We Call It Techno! Documentary (Techno in Deutschland, Frankfurt VS. Berlin....)

Nur bei guter Analge. Habe zu oft schon solche Locations mit abgerotzter Anlage erlebt und das ist dann nur noch grausig.

Ansonsten würde ich dem auch grundsätzlich nicht zustimmen. Es kommt halt auf den Sound an. Es ist halt der Anspruch an den DJ, dass er die Räumlichkeit mitberücksichtigt. Aber ja, grosser mächtiger Sound kommt in kleineren Räumen nicht so gut wie in grossen, doch es gibt genügend Techno-Sachen die auch in kleinen Räumen gut bzw. dort besser funktionieren. Nur ziehen viele DJs halt ihr Ding durch und nehmen darauf keine Rücksicht.

Zudem habe ich tiefe Decken lieber als hohe Decken. Ich mag den Tunnel-Effekt und wenn der Nebel der Nebelmaschine so richtig im Raum steht und sich nicht ständig verflücktigt. Aber klar, rumhüpfen und die Hände ich die Höhe strecken so wie die Licht-/Soundanlage sollte dazwischen schon auch noch Platz haben.

Das Vinyl-Only-Argument verstehe ich auch nicht. Gibt für mich nichts schlimmeres als abgerotzte Vinyl-Scheiben die dann wohlmöglich auch noch springen oder knistern oder Rückkopplung über die Tonabnehmer usw.
Man kann sich die DJs ja aussuchen und muss unkreative ja nicht buchen, die es auch unter Vinylisten gibt.
Aber gut, will diese Sync-Button-Diskussion eigentlich hier nicht lostreten.


:)
'ne gute anlage ist das a und o ! :weich:
ich selber hätte als dj auch keine wirkliche lust auf einer schrottigen p.a. aufzulegen, der sound -muss- stimmen,
sonst kommt kein spaß auf ! :huebsch:


wie ein clubraum ausfällt ?
da heutezutage wo so gut wie alles in den städten saniert ist auch nicht mehr soooo viel auswahl wie damals einen wirklich geeigneten raum zu finden.
genehmigungen der stadt werden auch in dem sinne nicht mehr so locker herausgegeben... bei suche betr. eigeninitiativen leerstehende räume für sowas -klar zu machen-. zudem werden hier auch gern mal lautstärke vorgaben -verordent-.
illegal was zu machen kann 'ne menge ärger und damit kosten bringen, das würde ich selber nicht riskieren wollen, zumal sich gern und schnell von der nachbarschafft grad bei hohen lautstärken beschwert wenn sowas in bewohnten gebieten läuft.
da bieten ggf. industriegebiete noch chancen...

möglichkeit bleibt sonst ohne großen aufwand in angemeldeten clubs sich mal einzunisten, muss man aber das glück haben das die soweit offen für oldschool sind. da sind die p.a.'s dann auch wirklich vernünftig vom sound und meist auch die räumlichkeiten. wäre so erstmal die beste alternative um was zu -starten-.
bleibt nur die frage wie da die konditionen sind, denn als veranstalter möchte frau/man sich auch nicht in hohe rote zahlen bringen.


tja und wegen vinyl mixen.
ich selber hab nur vinyl und nich mal 'n pitchbaren cd playa :lol: is bei denen die ich kenn genauso.
außerdem grad wegen früher 90er techno, da gabs meist nur die -guten- sachen auf vinyl !
und welches kleine (in dem sinne noch underground und independend label) hat da denn cd's rausgebracht bzw. überhaupt von rausbringen wollen ? :denk: :lol:
in der hinsicht gabs denn damals villeicht mal höchstens compilations/lizensionen... die denn kaum ein dj gesammelt hat.
da ging auch schon der mainstream kack ab... hatten die labels einfach kein bock drauf und abgelehnt.
war zudem auch 'n statement und machte die ganze sache damals so ja auch aus... im rückblick betr. der doku... und überhaupt.


