ist eigentlich mein lieblingssampler aus der serie. das ist sowas wie ein mehrstimmiger s612, die klingen etwas eleganter als die 900/950 serie, perfekt für ambient sounds. allerdings nur ca. 8 sekunden per sample max.





das 41 ist von 1980, das ist wahrlich prähhistorische 12 bit technologie. wo wird das angeboten? nicht dass ich mir sowas leisten könnte ...
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hier ist noch ein gutes beispiel welche ambientsounds man aus alten samplern holen kann. das ist etwas von einem youtuber namens "thedaydreamsound" der videos zu alten samplern macht. die meisten sounds hier sind direkt aus dem sampler ohne viel processing. sorry das geht mit plugins nicht :-:




Naja, ich hab' mit div. alten Samplern gearbeitet, von SK1, FZ1, S1000 (und Sampler für ATARI ST/Archimedes) afair wollte die von dir genannten Akais bei ihrem Erscheinen keiner haben. Anhand der Beispiele kann ich nicht wirklich verstehen wonach du suchst, 12Bit sorgen nur für einen erhöhten Noise Level, das kanns nicht sein - oder? Was da bei der S700 Demo an Noise und Charakter zur hören ist, würde ich nicht dem Sampler zuschreiben wollen, sondern eher dem Vinyl von dem es gesampled wurde.
 
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Hi! Den OTO Biscuit gäbe es da auch noch, ziemlich geiles Teil wie ich finde...

ja der oto klingt gut, wird aber nicht mehr gebaut, im moment überlegen die eine neuauflage. die jungs von oto haben die alten sampler genau studiert. der biscuit klingt deshalb so genial weil er so einfach wie möglich gebaut ist. 8bit wandler -> 8 bitschalter -> 8 kabel -> parallel 8 bit DAC

12Bit sorgen nur für einen erhöhten Noise Level

das ist stark vereinfacht gesagt. ich bin 12 bit fan und hab alles mögliche in 12 bit da, alles hat seinen eigenen sound. sp12 klingt ja auch nicht wie ein s900, nicht mal annähernd. der prophet 2000 zb ist der könig der 12 bit sampler nur ist er zur falschen zeit erschienen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
das ist stark vereinfacht gesagt. ich bin 12 bit fan und hab alles mögliche in 12 bit da, alles hat seinen eigenen sound. sp12 klingt ja auch nicht wie ein s900, nicht mal annähernd. der prophet 2000 zb ist der könig der 12 bit sampler nur ist er zur falschen zeit erschienen.

Das ist simple Signalverarbeitung, es liegt nicht an den Wandlern, eigentlich nie ;-) Prophet 2000 kenne ich auch, hab ich aber nur einmal im Studio eines Jingle Produzenden benutzt.

Es liegt normalerweise an Algorithmen für die Tonhöhenverschiebung, da hat jeder Hersteller sein eigenes Ding gemacht, je nach vorhandener Prozessorleistung und da klingt auch jede Note ein klein wenig anders, einfach mal so ein Loop durchschicken bringts imho nicht. Ich liebe das speziell bei Bass Sounds, die ihrer Energie behalten.

Wirklich roh klingt der ATARI ST (im Video ab 6.40), ohne externen Wandler, mit Lautstärkentabellen, die aus dem Soundchip 'nen ungefilterten Wandler machen.
 
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roh ist richtig! faszinierend sind auch leute die sich die mühe machen so einen alten atari st chip frankensteinmässig zu verdrahten und dann tönt dann auch noch korrekt. sowas hat mit wandlern ja wenig zu tun, das sind einfach sehr schnelle einaus-schalter?



damit lässt sich auch gut rave mugge machen ...

 
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sowas hat mit wandlern ja wenig zu tun, das sind einfach sehr schnelle einaus-schalter?
Wie gesagt, Lautstärkentabelle, dabei werden die drei Oszillatoren entsprechend zusammengemischt um die nötigen Lautstärkenstufen zu erhalten, waren dann wohl nur 7-Bit aber ohne AA-Filterung. Die ersten Beispiele stammen aus dem 50Khz 8-Bit Stereo Wandler des STe, der ist gefiltert und hat afair sogar 'nen EQ.

Die Chipsound Sachen kenne ich, vieles davon geht aber auch gut mit Synths, wenn man die Dinger damals selbst programmiert hat, hat man den Sound im Kopf, wobei der POKEY aus den alten ATARIs in der Beziehung imho interessantere Sounds zulässt.

Das Problem beim Sampling ist, wenn der Sampler nicht einfach den Sound schneller und langsamer abspielen kann, wenn polyfon und feste Samplingrate bzw. keinen eigenen Wandler/Prozessorkarte pro Stimme vorhanden ist, dass der Sound bei jeder Tonhöhenverschiebung gefiltert/interpoliert werden muss, z.B. die Frequenzen die bei der Tonhöhenverschiebung über der Samplingfrequenz liegen oder die beim runtertransponieren entstehende "Ecken und Kanten" rund zu rechnen. Das passiert bei den alten Samplern (und noch schlimmer bei den Noise Trackern) eher rudimentär bis gar nicht. Man erkennt den Unterschied gut, wenn man Soundfont zwischen AWE32 und SB-Live vergleicht, die SB-Live klingt beim abspielen der Soundfonts deutlich cleaner, ganz unabhängig vom verwendeten Wandler, hab' einen meine alten AWE Tracks später einfach nochmal über S/P-DIF mit der EWS (war besser für Recording geeignet) aufgezeichnet.
 
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Ich verstehe Deine Intention langsam nicht mehr. :) Du möchtest "dreckigen-Sampler-Ambient-Sounds" machen, aber keinen Sampler kaufen und auch keine plugins dazu verwenden. Richtig? Das verwenden von AD/DA Wandlern alleine führt auch nicht zum Ziel. Also was jetzt?
 
Ich hab' immer noch nicht verstanden worauf er klanglich raus will, ich kann an den Beispielen (außer vielleicht ein wenig Rauschen) nix besonderes erkennen.
 
Nimm ein S760, gehe über Analog in rein, stelle Digital Boost auf +6db und greife das Signal am Digital Out wieder ab. Das Signal wird nun sicher weit über 0db angehoben und wie durch ein Nadelöhr über den Digiout auf 0db durchgequetscht. Man könnte das Prinzip auch „Kreissägen Limiter“ nennen..

Plan B: (Voraussetzung der 760 hat 32MB) Sample das Material mit 32khz Samplingrate (müsste dann so für 4,5 Minuten Stereo reichen). Dann gibt es noch die Bit-Converter Funktion und mach dir den Spaß es auf zB 4 Bit zu konvertieren (Achtung: Plane dafür eine Nachtschicht ein, dauert seeehr lange).
 
@lilak sucht einen Sampler mit Charakter, der möglichst lange Samples aufnehmen kann, oder der die Wandler "on the fly" verwenden kann.
das 41 ist von 1980, das ist wahrlich prähhistorische 12 bit technologie. wo wird das angeboten? nicht dass ich mir sowas leisten könnte ...
Hier um die Ecke, in Bachenbülach gibt es gerade ein PCM 41 ab CHF 420. Von daher machbar, aber ich weiss nicht so recht, was mir das bringen würde, ausser Street Credibility
 
ich hab einen ganzen stapel alte sampler hier,
Wie gesagt, Lautstärkentabelle, dabei werden die drei Oszillatoren entsprechend zusammengemischt um die nötigen Lautstärkenstufen zu erhalten, waren dann wohl nur 7-Bit aber ohne AA-Filterung.


das finde ich super interessant, ich hab gerade nachgelesen dass man mit dem chip einen niedrig bit sampler simulieren konnte indem man die drei oszis mischt. das hat dann der atari entsprechend angesteuert? da konnte man beliebiges audiomaterial durchjagen? ich hab hier noch den AY3 chip synthi von twisted electronics, der hat ja zwei solche chips eingebaut aber kann nur sowas wie square waves und noise.

Du möchtest "dreckigen-Sampler-Ambient-Sounds" machen, aber keinen Sampler kaufen

ich hab einen ganzen stapel alte sampler hier aber bin auf der suche nach neuen sounds, ist doch ganz einfach ;-)

Nimm ein S760, gehe über Analog in rein, stelle Digital Boost auf +6db und greife das Signal am Digital Out wieder ab

die s-klasse hab ich schon lange im auge die finde ich klingt genial gut, danke für den tip. tausche dann akai gegen roland s-klasse ...

