Es gibt viele Dinge, die selbst mit dem alten Virus noch besser gehen als aktuell - Multitimbralität könnten andere auch machen - aber sie tun es einfach nicht.
Das ist ein Vorteil und deshalb hat das den alten Virus faktisch aufgewertet - also dadurch, dass einfach alle anderen weniger machen - Es hat NIEMAND angeordnet, dass zB ein Gaia 2 nur monotimbral ist. Ich fand 4 Slots plus 1 Rhythmus schon noch ok - so wie bei
clavia und Co - aber der Virus hat derer 16. So wie sich das in den 90ern gehörte! Da gab es einen MASSIVEN Rückschritt.
Also - als Hersteller kann man hier noch was lernen.
Die Produktion mit einem Ersatz-Emulations Prozessor zu arbeiten ist denkbar - aber umständlich - das kann man machen - wenn man nicht eingreifen und es einfach weiter laufen lassen will.
Eine neue TI3 oder neue Serie wäre aber hotter und könnte mehr Leistung haben und damit neue Funktionen bekommen oder da etwas aufgewertet werden.
Beispiel: alt/neue Engine nutzen etwa.
Das hat Waldorf mit dem M auch geschafft den würdig in den heutigen Zeitenraum zu bringen. Das braucht Engineering - müssen die nur Bock haben.
Also sowas ist nicht tot und das der Virus Fans hat reicht vollkommen um das zu begründen.
Ob das für mich ist oder nicht spielt da weniger Rolle. Ich würde als Anbieter einfach das was andere kritisieren rausarbeiten und schon hätte man eher mehr Fans.
Der Grundsound ist für manche Stile natürlich auch gern genommen und für andere eben nicht.
Aktuell kann es auch sein, dass die Firma sich das gut überlegt, welchen Weg man geht - Nachladen oder ordentlich Support - das ist wie Microkorg neu auflegen solang es noch geht oder Microkorg 3 bauen. Radias Reloaded wäre vermutlich sogar heute noch cool. Wie auch immer.