Was tun mit alten Plugins ( 2 Rechner sinnvoll ??? )

Hallo,

ich baue mir nach langer Auszeit wieder ein kleines Studio. Momentan habe ich einen Laptop, welcher Win10 und Win7 beinhaltet, da ich sehr viel ältere Plugins habe und diese auch behalten möchte.
Ich benutze aber Ableton 12 und FL Studio. Diese laufen auf Win10. Ich möchte aber nicht immer zwischen Win10 und Win7 hin und her schalten und über Umwege an meine Plugins zu kommen.

Nun kam ich auf die Idee, 2 Rechner zu nutzen (Einer Win10 und einer Win7) und diese per MIDI und Audio zu verbinden. Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder hat jemand von euch sogar eine bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe das mit IPAD und 2 PC (die eher im Wechsel), die Herausforderung ist halt die Anzahl der Audiokanäle, die das Interface routen soll und mit Latenzen muss man sich beschäftigen. MIDI ist kein Problem und Ableton Link funktioniert bei mir auch zum syncronisieren, unterstützt FL Studio wohl aber nicht nicht?
 
Welche Plugins laufen nur unter Windows 7 aber nicht mehr unter Windows 10? Vielleicht sind ja mit dem richtigen Host unter einem Betriebssystem zum laufen zu bringen :dunno:
 
Das müssten bei mir schon sehr spezielle Plug-ins sein, die dermaßen meinen Sound prägen, dass ich mir den Aufwand mit einem vollkommen veralteten (und inzwischen unsicheren) OS nebst zweitem Rechner antun würde. Ansonsten behaupte ich einfach mal, dass es garantiert inzwischen Versionen gibt, die a) auf Windows 10/11 laufen und eventuell halt aktualisiert werden müssten (auch gegen Geld) oder b) durch andere Plug-ins ersetzt werden können.

Selbst wenn ich ein paar hundert EUR für Updates/Upgrades auf aktuelle Versionen dafür in die Hand nehmen müsste (wie geschrieben, kommt in meinen Augen immer darauf an, um was für Plug-ins es sich genau handelt) wäre es mir das im Gegensatz zu einem zweiten Rechner mit veraltetem OS Wert (der benötigt auch Strom und verursacht Kosten).
 
Welche Plugins laufen denn tatsächlich nicht mehr unter Windows 10, aber immer noch unter Windows 7? Nenn uns doch mal welche.

Das müssten bei mir schon sehr spezielle Plug-ins sein, die dermaßen meinen Sound prägen, dass ich mir den Aufwand mit einem vollkommen veralteten (und inzwischen unsicheren) OS nebst zweitem Rechner antun würde.
Naja, er will damit ja vermutlich nicht surfen, sondern nur Musik machen (abgesehen davon bekommt mein Win7-Rechner von MS nach wie vor Sicherheits-Updates, heute erst wieder).

einem zweiten Rechner mit veraltetem OS Wert (der benötigt auch Strom und verursacht Kosten).
Der läuft ja dann wohl nicht rund um die Uhr, sondern nur dann, wenn er die alten Plugins braucht.
 
hmm..
nen virtuelles win 7 auf dem win 10 rechner installieren?
allerdings ist dann auch die frage ob es noch 32 bit versionen sind bei den plug ins,
bzw wie die dann eingebunden werden vom master (ableton).


einfacher wäre es vielleicht, die einfach mal zu installieren auf win10.
(falls 64 bit) und dann mal in ableton zu öffnen.
weiss allerdings nicht, ob version 12 überhaupt noch vst2 /vst kann.

zu deiner idee noch:
es gibt gute und günstige ältere thinkpad modelle für win 7 installation/als audio laptop,
dazu zb. ne gebrauchte motu mk3.

wie es da dann aber mit latenzen über midi von rechner zu rechner wirklich aussieht, kann ich nicht sagen,
bzw. habe ich nicht probiert.

nur nebenbei:
mein studiorechner läuft auch noch mit win7.
(nicht im netz)
ich update nur wenig, und es läuft immer alles wie am schnürchen..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch Unmengen von alten Plugins auf meinen Festplatten bis MacOS 9. Für den Fall dass ich die die noch mal nutzen möchte. Wird aber nicht passieren. Aber könnte ja irgendwann später mal.

Ich würde eine Liste der Plugins machen und dann schauen ob es Ersatz gibt. Oder Nachfolger.

Das passiert ja immer wieder, z.B. gab es von Rob Papen irgendwann den Albino 3 als Neuauflage, unglaublich. Gleich gekauft :)
 
Windowsnutzer haben das Glück, dass alte Plugins meistens auch auf dem aktuellen Windows ohne Probleme laufen. Ich hatte jedenfalls damit, bis auf ganz wenige Einzelfälle, nie Probleme.

Wäre interessant zu erfahren, um welche Plugins es sich genau handelt.
 
Ich wüsste ein Plugin, was nur auf 32-bit Windows läuft (Terratec Komplexer), aber, das ist auch das einzige.

es sind schon ein paar tausend, die z.b. einer 64 bit host nicht mehr liefen.

wobei es auch dafür natürlich funktionierende lösungen gibt.

ich frage mich ja eher warum überhaupt zu etwas neuerem upgedated wurde, wenn man alten sachen, die dort nicht mehr laufen, noch nutzen wollte. ;-)
 
es gibt doch ein paar Hosts die auch als plugin laufen die alte 32Bit plugins noch laden können ?
würde so nach ner Lösung suchen.

edit: bzw. halt auch mal ausmisten ?
 
es gibt doch ein paar Hosts die auch als plugin laufen die alte 32Bit plugins noch laden können ?
Ja. Reaper z.B. Außerdem gibt es auch einige Wrapper, mit denen man 32-bit Plugins in 64-bit only DAWs laden kann. Z.B. jBridge, oder DDMF Metaplugin, oder Blue Cat Audio Patchwork.

Von daher meinte ich auch explizit nur Plugins, die man gar nicht mehr mit aktuelleren Windowsversionen zum laufen bringen kann. Mir fiele da nur das eine ein.
 
Ich glaube ihr habt Recht. Ich habe zum Beispiel noch eine NI Kore 1 welches ich eigentlich immer gerne nutze. Aber ja, ich kann auch drauf verzichten. Hab aber auch Editoren für den JD-990 und Fantom XR die ich nicht auf Windows 10 installiert bekomme. Aber ja, am Ende schleppe ich unnötigen alten Ballast mit.
 
Aber ja, am Ende schleppe ich unnötigen alten Ballast mit.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von zwei PC / zwei OS und von all den Hacks und workarounds, damit alte Hard- und Software noch irgendwie zum Laufen gebracht wird. Bei Plugin Wrapper dann auch noch oft mit Stabilitätsproblemen. Spätestens bei neuen Monitoren, wenn dann die nicht skalierbaren UIs unbedienbar wurden, war dann Schluß.

Am Anfang hats etwas weh getan, auf die alten Sachen zu verzichten, dafür hat das entschlackte und stabile neue Setup umso mehr Spaß gemacht.

Hab aber auch Editoren für den JD-990 und Fantom XR die ich nicht auf Windows 10 installiert bekomme.
Eine Möglichkeit wäre, auf entsprechende Roland Plugins umzusteigen. Von Hardware, die sich nur bequem mit einem Editor bedienen läßt, habe ich mich zum größten Teil getrennt. Ich denke mir, wenn ich eh nur auf den Editor schaue, dann kann ich auch gleich Software nehmen.
 
ich trauere übrigens manchmal auch noch einem alten Kore-Sound nach, den ich nie wieder gefunden habe 🥳. Irgendwas mit "Mulu Forest".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben