MDS
||
Wurden denn nicht auch fast alle FX von Star Trek Next Gen auf einen Synclavier erstellt soweit ich weiß,das geht von Phaserschüssen los bis Beamen,Weltall FX usw!?
Gruß,Matze
Gruß,Matze
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
stimmtMDS schrieb:Wurden denn nicht auch fast alle FX von Star Trek Next Gen auf einen Synclavier erstellt soweit ich weiß,das geht von Phaserschüssen los bis Beamen,Weltall FX usw!?
Gruß,Matze
Der Operator schrieb:Hallo Leute,
ich plane seit langer Zeit mir einen Kindheitstraum zu erfüllen und ein Synclavier anzuschaffen. Als alter Depeche Mode Fan gehts mir vor allem um den Klang der FM Sektion des Synclaviers. Ich habe ein wenig recheriert und herausgefunden, dass es in England oder Irland noch eine ehemalige Synclavier Vertretung gibt, die diese alten Schlachtschiffe restauriert und verkauft. Preislich gehts da, glaube ich, etwa ab 3500 Euro für ein einfaches nur FM System los...
Macht eine Anschaffung (abseits vom Kindheits-will-haben Faktor) heute noch Sinn?
Ich hatte über viele Jahre hinweg ein Synclavier S2 System genutzt, es war praktisch die Basis meines Studios.intercorni schrieb:Ich habe mir gerade einige schöne Soundbeispiele zum Synclavier II angehört und stelle mir die Frage: was macht das Synclavier so außergewöhnlich?
Die Klänge scheinen mir trotz FM recht weit vom DX7 & Co entfernt zu sein:
[ http://www.youtube.com/watch?v=UaiBhPWWvKs (•Youtube VIDEOLINK) ]
Welche Alternativen bietet sich heute, dieses Sound-Spektrum zu erreichen?
Es ist aber weitgehend identisch. Einziger Unterschied ist die erweiterte Samplemöglichkeit, die gewichtete 88er Tastatur (identish mit Kurzweil K-250 und Prophet T8),micromoog schrieb:Klanglich haut mich pesrönlich das II er nicht mal so vom Hocker (aus heutiger Sicht).
Bernie kann sicher mehr dazusagen.
Faszinierender finde ich eigentlich den Druck und Power der 9600er, da klingt jede moderne DAW-Umgebung wie eine Pappschachtel dagegen.
Ich habe seinerzeit auf der Messe eine Demonstration gesehen, u.a. wurden 16 identische Sequenzer-Spuren gestackt. Nicht mal ein Hauch von Flanging war zu hören, so tight war das System.
Ich hab jetzt mal die Sachen durchgehört, finde jetzt taber nichts, wo mir nicht irgendwie einfallen würde, wie ich es mit einem anderen Synth realisieren könnte. Als ich letztes Jahr die lineare FM in meinen Jupiter 6 reingebaut hab, wurde mir klar, wie relativ simpel solche Synclaviersounds zu machen sind.intercorni schrieb:Ich meine, dass man diese Klangcollagen eigentlich mit kaum einen anderen Synthi hinbekommen würde. Wie sind diese denn am Synclavier gemacht? Lassen sich Samples irgendwie umrechnen/resynthetisieren?
Hast Du einen Oberheim Xpander? Der müsste ja auch lineare FM können.intercorni schrieb:Den JP6 habe ich ja auch, allerdings ohne die Mod.
Lineare FM und beide Oscis per Pitch-Envelope steuern, am besten auf die Keyboard-Spannung addieren. Aber wichtig: der Jupi 6 hat triangle based VCOs (CEM3340), das kommt schon deutlich näher an Sinus FM ran als VCOs mit Saw-Core.intercorni schrieb:Du meinst, dass linare FM dafür ausreicht und ich den modulierenden Osc per Envelope steuere?
Das sind ganz normale FM-Sounds, jedenfalls nix ungewöhnliches für ein Synclavier. Richtig abgefahrene Klänge sind hier drauf:intercorni schrieb:Ich meine, dass man diese Klangcollagen eigentlich mit kaum einen anderen Synthi hinbekommen würde. Wie sind diese denn am Synclavier gemacht?
Ist abhängig von der Ausbaustufe. Das Synclavier ist ein relativ offenes System mit jeder Menge Einzelkomponenten, man stellt sich das ganz individuell zusammen und selbst bis heute erscheinen immer noch regelmäßig Updates usw., ein aktuelles Synclavier-System läuft sogar auf jeder Mac-Generation mit dem neuesten OS.intercorni schrieb:Lassen sich Samples irgendwie umrechnen/resynthetisieren?