The POLYGIRL
|||||||||||
Nur bei guter Analge. Habe zu oft schon solche Locations mit abgerotzter Anlage erlebt und das ist dann nur noch grausig.
Ansonsten würde ich dem auch grundsätzlich nicht zustimmen. Es kommt halt auf den Sound an. Es ist halt der Anspruch an den DJ, dass er die Räumlichkeit mitberücksichtigt. Aber ja, grosser mächtiger Sound kommt in kleineren Räumen nicht so gut wie in grossen, doch es gibt genügend Techno-Sachen die auch in kleinen Räumen gut bzw. dort besser funktionieren. Nur ziehen viele DJs halt ihr Ding durch und nehmen darauf keine Rücksicht.
Zudem habe ich tiefe Decken lieber als hohe Decken. Ich mag den Tunnel-Effekt und wenn der Nebel der Nebelmaschine so richtig im Raum steht und sich nicht ständig verflücktigt. Aber klar, rumhüpfen und die Hände ich die Höhe strecken so wie die Licht-/Soundanlage sollte dazwischen schon auch noch Platz haben.
Das Vinyl-Only-Argument verstehe ich auch nicht. Gibt für mich nichts schlimmeres als abgerotzte Vinyl-Scheiben die dann wohlmöglich auch noch springen oder knistern oder Rückkopplung über die Tonabnehmer usw.
Man kann sich die DJs ja aussuchen und muss unkreative ja nicht buchen, die es auch unter Vinylisten gibt.
Aber gut, will diese Sync-Button-Diskussion eigentlich hier nicht lostreten.
'ne gute anlage ist das a und o !
ich selber hätte als dj auch keine wirkliche lust auf einer schrottigen p.a. aufzulegen, der sound -muss- stimmen,
sonst kommt kein spaß auf !
wie ein clubraum ausfällt ?
da heutezutage wo so gut wie alles in den städten saniert ist auch nicht mehr soooo viel auswahl wie damals einen wirklich geeigneten raum zu finden.
genehmigungen der stadt werden auch in dem sinne nicht mehr so locker herausgegeben... bei suche betr. eigeninitiativen leerstehende räume für sowas -klar zu machen-. zudem werden hier auch gern mal lautstärke vorgaben -verordent-.
illegal was zu machen kann 'ne menge ärger und damit kosten bringen, das würde ich selber nicht riskieren wollen, zumal sich gern und schnell von der nachbarschafft grad bei hohen lautstärken beschwert wenn sowas in bewohnten gebieten läuft.
da bieten ggf. industriegebiete noch chancen...
möglichkeit bleibt sonst ohne großen aufwand in angemeldeten clubs sich mal einzunisten, muss man aber das glück haben das die soweit offen für oldschool sind. da sind die p.a.'s dann auch wirklich vernünftig vom sound und meist auch die räumlichkeiten. wäre so erstmal die beste alternative um was zu -starten-.
bleibt nur die frage wie da die konditionen sind, denn als veranstalter möchte frau/man sich auch nicht in hohe rote zahlen bringen.
tja und wegen vinyl mixen.
ich selber hab nur vinyl und nich mal 'n pitchbaren cd playa is bei denen die ich kenn genauso.
außerdem grad wegen früher 90er techno, da gabs meist nur die -guten- sachen auf vinyl !
und welches kleine (in dem sinne noch underground und independend label) hat da denn cd's rausgebracht bzw. überhaupt von rausbringen wollen ?
in der hinsicht gabs denn damals villeicht mal höchstens compilations/lizensionen... die denn kaum ein dj gesammelt hat.
da ging auch schon der mainstream kack ab... hatten die labels einfach kein bock drauf und abgelehnt.
war zudem auch 'n statement und machte die ganze sache damals so ja auch aus... im rückblick betr. der doku... und überhaupt.
an der quälität der scheiben gibts auch nach 30 jahren nix zu bemängeln !
das sind in dem sinne alles -12" maxis- mit hoher lautstärke und in dem sinne auch hauptsächlich extra so gefertigt worden für die -clubs- und der damaligen dj scene !
deswegen sind da auch kaum kratzer auf einer anlage hörbar !
so richtig abgerockte scheiben würde ein dj auch nicht auflegen und falls das mal passieren sollte (eher zufall) wird schnell geguggt die nächste in mix zu kriegen...
da sollte man sich doch mal heutige vinyl mixe mit den alten scheiben sich im web anhören (bzw. live streams) und denn wird man kaum was hören wo wirklich störende katzer drin zu hören sind oder komplett durchgeschliffen werden.
(muss ich jetzt noch was von mir posten ? )
wer den supercleanen cd oder so aufgepumten mp3 sound braucht ... für den sind dann ansich oldschoolpartys überhaupt nicht geeignet und dj's die syncen, sorry, hätten da auch nix zu suchen... ähm moment mal !!!
neneneneneneee , das sind ja dann auch gar keine -DJ's- !!!
mit sync kann das ja jeder... pfffff das ist dann echt was fürn kindergarten !
und von wav files bzw. mp3, usb oder laptops brauch man bei einer oldschoolparty auch nich auftauchen...
ich bin da echt sowas von kein fan von, erst recht nich wenn ich versuch eine oldschoolige sache auf die beine zu stellen.
das können oder sollen denn andere machen die das so brauchen oder haben wollen und es würde da dann auch sowieso schon wieder eine eher andere scene mit angesprochen werden...
über sync beim auflegen brauch man in der hinsicht wirklich keine diskussion haben
poly