Was tun, bei klebenden Gummioberflächen? Orangenölreiniger!

Hab Pitch und Mod Wheel von meinem Moog Sub37 mit Orangenölreiniger super entklebt. Schauen wieder total gut aus.
Nur zur Info falls es jemand interessiert....

tr
 
Da kann man ja froh sein, dass Behringer nur billiges Hartplastik verbaut (unlike Artur Hia).
 
Vielen Dank!

Also einfach
die acht Schrauben auf der Unterseite entfernen,
die beiden Gehäuseteile satt mit dem verlinkten Spray einsprühen,
15 Minuten einwirken lassen,
abwischen,
abspülen,
trocknen und wieder zusammenbauen. Ein Projekt fürs nächste Wochenende!

Yep und noch was:

Nach dem Aufschrauben geht die Platine etwas schwer aus dem unterem Gehäuse. Ist mit einer Art Heisskleber festgeklebt. Lässt sich aber mit einem Kunststoffspatel ganz gut anheben.

Handschuhe & Brille hat marco93 schon erwähnt. Nach dem Einwirken habe ich die Teile erstmal mit Küchenpapier abgewischt, dann unter fließend Wasser mit einem Spülschwamm nachgearbeitet. Bisschen rubbeln muss man schon.

Viel Erfolg, bin gespannt.
 
Hab Pitch und Mod Wheel von meinem Moog Sub37 mit Orangenölreiniger super entklebt. Schauen wieder total gut aus.
Nur zur Info falls es jemand interessiert....

tr
Ja, ging bei meinem Sub Phatty auch gut. Nur musste ich bei dem noch zusätzlich die Seitenteile bearbeiten und das war richtig Arbeit. Erstmal mit nem Kunststoffspatel alles runtergeschoben, dann mit Öl gereinigt und anschließend mit Sonax Kunstoffpolitur bearbeitet.

Von mir auch +1 für Isoprop und Orangenölreiniger. Wobei ich stellenweise mit Terpentinöl gearbeitet habe, was ich vom Modellbau her schon da hatte. Sollte man nur im Freien verwenden.
 
Hallo - Muss den Thread hier nochmal wiederbeleben.

Es hat nun meine AKAI MPC Live erwischt. Die Oberfläche war noch nie klebefrei und hat schon immer Fusseln magisch angezogen.
Aber nun ist alles oben drauf einfach nur noch eklig und klebrig. Habe mit ISO-Propanol unten den Rand bearbeitet und in mehreren Arbeits-
schritten da die Gummierung abbekommen. Möchte aber nicht die Beschriftung an den Tasten wegwischen.

- Hat da einer schon Erfahrungen mit genau dem gleichen Instrument, oder sind Eure Modelle noch alle 1a und nicht klebrig ?
- Gibt es so "Overlays" also Folien zum Überkleben schon fertig mit allen Ausschnitten für die Pads und Regler ?
- Habe da nur einen Anbieter gefunden, der aber die Folien nur sehr überteuert anbot, und im Moment aber eh nichts mehr zu verkaufen hat.
- Was sind Eure Erfahrungen, welcher Alkohol / Reiniger hat Euch hier geholfen ?
Ich habe mit 70% ISO-Lösung aus der Apotheke hantiert. Mehr konzentriert
wollte die Apotheke mir damals nicht verkaufen, und ich musste auch noch einen Zettel mit meiner Adresse und allem Quatsch hinterlassen, obwohl ich nur ca.
100 ml in einer Mini-Glasflasche gekauft habe.
 
Irgendwo wurden letzten Ofenreiniger empfohlen, beim Testen hat der billigste aus dem Discounter gereicht und gute Arbeit gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, wo das war.
 
Ich habe mit 70% ISO-Lösung aus der Apotheke hantiert. Mehr konzentriert
wollte die Apotheke mir damals nicht verkaufen, und ich musste auch noch einen Zettel mit meiner Adresse und allem Quatsch hinterlassen, obwohl ich nur ca.
100 ml in einer Mini-Glasflasche gekauft habe.
Ich bekomme es immer pur, ohne irgendwelchen Kram, den ich ausfüllen muss. Die Apothekerinnen und der Chef kennen mich aber, vielleicht hilft das.

Irgendwo wurden letzten Ofenreiniger empfohlen, beim Testen hat der billigste aus dem Discounter gereicht und gute Arbeit gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, wo das war.
Ich habe mir notiert, dass der Backofenreiniger von EDEKA geradezu ideal sein soll. Zumindest stand das hier im Forum irgendwo.
 
Ich hab nur normalen Spiritus genommen. Ist auch Alkohol, wie ISO. Nur nicht so "rein" und eher das Bauernmodell. Macht seinen job auch. Meistens.
Ja, damit löst man die Gummierung auf. Blöd wenn da Beschriftung mit draufgeht. Ich hatte das Problem bei der MPC noch nicht. Ich habe auch nur die One, die hat ein Plastikgehäuse...
Allerdings bin ich dem Problem schon mit anderen Gerätschaften chinesischer Fertigung begegnet. Eine Videobrille, eine RC Fernsteuerung, ein Novation Ultranova.
Wenn man es ganz klebfrei und sauber haben will, fällt mir auch nur ein das Ganze abzutragen und dann mit Folie alles neu zu machen.
Wenn Du von dem Onlinehändler (ich glaube das war ein Russe) keine neuen Vinyls mehr bekommst, würde ich versuchen bei einem Werbetechniker in der Region ("Schilder und Lichtreklamehersteller") mal darüber zu reden. Die haben Geräte um sowas herzustellen.
Ich sehe da 2 Wege:
Alles mit Alkohol abtragen und dann eine nachgemachte Folie drüber, komplett. Wie vom Russen.
Oder alles mit Alkohol abtragen und das Gehäuse neu lackieren (mit 2k Lack, nichts anderes) und die fehlenden Schriften auch vom Werbetechniker extra herstellen lassen. Ist für den einfacher, weil man dann nur Schiften braucht. Es ist schwierig so eine Faceplate optimal nachzufertigen mit allen präzisen Aussparungen für die Knöppe. Das sieht schnell Scheiße aus wenn es nicht wirkich präzise ist.
Vielleicht können die das in der Firma auch komplett neu machen, du wirst das Gehäuse so oder so abmontieren müssen, alles auseinander. Man kann die Faceplate sicher auch in der Firma komplett mit Folie überziehen und die Auschnitte erst dann schneiden. So wie heutzutage Autos mit Vinyl "lackiert" werden. Schriften und Linien müssen sie dann nach eigenen vorstellungen entweder als Folienschnitt oder gedruckte Folie auftragen. DAs würde ich die machen lassen. Vielleicht bist Du mit einem 100er dabei. Wenn das jemand macht der weiß wie, sieht das dann auch pro aus.
3. Weg: Damit leben. Mit den Öligen Lösungen bekommt man das Kleben evtl. reduziert, aber so richtig schön wird´s nicht mehr.
 
Ich habe mit 70% ISO-Lösung aus der Apotheke hantiert. Mehr konzentriert
wollte die Apotheke mir damals nicht verkaufen, und ich musste auch noch einen Zettel mit meiner Adresse und allem Quatsch hinterlassen, obwohl ich nur ca.
100 ml in einer Mini-Glasflasche gekauft habe.
Sowas kauft man ja auch nicht in der Apotheke ;-) Den Kram bekommst du für wenig Geld auch bei Amazon, z. B. hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07FKSYPB3
 
Das Amazon-Angebot wäre mir zu teuer. Heute habe ich erst wieder mein 100ml-Fläschchen bei der Apotheke für 90 Cent auffüllen lassen. Und wenn schon Isopropanol als Spray, dann als richtige Sprühdose, z. B. von Kontakt, und nicht so ein Glasreiniger-Dingens. Dann kann man auch Fader und andere Dinge gut behandeln.
 
Sagen wir so: ich hab ein Grundstudium Chemie mit den entsprechenden Praktika in der anorganischen und organischen gemacht, bevor es mich ins Tonstudio verschlagen hat; ich habe schon gesehen, wie Leute aus dem Labor getragen wurden, die eine Ladung Isopropanol-Dampf abbekommen haben (in ein zu warmes Gefäß gegossen). Das ist kein Spaß.
Es gibt schon Gründe, warum die Apotheke von @qwertz123 sich da etwas hakelig benimmt.
 
Das Amazon-Angebot wäre mir zu teuer. Heute habe ich erst wieder mein 100ml-Fläschchen bei der Apotheke für 90 Cent auffüllen lassen. Und wenn schon Isopropanol als Spray, dann als richtige Sprühdose, z. B. von Kontakt, und nicht so ein Glasreiniger-Dingens. Dann kann man auch Fader und andere Dinge gut behandeln.

Da hast du tatsächlich keine Apothekenpreise bezahlt. ;-)

Ich hab diesen 99,9%igen Isopropanol für mein Elektrokram: 11€/l inkl. Lieferung
 
In der Apotheke ist Isopropanol am günstigsten. Der Apotheker muss ich zu einem staatlich vorgeschriebenen Preis für Inhalt und Flasche(!!!) verkaufen. Die Flasche muss er teurer einkaufen, als er sie verkaufen kann. (Frag den Kollegen @Area88 , der ist vom Fach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flasche muss er teurer einkaufen, als er sie verkaufen kann.
Wusste ich gar nicht. Dann finde ich das umso besser, dass ich all die Jahre immer einen Euro hingelegt habe, auch als es letztens noch 80 Cent kostete. Ich fand das schon immer sehr preisgünstig.

Und immer, wenn ich ein größeres Projekt vor mir habe (aktuell: Roland Juno-60, SH-2000, KORG DS-8 und E-MU ESI 4000), dann ist frisches Isopropanol in ausreichender Menge ganz praktisch.
 
In der Apotheke ist Isopropanol am günstigsten. Der Apotheker muss ich zu einem staatlich vorgeschriebenen Preis für Inhalt und Flasche(!!!) verkaufen. Die Flasche muss er teurer einkaufen, als er sie verkaufen kann. (Frag den Kollegen @Area88 , der ist vom Fach)
Bist du dir sicher? Die ersten 3 Apotheken, die ich gegoogelt habe haben Preise zwischen 14 und 40€/l für 99%igen

Ich glaub das mit den vorgegebenen Preisen hast du verwechselt mit ärztlich verordneten Medikamenten.
 
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Danke für alle Eure Hinweise hier !
- Bin echt begeistert wieviele Tipps kamen !

Ich habe meine letzten Vorräte an Reinigungsalkohol auch bei A... in der Literflasche bestellt.
Die Mini-Flasche aus der Apotheke ist noch der Restbestand an altem Material.

Irgendjemand hier aus dem Forum hatte auch mal zum Reinigen Bacillerol empfohlen, sowas kann ich ja auch mal testen.

Ich habe übrigens schon einige Begegnungen mit den gummierten Oberflächen gemacht.

Meine letzte war völlig typisch für ein Synthesizer-Forum der Knopf auf dem Pickup-Switch von meiner LAG E-Gitarre, der völlig verklebt war.
Den habe ich vor ein paar Wochen ausgetauscht habe gegen einen anderen Knopf in Silbern aus normalem glatten Plastik in Chrom-Optik. Der originale
Knopf war schwarz, aber da die beiden Potiknöpfe an der Gitarre auch in silber aber in matt waren, ist es so eigentlich noch schöner.

Ich habe heute auch mal bei AKAI nachgefragt. Werde Euch wissen lassen, wenn da eine Nachricht kommt.

__________
Bei meiner letzten Anfrage in einer Apotheke vor Ort wollte/konnte man mir übrigens gar nix mehr an ISO-Propanol in kleinen Mengen verkaufen. Einzige Möglichkeit wäre
eine Bestellung von 5 l oder so gewesen, zu einem Preis, der mir da die Sprache verschlagen hat. Es waren glaube ich über 40 EUR,
ich habe die Summe leider nicht mehr im Kopf. Da habe ich nur dankend abgelehnt und bin wieder rausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher? Die ersten 3 Apotheken, die ich gegoogelt habe haben Preise zwischen 14 und 40€/l für 99%igen

Ich glaub das mit den vorgegebenen Preisen hast du verwechselt mit ärztlich verordneten Medikamenten.
Er redet bestimmt von 70%, was die typische Drogerie-/Apothekenware ist, da zum Desinfizieren ausreichend. 99% ist für technische Anwendungen gedacht und natürlich teurer (sowas ist doch bekannt?)
 
Ich habe mit 70% ISO-Lösung aus der Apotheke hantiert. Mehr konzentriert wollte die Apotheke mir damals nicht verkaufen, und ich musste auch noch einen Zettel mit meiner Adresse und allem Quatsch hinterlassen, obwohl ich nur ca. 100 ml in einer Mini-Glasflasche gekauft habe.
Waaas?! Warum das denn? Habe mal einen 10-Liter-Kanister (99%) für 28,- Euro bei eBay bekommen, das wird dort auch als Verbrauchsmaterial für Nagelstudios verkauft.
 
Kein Wunder, dass in diesem Thread gleich mehrmals Logitech genannt wurde. Hatte auch schon 2 Mäuse von Logitech mit gummierter Oberfläche, die diese Probleme hatten (meines Wissens ist das der Weichmacher, der vom Hautfett gelöst wird).

Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, dass dagegen gar nichts hilft, auch kein Alkohol, aber, gut zu wissen, dass es dennoch funktioniert.
 
Alkohol/Spiritus "hilft" ja nicht wirklich dagegen, aber bei den meisten Gummierungen wirkt er auflösend. Das heisst meistens klappt es damit die Beschichtung abzuwaschen und wegpolieren. Also vernichtet man sie. Ich habe das auch schonmal mit einem Öl versucht, das löst die Gummierung nicht, hilft aber manchmal gegen das Klebrige. Zumindest eine Zeit lang, aber es kam wieder. Öl verdunstet aber nicht wie Alkoholisches, also hat man das immer "drin", was auf andere Weise Staub an sich bindet.
Wenn man eine bedruckte Oberfläche hat, ist das abwaschen natürlich Scheiße. Wenn ich sonst keine Möglichkeiten habe, würde ich es halt so lange es geht mit was Öligem versuchen.
Nicht jede Gummierung reagiert gleich auf die Mittelchen und nicht jede Gummierung kackt ab über die Jahre. Offensichtlich gibt es unterschiedlilche Qualitäten.
Ich weiss nicht ob Hautfett oder sonstige Ausdünstungen (Sauerer Schweiß?) den Zerfall beschleunigen, man bekommt sowas auch einfach nur dadurch das Sachen herumstehen. Irgendwann packt man es aus und es pappt.
Letztlich sollte man vermeiden solche Produkte überhaupt zu kaufen. Die Gummierung ist eine völlig bescheuerte Modeerscheinung.
 
Ich habe eine Fernsteuerung von Logitech (Harmony), die sehr klebrig geworden ist. Habe vieles probiert - Alkoholbasiert und und Orangenöl. Irgendwie wurde es immer schlimmer und ekliger. Für mich am Ende hat am besten funktioniert:
Natürlich erstmal die Remote auseinander gebaut. Dann habe ich mit Seife/Putzstein und in einer kleinen Wanne/warmes Wasser mit einer alten Zahnbürste die Oberfläche vorsichtig geschrubbt. Klappt erstaunlich gut.
 
Bei meiner Fernsteuerung (Modellbau) wollte sich der Siff mit Spiritus und Lappen nicht lösen. Ich habe das Gehäuse dann in Küchentücher eingewickelt und diese mit Spiritus getränkt, alles in einer Luftdichte Tüte verpackt und einige Stunden liegen lassen.
Letztlich hat es die Gummierung gelöst, aber auch die Lackierung darunter... Was erstaunlich ist, denn die sollte gegen Alkohol resistent sein. Als dann alles blank war habe ich es mit 2K Lack neu lackiert. Der ist extrem schlag- und kratzfest. Ist sauber und sieht gut aus. Glänzt jetzt wie eine Speckschwarte.
Gibts in Sprühdosen, die müssen gemixt werden und können dann ein paar Tage benutzt werden.
Das mit der Zahnbürste und Seifenlösung kann man immer wieder mal probieren. Wenn es hilft, super.
 
ich musste neulich auch das Mod- und Pitchwheel von meinem Sub37 von der pappigen Gummierung befreien, das kam recht plötzlich. Ging das bei euch auch so schnell, dass das vom quasi festen Zustand durchgehend in zähen Papp verwandelt wurde???
 
Ich weiss nicht ob Hautfett oder sonstige Ausdünstungen (Sauerer Schweiß?) den Zerfall beschleunigen, man bekommt sowas auch einfach nur dadurch das Sachen herumstehen.
Ich habe mehrere Logitech Trackman Cordless, zwei davon im Einsatz, den Rest als Reserve, weil die leider nicht mehr gebaut werden. Bei denen, die im Gebrauch sind, löst sich die Gummierung tatsächlich umso schneller auf, je häufiger man sie benutzt. Bei den Reserve-Teilen hingegen ist sie auch nach Jahren immer noch einwandfrei und wie neu.

Die Reglerkappen von Arturia fangen von ganz alleine an zu pappen, selbst wenn die Geräte kaum benutzt unter einem Desksaver stehen.
 
(meines Wissens ist das der Weichmacher, der vom Hautfett gelöst wird
Die Weichmacher können auch ohne Zutun, mit der Zeit ausdünsten. Aber ich bin auch der Meinung dass Hautfett, Hautcremes und Schweiß das noch deutlich beschleunigen können (zumindest die Cremes werden einen ähnlich klebrigen Belag bilden, dann putzt weg und raut die Gummierung immer weiter an) und aus diesem Grund wasche ich mir vor jeder Musiksession die Hände, damit alles fettfrei ist.
Raucher können auch nen Nikotinbelag an den Fingern haben...
 
ich musste neulich auch das Mod- und Pitchwheel von meinem Sub37 von der pappigen Gummierung befreien, das kam recht plötzlich. Ging das bei euch auch so schnell, dass das vom quasi festen Zustand durchgehend in zähen Papp verwandelt wurde???
Bei meiner Fernsteuerung ging das innerhalb von 1 Monat wo ich sie nicht benutzt habe, von völlig in Ordnung zu klebrig.
 


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