es gibt viele ansichten zu dem thema, was auch gut ist..
befreiung (vermutlich bezieht sich das auf meinen ausdruck?)..
es ist musikalisch definitv eine befreiung gewesen von vielem.. rein musikalisch gesehen.. das elitäre klappte aber auch gut: künstler-sein
a la stockhausen und perfektioniert von kraftwerk als DIE stars zum NICHTANFASSEN!!..
es war was wirklich anderes.. andererseits die auflösung der stars später im techno und aufbau einiger figuren gabs da auch, .. also viele bewegungen.. neue aufbrüche.. da gibts schon ne menge, was ohne verrückte dilletanten nicht möglich gewesen wäre.. das begann dann hauptsächlich erst in den späten 70ern und 80ern.. da wurden sie nämlich bezahlbar.. und es hat eben den glanz des neuen..
es gibt jazzlegenden, die schon in den 70ern "techno" gemacht haben..
das stimmt schon.. noch viel mehr haben aber den sound nicht allzusehr in den vordergrund gestellt.. auch hier gibts keine eindeutige sache.. genaugenommen ist es ein komplexes verhalten vieler strömungen..
und dazu kommt noch: jeder hatte eine andere wahrnehmung der sache.. andere blickwinkel , wo manche teile sogar nur ausschnitte aus dem ganzen sind.. davon könnte ich mich auch nicht freisprechen.. schon ,weil auch ich ein umfeld hatte.. die gesamte lage zu umfassen ist rel. schwer.. dennoch hat der synthesizer eine große bedeutung für die musik der 80er und spät 70er und danach sowieso.. heute ist die euphorie nicht mehr besonders präsent und daher ordnet sich wieder alles hübsch in die entsprechenden "amtsstuben" ein.. ich fand das explodieren eigentlich sehr gesund für die musik insgesamt.. und da war es schon wichitg, das es das neue instrument gab.. synthesizer, dann sampler und die digitalen dann.. und computer.. ohne das würden wir heute wesentlich schlechteres timing ok finden
*G* hör dir mal viele aufnahmen noch vor 20-30 jahren an.. einiges wackelt da.. hat auch seinen charme.. aber mal so als ausriss aus der ganzen sache..
ich habe jedenfalls diese euphorie und freude an synthesizern als solches noch im körper, sonst würde ich keiner dieser sites hier mehr machen..
und wenn synrise stirbt muss einer den elektronik lifestyle ja weiterschieben
(zusammen mit vielen anderen.. allein geht das ja auch nicht..)