"verschwende deine jugend" von jürgen teipelt ist ne sammlung von statements von einigen typen, die damals teil der ndw und punkbewegung waren. die -bzw. wir-
haben unseren krach aber bestimmt nicht deswegen gemacht, weil sie/wir synthesizer hatten. ndw war einfach die toitsche antwort auf punk, der aus gb und usa kam, sozusagen mal wieder alles nur geklaut, wenn auch teilweise sehr sympatisch. synths waren da nur mittel zum zweck wie alles andere auch. die neubauten sind da ein gutes beispiel.
ich bin nicht der meinung, dass die erfindung/weiterentwicklung eines bestimmten musikinstruments innovationen in der popmusik hervorbringt, sondern eher gesellschaftliche oder politische veränderungen.
in den sechzigern war der krautrock die revolution gegen die nazi-generation, in den achtzigern die friedensbewegung und der protest gegen rüstungs- /atompolitikwahn. und techno? naja, ich finde, die loveparade und ihre folgen war schon auch so ne art jugendbewegung, ne art, sowas wie weltbürgergefühl auszudrücken, vielleicht...
so weitergedacht, könnten die momentan stattfindenden sozialen umschichtungsprozesse auch der anlass für eine neue musik sein - jenseits der klingeltöne. dass dafür der synthesizer unbedingt erforderlich sein wird oder erforderlich war, denke ich jedoch eher nicht.
richtig ist aber sicherlich auch, dass durch die weiterentwicklung und verbilligung und vereinfachung von aufzeichnungs- und musikgeräten die möglichkeit, qualitativ hochwertige aufnahmen zu machen, ja sogar für einen völligen anfänger schon gegeben ist.
leider scheint die menge neuer, innovativer musik jedoch nicht mit der anzahl der möglichkeiten, die die neue technik für den künstler/krachmacher bietet, anzusteigen.
eher das gegenteil scheint mir der fall zu sein.