Hier um die Ecke, in Bachenbülach gibt es gerade ein PCM 41 ab CHF 420.

street cred für 400 chf ist doch nachgeworfen. steht ja auch lexicon drauf und die delays haben viele nicht auf der einkaufsliste - wenn man sich schon kein AMS DMX leisten kann, was mein wunsschdelay wäre.

hier ist noch was interessantes für die chiptune freunde, ein YM2149 chiptune stick!

https://catskullelectronics.com/YM2149

1.jpg




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AMS DMX steht als Dauerleihgabe hier, leider hat es einen kleinen hau und muss mal wieder betüttelt werden. Sonst genug Delays, da verzichte ich auf die Street Credibility und investiere die CHF 420 in anderes, z.B. ein paar Flaschen Wein...
 
Beim C64 konnte man über die Lautstärke des SID 4-Bit Samples abspielen. Recht bekannt wurde das mit dem Spiel Mission Impossible:

 
Mich haben die Sprachsamples von Impossible Mission ganz schön geflasht damals. Ich hatte da recht wenige C64-Spiele, die davon Gebrauch gemacht hatten. Insofern war das anfangs schon so WOAHHH

damn, das klingt so wie ich mir das vorstelle :)
Das ist jetzt aber ein bisschen mehr als nur "Charakter" ;-) Aber gut zu wissen, ich dachte nämlich du wolltest vom Sound her auf was anderes hinaus...
 
Noch‘ne Anregung, Gerät erstmal egal...sollte nur genügend RAM haben.

Halfspeed Sampling: Spiele das designierte Material bei Halber Geschwindigkeit ab und recorde es mit niederer Samplingrate, dann wieder eine Oktave höher (=jetzt wieder Original Tempo) im Aufnahmesampler abspielen, garantiert gewisse Artefakte.


Ähnlich auch mit timestreching. Ausgangsmaterial erst auf halbe Geschwindigkeit stretchen, dann wieder verdoppeln (=Ursprüngliches Tempo), rendert auch hier viel „unnatürliches“ rein
 
12 bit ist völlig überbewertet ;-) genauso wie analog.
wobei ich hab nur einen 12 bit Sampler, ein schräges Teil, der Korg DDD-1 mit sampling engine. ja ganz nett, aber.... kann immerhin 1 sekunde sampeln!!!
ich weiss nicht was ich daran toll finden soll.

Roland S-760 ist aber 16bit. :opa:
 
Okay eine Idee habe ich auch noch. Wenn "normale Sampler" zu langweilig sind, und ein S612 gerade nicht zur Hand, dann geht's natürlich noch rudimentärer mit einem Korg SDD 2000, oder ähnlichen Delay, mit Sample und Trigger in Funktion. Einbindung in Modular auch kein Problem.
Edit: Die Dinger sind aber auch echt teuer geworden. Ist wieder Bono schuld?
 
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12 bit ist völlig überbewertet ;-) genauso wie analog.

sag du doch mal was zu deinen emus, welche möglichkeiten gibts da um lowfi sounds zu generieren?

Die Dinger sind aber auch echt teuer geworden. Ist wieder Bono schuld?

ja das liegt an den vielen deppen die youtube videos von bono sounds machen. klingt schon genial mit gitarre aber dann sowieso lieber ein roland sde-3000 ...

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uff jetzt fragste mich was. Mir wird bewusst dass mir LoFi gar nicht so wichtig ist, damit meine ich nicht dass es das Gegenteil sein muss. Sondern dass es gut klingen muss nach meinem Geschmak, aber ob das dann LoFi ist bzw. sein muss? wohl eher nicht. Eigentlich weiss ich gar nicht was das sein soll ;-) Aber Möglichkeiten gibt es schon mit den E-MU E4 samplern:
- man kann Sample Rate Convert machen, benutzt ich nie. Sollte ich? muss ich mal ausprobieren.
- man kann auch eine Bit Reduction machen, das nennt sich dann Bit Converter. Das habe ich schon paar mal ausprobiert, aber ich muss sagen ich bin jetzt nicht gerade scharf auf die Ergebnisse. Und meistens habe ich dieses Tool auch gar nicht auf dem Schirm. Sollte ich auf jeden Fall häufiger einsetzen ;-) Aus dem Manual: "Für die Freunde des Samplings, die die Sounds so mögen wie in den Zeiten als die Sampler noch mit 8 Bit oder weniger gearbeitet haben, haben wir hier den Bit-Konverter. Der Bit-Konverter nimmt sich Ihre phantastischen 16-Bit-Samples und transformiert sie in jede beliebige Bit-Auflösung. Wollten Sie nicht schon immer einmal wissen, wie ein 1-Bit-Sample klingt? Nun können Sie dies mit Hilfe des Bit-Konverters herausfinden. Denken Sie bitte daran, die Bit-Auflösung kann nicht mehr erhöht werden, nachdem sie einmal verringert wurde."
 

Ansehen: https://youtu.be/J7mG_v5Sp5o


Frippertronik schreibt zu seiner Vorgehensweise mit dem S612 für Ambient:
"Yes you're right, the capacity of sampling is really short but I play it one octave below the recording,added some delay and reverb. I also play live with the filter wich is a part of that dynamic effect. I recorded many simultaneous samples and morphed it slowly. That's it. "
 
klingt schon genial mit gitarre aber dann sowieso lieber ein roland sde-3000
Was ist nun so cool an einem Roland SDE-3000? Gehyped wird doch immer das PCM 41/42 (weil Lexicon und mit speziellem Clipping-Limiter) oder eben das Korg SDD 2000 (wegen Bono) und auch gerne das TC 2290 (wahrscheinlich nur des coolen Looks wegen...) aber Roland SDE-3000?
 
Ich hab ein Korg SDD-3000 und vor ein paar Monaten hier im Forum zwei Roland SDE-2000 gekauft (SDE-3000 kenn ich nicht - gefällt mir aber vom Bedienkonzept auch nicht besonders gut, keine Knöpfe..).

Klar, das Korg ist schon etwas vielseitiger aber das Roland ist klanglich in derselben Liga (anders, aber nicht schlechter). Ansonsten von den Features natürlich durchaus ähnlich ("Delay-Time-LFO"). Also lieber leise sein... ist noch ein Geheimtip ;-)

Dass das Korg im Moment ein Vielfaches vom Roland kosten soll, liegt dann wohl wirklich an Bono...

(Edit: SDE und SDD war vertauscht)
 
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Ich hab auch hauptsächlich vom Roland SDE-2000 gesprochen, das hat Knöpfe genau nach meinem Geschmack...
 
also einerseits verstehe ich dein anliegen das ich auch durchaus viele verscheidene sampler bessen habe und fast alle eine deutlich hörbare eigencharakteristik haben - bis auf akai s4/s4 bzw. mpc 4000 :) das klingt alles so langweilig wie man es reinschickt und die mpc1000 wo durch die interne summierung immer alls mieser klingt :)

andererseits könnte man hinterfragen ob nicht auch der sampler an sich - abseits vom sound - jeweils zur musik beiträgt als er ja gewisse vorgangsweisen nahelegt.

nun kann man sagen dass das bei samplern ohne sequencer weniger der fall sein wird - aber am ende spielt ja auch die reine bedienstruktur schon mit.

ich persönlich finde dass der asr-10 eigentlich alles sofort veredelt - besonders bei gesampleten 808 loops finde ich das immer wieder erstaunlich - und bei dem kann man ja das was du anfangs wissen wolltest - auch die samplelänge ist nur durch den hauptspeicher begrenzt wobei der asr-10 ja über scsi auch harddiskrecorden kann und man somit - wenn ich mich nicht irre - deutlich länger recorden kann als die maximale ram grösse das erlaubt. ich müsste halt mal wieder einen der asr-10 anwerfen - wäre eh lustig.


am ende des tages ist das ganze aber dann vielleicht etwas um die ecke gedacht - möglicherweise.

ich würde mir da gar nicht so eine extreme mühe geben / aufwand machen wollen.

aber wenn es für dich essentiell ist dann musst du halt :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


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