an der quälität der scheiben gibts auch nach 30 jahren nix zu bemängeln !
das sind in dem sinne alles -12" maxis- mit hoher lautstärke und in dem sinne auch hauptsächlich extra so gefertigt worden für die -clubs- und der damaligen dj scene !
deswegen sind da auch kaum kratzer auf einer anlage hörbar !
so richtig abgerockte scheiben würde ein dj auch nicht auflegen und falls das mal passieren sollte (eher zufall) wird schnell geguggt die nächste in mix zu kriegen...:achso:


da sollte man sich doch mal heutige vinyl mixe mit den alten scheiben sich im web anhören (bzw. live streams) und denn wird man kaum was hören wo wirklich störende katzer drin zu hören sind oder komplett durchgeschliffen werden.:school:
(muss ich jetzt noch was von mir posten ? :sowhat:)

wer den supercleanen cd oder so aufgepumten mp3 sound braucht ... für den sind dann ansich oldschoolpartys überhaupt nicht geeignet :floet:und dj's die syncen, sorry, hätten da auch nix zu suchen... ähm moment mal !!!
neneneneneneee , das sind ja dann auch gar keine -DJ's- !!!:teufel:

mit sync kann das ja jeder... pfffff :ie: das ist dann echt was fürn kindergarten ! :segeln:

und von wav files bzw. mp3, usb oder laptops brauch man bei einer oldschoolparty auch nich auftauchen...
ich bin da echt sowas von kein fan von, erst recht nich wenn ich versuch eine oldschoolige sache auf die beine zu stellen.
das können oder sollen denn andere machen die das so brauchen oder haben wollen und es würde da dann auch sowieso schon wieder eine eher andere scene mit angesprochen werden...
über sync beim auflegen brauch man in der hinsicht wirklich keine diskussion haben:ciao:



:peace:
poly
 
Also zu einem richtigen Retro Club gehört natürlich alles andere wie das halt so war dazu.
Mein Schuppen wäre da konsequent streng.
No digital Licht
No CD und mp3
Strenges Smartphone verbot mit Abgabe am Einlass! Und wehe da ist auch nur ein Handy zu sehen! :motz:
Dj Platz keine Bühne sonder Ecke.
Oldskool Deko und Tarnnetze.
Drin sind nur 90er Retro Kameras erlaubt. No Straßen Alltags Kleidung. usw.
Es soll ja schließlich authentisch sein
Und Erholung vom Alltag.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu einem richtigen Retro Club gehört natürlich alles andere wie das halt so war dazu.
Mein Schuppen wäre da konsequent streng.
No digital Licht
No CD und mp3
Strenges Smartphone verbot mit Abgabe am Einlass! Und wehe da ist auch nur ein Handy zu sehen! :motz:
Dj Platz keine Bühne sonder Ecke.
Oldskool Deko und Tarnnetze.
Drin sind nur 90er Retro Kameras erlaubt. No Straßen Alltags Kleidung. usw.
Es soll ja schließlich authentisch sein
Und Erholung vom Alltag.
;-)


:shock:

ich glaub nich das nur einer sein handy (alles junkies) abgeben würd ! von da hinein wäre der club schon mal ziemlich leer wenn der clubber das an der kasse zu hören kriegen würd...
und wer soll das überhaupt organisatorisch gebacken kriegen ???
und wenn das teure handy wegkommt, müsste der veranstalter dafür haften ! hätt ich kein bock drauf

hm, du gehst doch noch öfter clubben, da solltest du doch wissen das so manche deiner vorstellungen in der hinsicht kaum möglich sind.
die alte beleuchtung (analog) ist zudem heute kaum mehr zulässig in den bestehenden clubs. einmal energiefresser und nicht mehr tüv fähig.

alte deco ? ich hab leider keine mehr und würde mich da auch nicht in unkosten für stürzen wollen.
zudem müsste es wie damals leute, also eine crew geben, die bei sowas mithelfen und aufbauen und auch wieder abbauen !
die muss man auch erstmal wieder zusammenkriegen.

ok klar, 'n dj trohn brauchen wir nu wirklich nicht !

aber 'ne kleiderordnung ist wohl auch 'n bichen übertrieben... gabs früher nämlich auch nich solche beschränkungen und das ist es ja auch was damals alles kaputt machte ! :roll:

da sag ich mal : open your mind !


so wie sich das bei dir anhört wäre das ein privat club den man erstmal aufbauen müsste was du da in dem sinne vorhättest , wer hat denn so viel kohle übrig :denk:

sorry, deine ansprüche oder erwartung sind der hinsicht echt 'n bischen zu hoch !

ey damals , grad wo du in berlin und so und das video...
alter gammeliger aber größerer leer stehender keller... bischen deco rein, fetta p.a. incl. playas + mixer (die man sich soweit wohl noch leisten konnte) kleine bar ggf. was zum sitzen, blitzlicht, nebel, bischen buntes licht - und ab die party !

das hat allen damals völlig ausgereicht , weil es ging um die muzik und -NIX- anderes !

und es gab wie gesagt, damals noch solche leeren räume zu finden...
das sieht in berlin heut bestimmt nun auch anders aus...

so wie sich das anhört musste 'ne zeitmaschiene bauen um eine wirkliche authensität von damals wie in deinen vorstellungen zu erreichen , denn mit solchen vorstellungen zu einer heutigen oldschool party zu kommen... da wärest du eher enttäuscht.
und
wer hat denn noch 'ne videokamera und würde die da mitbringen ? wenn die überhaupt noch laufen würd... oder kasetten dafür hätt ?

also sorry, ich muss jetzt echt mal fragen ob du schon mal öffentliche partys (mal egal welcher art) organisiert hast ??? :hae:

denn das ist alles nicht so wirklich zu ende gedacht wie es da bei dir laufen soll, sorry wenn ich das so sage, is nich böse gemeint !
trotzt alter authensität muss man bei der heutigen -realität- und ihren heutigen möglichkeiten bleiben !
reden kann man viel wie's aussehen oder was - laufen- soll aber das erstmal gebacken kriegen ist eine ganz andere sache...
klaro versucht man die sache so oldschoolig wie möglichaussehen und anfühlen zu lassen um überhaupt bischen an das alte feeling von damals herankommen zu können...

ich versuchs auf die beine stellen und hoffe überhaupt erstmal eine passende bzw. dafür -begeisterte- crew zusammenzukriegen...
macht sonst nämlich auch kaum sinn. :flieg:

und falls das klappt, erwartet von mir bestimmt kein multicolorhochglanz flyer dafür :lollo:
 
Zuletzt bearbeitet:
:roll: jaa ok. Dann muß man ebend digitales Licht im Retro Look kaufen wo das Licht wärmer getrimmt ist. Gibt es ja auch.
Kamara Kriste och noch ran.
Wenn nicht gibt's halt nur hin Hause Fotograf. ;-)
Naja und die Wände muß man halt ein bisschen kreativ werden und selber ein paar tolle gestaltungen in Angriff nehmen. Tarnnetze Kriste von de Bundeswehr oder so. Mit den Sachen.... Ja du hast Recht. Zumindestens würde ich versuchen meinen Schuppen den Ruf zu verpassen das Alltags Sachen nicht soooo gerne gesehen sind. Aber muss auch nicht. Kann natürlich jeder anziehen wata will. Soll ja nix erzwungenes sein. Dann seh halt nur icke anders aus. ;-)Na und mit den Handys..... Da gibt es in Berlin einen Club wo das funktioniert. Die Leute hängen ihre Sachen und Taschen selber off'n Bügel off wo dann auch das Handy drin ist. Klappt da Wunderbar und alle sind mit einverstanden. :dunno:
Aber das sind nur Phantasien aus Spaß weil ich selber keine Crew auftreiben kann. Vertrauens volle Einlasser, super Bar Personal. Buchhaltung und und und und.
In Berlin gibt es ja einen neuen Laden der nennt sich Anomalie art Club. Der ist von den Räumlichkeiten so genial da könnte man optisch das E Werk von damals exact reinkopieren. Klar eine eins zu einz Kopie geht nicht. Aber ich wäre Na dran wenn ich das machen würde. Seit dem da drin diese Träumerei los ging gefällt mir der Schuppen nicht mehr und ich geh da nicht mehr hin. :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es noch keiner so recht bemerkt hat...

