Erklärst du mir bitte welche Bauteile genau jetzt plötzlich anfällig sind?
nicht "plötzlich". Das will ich auch gar nicht herbeireden.
Jedoch fallen leider alle Bauteile irgendwann aus. Gründe dafür gibt es viele, z.B. Alterung von Bauelementen (Diffussion, z.B. in den Transistoren), kosmische Strahlung (insbesondere für Speicherzellen ein Thema) und die Geräte laufen eher recht warm, wodurch die Alterung beschleunigt wird (pro 10 Kelvin ca. Verdopplung).
Vorteil der alten Technologie ist, dass dort z.B. die Fläche pro Transistor für heutige Verhältnisse groß ist (auf den ICs), dadurch ist jedoch die Angriffsfläche für Strahlung größer. So einfach zu beantworten ist die Frage nicht. Es macht ja für die H3000 Ausfälle vermutlich keiner eine Statistik, die man für eine Beantwortung bräuchte.
Jedenfalls werden auch die H3000 nach der Badewannen-Ausfallkurve (sofern diese Logik sich bewahrheitet) irgendwann ausfallen. Und die Kisten haben nun schon einige Jahre auf den Buckel und einige ICs verbaut, wobei der Ausfall eines ICs bereits für einen Funktionsausfall genügt.
Und Garantie gibts normalerweise auch keine beim H3000.
Von daher ist ein aktuelles Gerät, vor allem mit Garantie, ein geringeres Risiko für die nächsten Jahre.
H3000 ist vermutlich auch kein Gerät, dass man leicht selber repariert (wie auch die anderen aktuellen FX Geräte), das nur im Vergleich zu relativ einfachen analogen Synths. Außer Themen wie Steckverbinder und Display, das geht ja noch relativ leicht.
Siehe:
STUDIO REPAIR NIKOLAUS RIEHM Gear Guts Gallery Synthesizer Picture Album
studiorepair.com
Manche würden das als "IC Grab" bezeichnen, aber so schlimm finde ich es gar nicht, alte Lexicon z.B. sind da mehr vollgestopft.