Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sonicwarrior schrieb:Ich denke mal man kriegt die nicht RoHS-konformen Wiard Teile auch irgendwie hier rein.
tomcat schrieb:Wie gefällt dir der Noise Ring? Von den Demos her war mir nicht ganz klar wie und wofür der einzusetzten ist.
tomcat schrieb:Von den Demos her war mir nicht ganz klar wie und wofür der einzusetzten ist.
tomcat schrieb:Klingt interessant. Dachte eher das der in Richtung LFO Random geht.
Ilanode schrieb:tomcat schrieb:Von den Demos her war mir nicht ganz klar wie und wofür der einzusetzten ist.
Es ist heiß, wieder was vergessen. Ich habe ihn als Tonquelle benutzt, *sollte* auch problemslos als CV und als Trigger funktionieren. Die vielen Inputs können benutzt werden, um das Teil zu bändigen.
Selfosc. hat mW schon länger einen, vielleicht liest er mit. Er kann sicherlich mehr und genauer berichten.
Ilanode schrieb:Ein Random LFO ist mW eine S&H-Schaltung, die direkt an der entsprechenden LFO clock hängt.
serenadi schrieb:Ilanode schrieb:Ein Random LFO ist mW eine S&H-Schaltung, die direkt an der entsprechenden LFO clock hängt.
[Belährmodus On]
Ein Random-Signal ist ein sehr tief gefiltertes Noise (ca 4-10Hz Filterfrequenz).
[Belährmodus Off]
Ilanode schrieb:[ Die Random-Stellung am LFO vom SH101 bspw. ist eine S&H Schaltung.
serenadi schrieb:Ilanode schrieb:[ Die Random-Stellung am LFO vom SH101 bspw. ist eine S&H Schaltung.
Nicht böse sein. Sorry.
Ich fand es eher immer traurig, daß die renommierten Hersteller "technisch nicht korrekte" Begriffe benutzten.
Ein S&H ist für mich ein S&H, und etwas anderes als Random.
Ein S&H kann man ja auch mit einer periodischen Schwingung füttern, dann ist es gar nicht mehr "random".
Ilanode schrieb:Ich bin doch nicht böse
*Vermutlich* wird der Random-Mode beim SH101 mit Rauschen "gefüttert" und tönt daher at random. Dann ist die Bezeichn. nicht verkehrt...
tomcat schrieb:Digital gen. Rauschen ist ja nicht 100%ig Random. Analog generiertes (Rauschen eins Wiederstandes z.B. - hoffentlich sag ich jetzt keinen Blödsinn) soll ja schon ziemlich Random sein. Oder irre ich da?
Im digitalen Bereich halt. JD-800 zum Beispiel.serenadi schrieb:mir fällt jetzt auch kein industrieller Synth ein, der wirkliches "Random" bietet.
serenadi schrieb:Ich habe jetzt in meinem Modular zwar auch ein digitales Noise (weil ich das Modul noch hatte), hab's aber eigentlich nicht verstanden, warum ein so relativ hoher Aufwand gegenüber dem analogen Rauschen getrieben wird, denn in der Praxis, rein hörmäßig ist der Unterschied minimal, das digitale wirkte für mich ein wenig (!) rauher (Damals im Formant hatte ich beide, konnte vergleichen).