ich meine das mit der party ernst !

und sorry, ich werd ab jetzt mich betr. nur aus spaß meldungen oder träumereihen wie eine party auszusähen hätte hier nicht weiter den erklärbär machen... ansich hab ich dazu nun auch alles gesagt.

ernst zunehmende anregungen/vorschläge werden natürlich weiterhin gerne angenommen :nihao:

betr. der angelegenheit ist soweit auch alles gesagt wenns eine -techno oldschool party- werden soll ! also mit den gemischten styles die damals so liefen... oder wie's so eben damals beim clubben war.
falls Dj's gebraucht werden sollten sag ich hier nochmal bescheid...

und !
wer glaubt mit/auf solchen partys geld zu verdienen liegt zudem auch komplett falsch und ist in dem sinne nicht beabsichtigt !
maximal sind meist überhaupt die unkosten drin wenn man glück hat...
aber das wissen die leute die sowas mal gemacht haben...


es folgt die durchsage ! :kommando:



wer raum hh bock hat eine techno oldschool party im style der frühen 90er (!) mitzugestalten/organisieren usw. bitte gerne hier mal per PM bei mir melden !


see yahhhh

:)
:peace:
 
@The POLYGIRL
Also ich kann dir versichern das meine Träume absolut ernst sind. Nur das ich mich damit schon längst abgefunden habe das das in meinem Leben nix mehr wird. Erstens hatt ich nie die konection. Zweitens überhaupt keine Ahnung davon. Drittens Es fehlt die Kohle. Und und und.
Ja und seit dem Träumt man halt trotzdem aus Spaß. Wenn ich gewusst hätte das du das ernst meinst und du hier ernsthaft Leute für dein Vorhaben suchst dann hätt ich mich mit meinem aufgegebenen Träumen etwas zurück gehalten. Ich dacht du machst auch bloß Spaß. Sorry und viel Glück bei deinem Vorhaben. :nihao:
 
so schlümm ?

quatsch machen is ok... aber so gedisse nervt und führt am ende denn doch wieder zum Streit /QUOTE]

:)
neneneneneee , das sind ja dann auch gar keine DJ's- !!!:teufel:

mit sync kann das ja jeder... pfffff :ie: das ist dann echt was fürn kindergarten !wer sync beim auflegen brauch man in der hinsicht wirklich keine diskussion haben:ciao:



:peace:
poly

Konsequent as fuck. Gedisse von anderen geht gar nicht, eigenes Gedisse ist doch nur Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja Ansich ohne Vinyl auch nicht so schlimm. Die Zeiten haben sich ja auch geändert heute. Die meisten haben doch heute gar nicht mehr das Glück ihre Sachen auf Vinyl zu kriegen. Und früher war das halt noch leichter. Jeder Mist landete da auch ganz leicht mal auf Vinyl. Da gab es ja auch noch kein Internet und mp3 und so. Die digitalisierung hatt halt vieles verändert. Hat positive wie auch negative Seiten.
 
öhhhm,
komischerweise gehen die partys (hier auf der ecke jedenfalls) mit vinyl mehr ab als mit digitalen medien...

klar ists schon schön manche sachen wieder in digital zu kriegen aber zum auflegen turnt mich das ab und ich auf partys reisst mich das auch nicht wirklich...

und schrottige trax gabs auch schon immer auf vinyl ... ganz normal und muss man dann auch nicht auflegen auf einer party. es sei denn mal will den laden leerspielen :lol:
Ich hab auch schon gute Party ohne Vinyl erlebt. Endscheident und sprechent ist am Ende die Musik. Wenn's passt spielt das Medium am Ende keine soo große Rolle mehr.

Was ich eigentlich sagen wollte ist das viele heute gar nicht das Glück haben und ihre Sachen auf Vinyl gepresst kriegen. Alles ist halt anders geworden. Selbst dj Jauche musste ein eigenes Label für seine Sachen gründen weil kein Label seins haben wollte wie er in einem Interview mal so sagte. Die Zeiten sind schwieriger geworden. Definitiv. Alles auch mehr Einzel Kämpfer und überzeugungs Täter arbeit und so. Also was machen die meisten? Sie holen sich Traktor Dj und presentieren ihre Sachen dann halt so.

Übrigens Poly hatt dj Tanith seine Vinyls auch in mp3 umgewandelt und Mixt auch mit Traktor Dj. So Oldskool wie er ist so geht er trotzdem auch mit der Zeit und interessiert sich wohl auch sehr für die Neuen technischen Möglichkeiten anscheinend. Ist mir mal so aufgefallen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in meinem Club würde ich das doch anders machen. Zwei Wochenende Neu und Nachwuchs Künstler. Weil ist ja auch interessant. Und zwei Wochenende Classic Retro Party. Immer Samstag im Wechsel. Freitag vermietung für Party aller Art und Samstag Hauseigene Party. So in etwa. Und an den Beiden Retro Samstagen wäre ich dann als Chef auch der normale Gast und Kumpel. Und damit ich da dann auch meine Ruhr habe würde auch keiner Erfahren wer der Chef vom Schuppen ist. Das würde ich alles Geheim lassen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in meinem Club würde ich das doch anders machen. Zwei Wochenende Neu und Nachwuchs Künstler. Weil ist ja auch interessant. Und zwei Wochenende Classic Retro Party. Immer Samstag im Wechsel. Freitag vermietung für Party aller Art und Samstag Hauseigene Party. So in etwa. Und an den Beiden Retro Samstagen wäre ich dann als Chef auch der normale Gast und Kumpel. Und damit ich da dann auch meine Ruhr habe würde auch keiner Erfahren wer der Chef vom Schuppen ist. Das würde ich alles Geheim lassen. ;-)

würde ich in der art auch so machen
aber

das nicht weitere gerüchte entstehen: ich hab kein club ich such 'ne lokation !
 
Ich hab auch schon gute Party ohne Vinyl erlebt. Endscheident und sprechent ist am Ende die Musik. Wenn's passt spielt das Medium am Ende keine soo große Rolle mehr.

Was ich eigentlich sagen wollte ist das viele heute gar nicht das Glück haben und ihre Sachen auf Vinyl gepresst kriegen. Alles ist halt anders geworden. Selbst dj Jauche musste ein eigenes Label für seine Sachen gründen weil kein Label seins haben wollte wie er in einem Interview mal so sagte. Die Zeiten sind schwieriger geworden. Definitiv. Alles auch mehr Einzel Kämpfer und überzeugungs Täter arbeit und so. Also was machen die meisten? Sie holen sich Traktor Dj und presentieren ihre Sachen dann halt so.

Übrigens Poly hatt dj Tanith seine Vinyls auch in mp3 umgewandelt und Mixt auch mit Traktor Dj. So Oldskool wie er ist so geht er trotzdem auch mit der Zeit und interessiert sich wohl auch sehr für die Neuen technischen Möglichkeiten anscheinend. Ist mir mal so aufgefallen. :lol:

sorry,
bei dem sound den jauche heute auflegt oder macht wundert mich das er kein label dafür finden würde weil das echt mainstream ist wo ich da grad stellenweise reingehört hab...:hae:

da gibs ganz andere sachen oder besser interessantere nischenmucke die es in dem sinne verdient hätten auf vinyl oder in dem bekannter zu werden...oder überhaupt mal gehört zu werden. dann egal ob digital oder analog für kleine produktionen oder sog. einzelkämpfer (in dem sinne undergroundsound).

djing und seine sachen im club spielen können sind doch auch 2 verschiedene paar schuhe.
da ist 'ne cd oder denn eben 'ne wav aufm usb stick heute natürlich verdammt praktisch das mal so ins set einzubauen um den track zu testen...
hab ich bestümmt nix dagegen :D

da tanith heute mehr dj ist als produzent und viel öfter außerhalb unterwegs ist hat der kaum lust immer reichlich kilos an vinyl herumzuschleppen. ich hab da verständniss für , grad wenn er so auch die alten sachen anspielt.
und !
in vielen clubs heutzutage stehen kaum noch plattendreher !!! :picard:

da bleibt ihm denn wohl oft auch keine chance als sich anzupassen...
aber ich denk wenn er in berlin auflegt, hat er noch die scheiben am start ;-) oder ?
 
