Spiritus und Isoprop sind beides Alkohol. Der funktioniert fast immer. Es kommt noch ein bisschen darauf an wie dick und auf welcher Oberfläche diese Gummierung aufgebracht wurde, wie sauber das abgeht. Sehr wahrscheinlich auch welche Materialgüten verwendet wurden. Ist mit Sicherheit nicht immer genau dasselbe.
Ich habe eine kleine Fernsteurerung für Modellflugzeuge, die wurde nach ein paar Jahren auch pappig und siffig. Wollte damit nur die Oberfläche wischen in der Hoffnung damit eine Zeit lang wieder "saubere" Gummierung zu haben. Da hat sich erst mal nichts getan. Dann habe ich es in Küchenpapier eingewickelt (nur das Gehäuse natürlich) in eine Plastiktüte und mit Spiritus eingeweicht. Am nächsten Morgen war nicht nur die Gummierung hin, sondern auch der Lack darunter. Hatte dann sauberes Plastik und das Ding neu lackiert.
Bei meinem Novation Ultranova waren die Wheels pappig. Spiritus hat mit mehrmaligem Wischen und rubbeln die Gummischicht komplett entfernt. Der Kunstoff darunter ist matt und so gesehen ist das optisch kaum ein Unterschied. Da klebt jetzt nix mehr.
Es kommt eben immer darauf an was die Ausgangssituation ist. Aber Alkohol hilft definitiv das Zeug abzulösen. Wenn es ein sehr dicke Schicht ist, dann wird es schwierig, weil dann mehr Material weg muss und man nicht unbedingt erkennen kann wo das "darunter" anfängt.
Wenn Oberflächen so dick sind, dass das gesamte Material aus diesem Gummipapp zu bestehen scheinen, kann es sein daß das alles nicht hilft. Dann wird es wohl nur helfen die Oberfläche zu versiegeln oder die Teile zu ersetzen.
Versiegeln würde ich es mit Zweikomponentenlack. Der ist leider teuer und bei Kleinteilen blöd, weil man eine Dose - einmal aktiviert und angebrochen - gleich komplett verbrauchen muss. Die Oberfläche ist dann aber definitiv verschlossen, aber auch nicht mehr elastisch. Kann sein dass es dann irgendwann rissig wird. Weiß ich nicht, nie probiert.
Weiche, günstigere Lacke könnten aber genau so blöd werden wie der Papp darunter, weil sie meist nicht unempfindlich gegen solche Chemie sind.