Ich bin leider nicht sehr firm was das lesen / interpretieren von Chip-Datenblättern anbelangt.
Gedankensortierungs-Versuch:
- Mic sagte, die Hüllkurven seien eher nicht relevant als Beurteilungskriterium, ob ein Synth hybrid ist oder nicht.
- Die Frequenzteilerschaltung würde ich zur Beurteilung auch aussen vor lassen, wegen den String-Machines oben ...und weil es nicht allzuviele Geräte mit der Architektur des 800ers gibt.
- Das Filter ist Analog. Ich denke da sind wir d'accord.
- Die Sägezahn-Wellenform scheint beim Poly-800 gar nicht zu existieren... Bzw. sie wird durch ein Lautstärken-Mischungsverhältnis der Rechteck-Wellenformen erzeugt.
- Stellt sich mir noch die Frage: Kann man Rechteck-Wellenformen überhaupt rein-analog generieren, sodass man auch bei einem Analog-Synth wirklich von Analog sprechen kann?
- Wenn sich ein Rechteck sowieso nur "digital" erzeugen lässt, scheint das auch bei den typisch-analogen Schlachtschiffen zur Beurteilung der Kategorie "Analog" keine Rolle mehr zu spielen.
Es ist sogar eher noch einfacher: Die meisten hybriden Synths sind eben einfach eine Mischung von Baugruppen im Audioweg, dh - das kann bei den meisten nur Filter, VCAs/Drive und OSCs sein - du musst also nur nachsehen, ob zB einer oder mehrere OSCs anders aufgebaut sind (technisch) als das Filter bzw VCA/Amp - Das steht aber nicht dran sondern muss man quasi wissen.
DAS ist das Problem und vielleicht ist das sogar ein Fehler, weil das die Einordnung komplexer macht als bisher. Die Technik wird zunehmen egaler, die eigentliche Einteilung wird heute von vielen eher nach Nutzung und Form gemacht -
Monophon, Paraphon, Desktop, Minitasten-like Microkorg, Normales Keyboard, Groovebox/Sequencer-Aufbau.
Stimmenzahl und Möglichkeiten bzw Performance. Dh - man kann auch einen Synth nach Features einsortieren.
Kleiner Synth mit einfachen Möglichkeiten, Synth mit mind 2-3 LFOS, mehreren Hüllkurven und Synthese im Stile Jupiter 8 bis hin zu komplexeren Teilen wie Andromeda oder auch anderen Typen wie FM Synths mit 4 oder 6 OPS oder additiv oder oder..
Das sind sogar schon technische Angaben, es ging auch über formellere Dinge - Oder "Einfach" vs "komplexe Synthesemöglichkeiten" oder "Menge der Modulationsquellen" bis hin zu "Möglichkeiten im Syntheseteil" .. aber auch Klang und Eigenschaften.
Will nur sagen - das alles gibt die Technikinfo nicht her.