Na als Mainstream würde ich Jauche seine Sachen nicht bezeichnen. Dann hätte man ja mit solche Sachen keine Probleme das zu veröffentlichen. Haubtgrund war für ihm weil er seine Sachen auch nur ausschließlich auf Vinyls haben will. Ist ja och ne Sauerei das in vielen Clubs kene Plattenspieler mehr stehen. Das nur mal nebenbei. :motz:
Ja und House ist heute halt überhaupt nicht mehr gefragt. Die Leute mögen halt mehr (gerade die Jugend) mehr Sequenzer Musik. Und es muss cool sein und abgehen. Sobalds zu Musikalisch wird und zu Ruhig ist es langweilig :lol:
:agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vinyl-Only-Argument verstehe ich auch nicht. Gibt für mich nichts schlimmeres als abgerotzte Vinyl-Scheiben die dann wohlmöglich auch noch springen oder knistern oder Rückkopplung über die Tonabnehmer usw.
Man kann sich die DJs ja aussuchen und muss unkreative ja nicht buchen, die es auch unter Vinylisten gibt.
Aber gut, will diese Sync-Button-Diskussion eigentlich hier nicht lostreten.

Probier doch mal VirtualDJ nur mit der Maus und 2ten Ausgang für Kopfhörer am Analog Mixer aus. Da es so einzigartig ist nur mit der rechten Hand (falls du Rechtshänder bist) zu mixen, wirst du vielleicht merken das es sich mit der Maus am besten im sitzen mischt und spätestens dann wirst auch du verstehen warum manche nicht vom Vinyl weg wollen, weil man dann erkennt wohin der nur digitale Weg führen kann.
 
Meine Flyer-Vorschläge sollten dafür sorgen, dass die Party so richtig Retro ist. mit all den Limitierungen, die damals selbstverständlich waren. Vinyl haben nur die, die es auch ernst meinen und zu investieren bereit sind. (auch gebraucht gibt es Mint-Platten) Smartphones werden eventuell genutzt um zu filmen oder ständig abzuchecken, ob genug Leute da sind oder nicht. Keine Fragen am DJ-Pult, weil die DJs ihr Set spielen sollen und nicht als Jukebox fungieren.
 
Also wenn ihr noch Techno Nachschub braucht, dann würde ich dafür von NRW nach HH fahren, da ich hier noch gute und bis zu 20 Jahre alte Techhouse - Techno Platten habe und die wenig genutzt wurden die eigentlich nur darauf warten mal wieder gespielt zu werden. Habe zwar schon lange nicht mehr mit Vinyl gemixt, aber ich denke so was verlernt man nicht. Wäre dann seit über 15 Jahren das dritte mal das ich vor Publikum auflege..aber wer sich von meinem DJing einen Eindruck verschaffen will..

hier ein Mix den ich letztes Wochenende gemacht habe (ist zwar so Elektro House, Deep House bis House, aber darauf solls wohl nicht ankommen um sich einen Eindruck zu verschaffen) und der ist auch nicht perfekt, aber wer ist das schon..:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nennt der sich auch Dj Disko. Also mit K. Der war damals Resident im E Werk. Ziehmlich cool und leider nie so Erfolg gehabt wie die anderen Wegbegleiter wie Tanith oder Ellen Allien. Die Love Parade damals hat er auch mit Organisiert. Im Berghain durfte er auch nur einmal leider auflegen. Angeblich zu populär. Aber was ist Berghain heute? Das letzte Mal war er 2014 in der Maria Magdalena zu hören. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben