Kann ich verstehen, geht mir genauso - je größer, desto besser
Daher liebe ich meine beiden CP 70 auch so - mehr elektrisches Tasteninstrument geht fast nicht (jaja, die gut alte Hammond mal ausgenommen....)
Generell übt Yamaha Gear aus den 70er und Früh-80er eine grosse Faszination auf mich aus - da wurde noch richtig geklotzt. Die Verarbeitung ist wirklich über jeden Zweifel erhaben...Man muss ja sagen, vorallem die Japaner haben das echt draufgebaut, möglichst viele Rohstoffe für ihre Keyboards, sagen wir mal böse, zu "verschwenden".
Soweit ich weiß, liegt der Gebrauchtpreis (wenn son ein Schlachtschiff denn mal angeboten wird) für nen DX1 bei 4000 - 5000 Euro. Schon heftig...für einen doppelten DX7 (munkelt man im Netz, genau weiß ich es nicht). Aber das UserInterface soll ganz gut sein und die Optik ist natürlich der Wahnsinn (wenn man sowas mag) - dafür musste sicherlich der ein oder andere tropische Baum sein Leben lassen
Mich würde mal interessieren, ob als Klangerzeugung tatsächlich 2 DX Motherboards dienen oder ob man da auch mehr Aufwand gerieben hat - z.B. "bessere" Wandler. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade die kernig klingenden Wandler (im A/B Vergleich von DX7-I und FM7/8 hört man das schon deutlich, finde ich) toll finde.
Hat jemand schon mal die Gelegenhei gehabt, so ein Teil anzutesten und ggf. mit nem "schnöden" DX7 zu vergleichen.