We Call It Techno! Documentary (Techno in Deutschland, Frankfurt VS. Berlin....)

Probier doch mal VirtualDJ nur mit der Maus und 2ten Ausgang für Kopfhörer am Analog Mixer aus. Da es so einzigartig ist nur mit der rechten Hand (falls du Rechtshänder bist) zu mixen, wirst du vielleicht merken das es sich mit der Maus am besten im sitzen mischt und spätestens dann wirst auch du verstehen warum manche nicht vom Vinyl weg wollen, weil man dann erkennt wohin der nur digitale Weg führen kann.

Was für eine Vorstellung von Digital-Mixing :huepfling: Wir haben 2018 nicht 1998

Ich bin mit Vinyl-Mixing Ende 80'er grossgeworden und mein Setup sieht heut so ähnlich wie unten aus :
Nix mit Mouse und auch den Bildschirm am Laptop brauche ich mehr oder weniger nur noch zum Hochfahren des Rechners.
Aber ja, man kann es sich mit solchen Systemen einfach machen oder aber auch sehr kreativ. Und ja, letzteres findet man selten.
Den schlechten Ruf verstehe ich, doch das hat mehr mit dem DJ/Party-Business zu tun als mit der Technik.
Und wenn man "Oldschool" so eng fassen möchte, darf man das natürlich. Habe ja verstanden, dass auch dies zu Polygirls Partykonzept gehört.
Auch okay.
Nur ein pauschales "Vinyl-Mixing ist besser als Digital" halte ich halt nur für beschränkt. Okay ist wenn jemand am Vinyl-Mixing mehr Freude hat als am digitalen, denn es ist immer eine persönliche Geschmacksfrage.
maxresdefault.jpg

bin mal wieder da :D

also mal so ganz allgemein

wie wer auflegt muss jeder dj selber wissen, die einen noch analog die anderen digital...
hab ja schon gesagt ansich ists wichtiger was hinten rauskommt und wie mit den geräten gearbeit wird und welcher sound laufen soll.
wer als dj synct ist 'ne null nr. ! da find ich eher noch charmant wenn mal 'n übergang nicht so klappt wie gedacht.

betr. oldschool
einige sind jünger und andere älter... bei dem einen fängt (techno) oldschool ggf. um ca. zu ende 80 anfang 90 an, bei anderen villeicht erst später...
ich würde ansich kaum trax spielen oder party machen mit sachen die älter als max. (!) 94 sind, ist so geplant... das wäre da schon sozusagen die obergrenze :mrgreen:
diese vinyl trax als wav ( betr. digital auflegen) zu finden würde sowieso eher schwierig (aussser bei den heutigen nachpressungen wo wenn man glück hat ein dl mit dabei ist)... es sei denn man hat sich das vinyl selber digitalisiert um es digital mixen zu können...

das vinyl mastering war damals lange nicht so weit wie heute, da ist auch klar was den damaligen sound geprägt hat inclusive der analogen hardware die damals dafür benutzt wurde um die trax zu machen ! :adore:
und denn sollen die auch so gespielt werden... das ist ansich techno für mich wie es im ursprung und noch underground war !

die vinyls von damals auch wenn die über jahrzehnte gespielt wurden sind damit immer lange noch nicht schlecht oder deswegen verkratzt ! warum werden die wohl sonst so eifrig gesammelt ?:denk:
wer nur einigermaßen pfleglich damit umgeht wird ewig sein spaß damit haben können... also bei 12" maxis die viel lauter geschnitten werden konnten und somit kleine bis mittlere kratzer locker übertönt werden.

zu den neuen video posts.
ähhhm das ist alles meist housig oder sogar schon eher moderner sound (hab nicht alles komplett durchgehört oder durchhören wollen/können)... in der form würde die party auch nich laufen sollen !
ok mal 'n house mixpart aber es soll eine -technoparty- laufen ! und auch mal mitm härteren sound der ja leider auch so gut wie nirgentwo mehr zu hören ist.
früher wurde auch viel -abwechslungsreicher- in einem techno dj set aufgelegt, was ich heute extrem vermisse (wohl auch weil das genannte techno von heut so monoton und gleichgeschaltet ist, also dj tools),
das sorgte damals auch für echt viel abgefahrene übergänge und überraschungen auf dem floor ! :tanz:
und damit meine ich nicht das in einem track endlich nach gefühlten 10 min. mal 'ne hihat reinkommt :achso::lollo:

da kann ich es auch immer mehr nachvollziehen das sonnenlicht knallhart für eine retro techno party dafür spricht !
ich tangiere da bald auch immer mehr für. oldschool liebhaber werden damit kaum probleme haben ;-)

handy schrott dürfte denn zur kommunikation gebraucht werden aber stricktes foto und filmverbot wäre somit auf der party schon angesagt und eingehaltenwerden müssen.
allein auch schon aus rechtlichen bzw. privat gründen diese bei youtube veröffentlichen zu wollen !
sowas ist in badeanstallten ja auch die regel geworden also garnicht so abwägig !

nochmal zu vinyl...
das geld war damals knapp in den jungen jahren, da hat man sich die sachen gekauft die man -unbeding haben musste-, das war wie 'ne droge oder 'n ganz anderer trip eben wie es mit techno so lief damals. dafür bin ich sogar 2-3 mal die woche (lechz) in die plattenläden und hab gekauft (bzw. nach gejagt:lol:) was ich an für mich geiles techno vinyl kriegen konnte (wenn es nicht schon vergriffen war was öfter vorkam). das war mir sowas von wichtig das ich fast meine ganze kohle dafür hab draufgehen lassen also die, die so btr. nebenkosten übrig war.
auch deswegen weil man viele sachen in seinem club wo man hin war auch nicht zu hören kriegte (und die ein nicht auflegen lassen wollten in ihren club) und ggf. die anderen trax viel geiler für einen selbst waren als was man im club hörte was grad angesagt war (auch eine art von hip war oder jeder club hatte eben doch so irgentwie sein soundstyle) und denn hat man damals hier und da eben selber mit seiner clique/crew selber partys gemacht bzw. was öffentlich veranstaltet mit seinen eigenen vinyl weil -der- sound von einem selbst in der stadt vermisst wurde.

soweit erstmal wieder...

irgentwie schon wieder viel zu viel geschrieben.. :lollo:

so und nu nochn video aber nur mit den alten trax...

und ja, schon wieder shameless self promotion.. bzw. für die kommende party wenns klappt wie gedacht :sowhat:

View: https://www.youtube.com/watch?v=B5u5yIGSa_o

:frolic::tanz: :hupfdrone::tanz::frolic:

ach sooooo !

und nun sag hier mal einer das diese alten vinyls (über 30 jahre gespielt) so zerkratzt sein mögen das man diese nicht im club spielen könnte !!!

na ? wah ?

:meise:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Liebe Polly. Einerseits schreibst du deine Party soll ohne House sein. Auf der anderen Seite postest du ein Video mit einem relativ House lastigen Mix. Der im Grunde nicht anders klingt wie Dj Disco. :lol:
Unnd Dj Disko war ganz sicher nicht nur House.
Früher gab es da übrigens keine Trennung.
Es waren ja immer Techno House Partys. :lol:
Also wenn du jetzt nur reine Techno Oldskool Party's machen willst mit möglichst Hard Techno.( Dabei schriebst du selber früher gab es nicht so dolle Trennungen. Hast aber anscheinend vor selber welche zu machen) . :lol: Dann würde ich deine Partys leider nicht besuchen. :dunno:
Dann ich möchte auf jeden Fall eine Oldskool Techno House Party oder Club. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
jup Sticki

poly nich polly
stückü :P

geplant sind 2 floors :
main floor -
techno, technohouse, acid, hard techno alles schwankend aber eher zum technoiden abtanzen...
2nd floor -
chill out, house / ambient house, ambient, ruhiges zeuch wo man auch mal bei abliegen könnte...

früher gabs doch 'ne art von trennung ... im einem reinen house club lief ansich nie techno und in den technoclubs auch nie wirklich house.
das wurde auch von so einigen clubs ganz hart durchgezogen !
gab auch andere clubs die da etwas offener waren...da kam es denn auch vor das wenn house lief die technos oft runter vom floor sind und bei techno denn umgekehrt ... aber alle die da haben sich daran nicht gestört.
fand ich ja auch schön :) auch wenn ich keine houserin bin...

ich mach die trennung nicht, die war vom style und sound her schon immer da !

lil luis french kiss ist zu fuse substance abuse zb. bestimmt nicht das selbe !

Zuletzt bearbeitet:
Na das E Werk war da irgendwie offener. Von Dub Techno und House bis Techno und Trance lief da alles auf einem Floor. Die meisten Clubs in Berlin hatten ja auch nur ein Floor. Und auf dem Chill out floor lief auch nur wirklich chill out und Experimentelles. Ich fands Toll so. Das hatt die Leute mehr verbunden. Gerade dieses mehrere Floor Ding heute find ich ja auch so Doof. Es ist als ob die Leute immer mehr wollen. ;-)

Wieso erst ab 94? Sehr guter Oldschool Techno entstand schon 92 und 93.

...Auf der anderen Seite postest du ein Video mit einem relativ House lastigen Mix. Der im Grunde nicht anders klingt wie Dj Disco. :lol:
Unnd Dj Disko war ganz sicher nicht nur House.
Früher gab es da übrigens keine Trennung.
Es waren ja immer Techno House Partys. :lol:
Also wenn du jetzt nur reine Techno Oldskool Party's machen willst mit möglichst Hard Techno.( Dabei schriebst du selber früher gab es nicht so dolle Trennungen. Hast aber anscheinend vor selber welche zu machen) . :lol: Dann würde ich deine Partys leider nicht besuchen. :dunno:
Dann ich möchte auf jeden Fall eine Oldskool Techno House Party oder Club. :mrgreen:

der mix ist als technohouse bezeichnet und das ist er auch im ganzen !
wenn du meinst das klingt wie dj disco... seh ich bischen anders aber egal.

du liest meine beiträge anscheinend nicht richtig. wegen -mit möglichst hard techno..das is blödsinn.
und wo bleibt denn da deine offenheit ?
ach menno, ich hab auch schon anderes was ich schon deswegen nochmals erklären musste weil du nicht ganz recht das gelesen hast...

ich könnt auch superalte djs ausgraben die house aufgelegt haben und aber auch immer 'n paar technohouse platten auf player zwischendurch gelandet haben.
heute wissen wir ja alles besser, weil jeder furz 'ne stylebezeichnung kriegt was das war... (hatte ich auch schon geschrieben)
damals war das so neu da konnten wir das kaum auseinanderhalten also techno oder technohouse , acidtechno.
technohouse war damals eben nur softer als techno und härteren techno gabs da auch schon laaaaaange !

techno is auch harter sound... oder ja grad auch 'n härterer underground sound...was es vom technohouse auch schön unterscheidet ! das gehört auf alle felle zu einer oldschool party !
damit ist nicht gabber oder breakcore o.ä. gemeint !

was soll ich sagen. du schwärmstest hier auch von technozid (oder ?) und jammerst jetzt über härteren techno?
tanith hat mind. die hälfte vom sein set harten techno aufgelegt oder so rave-iges... also breakbeatz mit 4/4 z.b.

sorry, ich glaub du bist eher housiger orientiert.
ich eher techno.

wer zu der party kommt oder nicht kommt kann jeder für sich selbst entscheiden und ich mache den dj's bestimmt keine vorschrifften was sie aufzulegen hätten !!!

ist schon wie sonnenlicht sagt ... 'n dj ist keine jukebox !
der legt den sound auf worauf er bock hat (hoffentlich) und wird dafür auch dementsprechend vom einem veranstalter für die party gebucht die laufen soll !!!

also !

:peace:

Zuletzt bearbeitet:
der mix ist als technohouse bezeichnet und das ist er auch im ganzen !
wenn du meinst das klingt wie dj disco... seh ich bischen anders aber egal.

du liest meine beiträge anscheinend nicht richtig. wegen -mit möglichst hard techno..das is blödsinn.
und wo bleibt denn da deine offenheit ?
ach menno, ich hab auch schon anderes was ich schon deswegen nochmals erklären musste weil du nicht ganz recht das gelesen hast...

ich könnt auch superalte djs ausgraben die house aufgelegt haben und aber auch immer 'n paar technohouse platten auf player zwischendurch gelandet haben.
heute wissen wir ja alles besser, weil jeder furz 'ne stylebezeichnung kriegt was das war... (hatte ich auch schon geschrieben)
damals war das so neu da konnten wir das kaum auseinanderhalten also techno oder technohouse , acidtechno.
technohouse war damals eben nur softer als techno und härteren techno gabs da auch schon laaaaaange !

techno is auch harter sound... oder ja grad auch 'n härterer underground sound...was es vom technohouse auch schön unterscheidet ! das gehört auf alle felle zu einer oldschool party !
damit ist nicht gabber oder breakcore o.ä. gemeint !

was soll ich sagen. du schwärmstest hier auch von technozid (oder ?) und jammerst jetzt über härteren techno?
tanith hat mind. die hälfte vom sein set harten techno aufgelegt oder so rave-iges... also breakbeatz mit 4/4 z.b.

sorry, ich glaub du bist eher housiger orientiert.
ich eher techno.

wer zu der party kommt oder nicht kommt kann jeder für sich selbst entscheiden und ich mache den dj's bestimmt keine vorschrifften was sie aufzulegen hätten !!!

ist schon wie sonnenlicht sagt ... 'n dj ist keine jukebox !
der legt den sound auf worauf er bock hat (hoffentlich) und wird dafür auch dementsprechend vom einem veranstalter für die party gebucht die laufen soll !!!

also !

Was schreibts du dann immer so. Irgendwo stand jedenfalls das du zwei Floors machen willst. Einen mit Hard Techno und Techno und einen mit House und Chill out. Somit ziehst du ja ne gewisse Trennung. Und meinen Vergleich mit Dj Disko bezog sich auf das hier gepostete Set von dir. Ist Robert Owen etwa kein House? ;-)Bloß weil du da eventuelle andere Platten spielst wie Dj Disko damals ist es ein anderer Style und ist somit keine Ähnlichkeit vorhanden?
Und dj kein Wunschkonzert ist... Ist mir auch klar. Schrieb ich ja nirgends wo.
Und ich kann dir versichern das Dj Disko alles andere als immer nur Housig im E Werk war. Der hat ja auch aufgelegt wie er Bock hatte. Ich glaube du kennst dj Disko gar nicht. Und die Postings von mir mit dj Disko nur kurz durchgeskipt. Wie das ja die meisten immer nur machen hier. Es wird sich heute auch keine Zeit mehr genommen etwas in Ruhr mal anzuhören. Und schnell vorgeurteilt.
Dj Disko nur House. :harhar:

Zuletzt bearbeitet:
Was schreibts du dann immer so. Irgendwo stand jedenfalls das du zwei Floors machen willst. Einen mit Hard Techno und Techno und einen mit House und Chill out. Somit ziehst du ja ne gewisse Trennung. Und meinen Vergleich mit Dj Disko bezog sich auf das hier gepostete Set von dir. Bloß weil du da eventuelle andere Platten spielst wie Dj Disko damals ist es ein anderer Style und ist somit keine Ähnlichkeit vorhanden?
Und dj kein Wunschkonzert ist... Ist mir auch klar. Schrieb ich ja nirgends wo.
Und ich kann dir versichern das Dj Disko alles andere als immer nur Housig im E Werk war. Der hat ja auch aufgelegt wie er Bock hatte. Ich glaube du kennst dj Disko gar nicht. Und die Postings von mir mit dj Disko nur kurz durchgeskipt. Wie das ja die meisten immer nur machen hier. Es wird sich heute auch keine Zeit mehr genommen etwas in Ruhr mal anzuhören. Und schnell vorgeurteilt.
Dj Disko nur House. :harhar:

ja hab ich gesagt das ich eher durchgeskippt hab den dj disko seine mixe hier...und da eher softeres zu hören war wenn sogar auch schon discohousig...
und in dem 1 vid von disko war nich mal 1 pitchbarer playa drin zu sehen...

und ich kenn den auch nicht ... weder so noch seine mixe. der sound kommt bei jeden anders an ... bei mir nich so dolle.
ich kann auch nich alles kennen oder jeden dj kennen...
und echt, von dem hab ich damals nie was inne alten fromtpage (noch in s/w) und was sonst noch so danach an technomags kam was gelesen...
ähm ok ... aber 95 sowieso nich mehr das viel lesen können wegen ausverkauf des techno...
ich weis auch wenn ich hier so weitermach :tralala: mich erklären zu müssen schaffe ich überhaupt nich die party auf die reihe zukriegen und ich möcht auch weiter u.a. an mein trax arbeiten.

zu : ...ich eventuell andere platten spiel als dj disko...
jup, und das kann schon der eine oder andere kleine unterschied zu dj disko sein bei mein mix den ich zuletzt hier gepostet hab... zu dem wo ich bei disko reingehört hatte... im video.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muß ja meins auch dauernt nach Erklären. Ist ja auch nicht so wichtig. So hatt halt jeder seins. Seine Lieblings Platten. Seine damaligen Lieblings Dj's. Und und und und und. Und trotzdem hatte alles irgendwie was gemeinsames. Im diesem Sinne wünsch dir noch ein tolles Wochenende. Und seh nicht alles so verbissen. :lieb:

Naja ich muß ja meins auch dauernt nach Erklären. Ist ja auch nicht so wichtig. So hatt halt jeder seins. Seine Lieblings Platten. Seine damaligen Lieblings Dj's. Und und und und und. Und trotzdem hatte alles irgendwie was gemeinsames. Im diesem Sinne wünsch dir noch ein tolles Wochenende. Und seh nicht alles so verbissen. :lieb:

nee is so
und ich seh das auch nich verbissen aber wenn solche sachen hier kommen und zu mir nich passen oder zu dem was ich stehe, muss ich das von meiner seite aus schon mal -klar gestellt werden- !

die oldschool party, wenns klappt wird auch so wie ichs mir denn so vorstelle... da kannste dj und trax vorstellen wie du lust hast. fühl mich da stellenweise etwas bedrängt aber das macht auch nix weil ich schon immer mein kram gemacht hab wie ich wollte und mich vom overground ferngehalten hab...
ab 95796 zudem immer mehr jungle und breakbeatpartys z.b. usw.

hey, mach doch besser selber was mit dem was du da im kopf hast, fänd ich viel besser weil andere auch auf sowas abgehen können. :)

jup, hab'n schönes w.e ,
wie auch alle anderen hier...

ciao erstmal...

poly

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben