Was ist denn eigentlich so toll am H3000

Abgesehen davon, dass das ein Delay ist, kann man gegen Fabfilter wirklich nix sagen, das sind alles super PlugIns!
Doch, sorry die Optik gefällt mir nicht. Mit sowas will ich nicht arbeiten.
Ja, es ist auch kein Multieffekt. Die Eventide Emulation ist einer der zumindest die Klassischen Effekte an Bord hat, was mir womöglich reichen würde.
350 Mücken ist allerdings auch nicht leicht verdient (für mich zumindest) also werde ich mir sowieso überlegen ob überhaupt. Alleine nur für den Reverb....hm! Aber der klingt wirklich geil und sowas fehlt mir noch.
 
Optik ist mir egal und sie lassen sich logisch und einfach bedienen, das ist doch gerade bei PlugIns wichtiger.
Das sind natürlich immer Pluspunkte bzw. mit die wichtigsten Aspekte. Aber ich mag nunmal keine Touchscreenoptik :cool: Bin da ziemlich pinkelig. Ich mag es wenn Software
das Design von schrulligen ,alten Kästen abbildet. So hat jeder Jeck sein Splin
 
Timeless 3 ist mehr als ein Delay.. Und es ist komplex. Ich würde es klanglich, flexibel , Modulatoren, Filter , Möglichkeiten weit über das h3000 Plugin stellen und finde auch wirklich nicht , dass das h3000 das Geld wert ist. Auch ist der Sound nicht wirklich prall.. Uralt ist das und wenn du mich fragst, einfach programmiert und nicht portiert…

Aber jeder Jeck wie er will
 
.. ehrlich gesagt gibt mir das Klevgrand Modley MFX auch schon mehr an Feeling als wie mein/das H3000 Plugin (ich hab das Anthology Bundle)

& jo, Timeless 3 ist wirklich sehr gut.
 
Um die Qualität nochmal abzufragen. Ist bei dem Titel nicht durchgehend der 3000er am Werk ????? (drums)....... hALL vielleicht.......

Geil!!!!!



Edit: Übrigens ein Titel bei dem "Alle Regeln" keine Bedeutung haben.....Bass im Hall ertränkt, total im Hintergrund...Effektanteil viel zu hoch......macht man doch nicht.....Subbass scheint sich auch nur im Effektsignal zu bilden....Hauptsignal.....knallhart, kurz und trocken....

Schöööön
 
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Hab ich mal gehabt, aber warum sollte das schneller zum Ziel führen? Das leuchtet mir gerade gar nicht ein.
Kommt halt drauf an, wie man es benutzt. Wenn ich "Symphonic" haben möchte, dann muss ich nicht mit anderen Mitteln den Sound nachbauen.
Oder einen trashigen Drum Reverb.
Oder einen Shoegaze Gitarrensound.

Das gleiche gilt für alle Effektgeräte. Ist doch bei Synths nicht anders.
 
.. ehrlich gesagt gibt mir das Klevgrand Modley MFX auch schon mehr an Feeling als wie mein/das H3000 Plugin (ich hab das Anthology Bundle)

& jo, Timeless 3 ist wirklich sehr gut.

Das H3000 Factory… Da kann man auch den Logic Delay Designer nehmen, der klingt auch MöpMöp und kann das gleiche 🥳

Alleine schon die Filterbank im Timeless 3 ist das Geld Wert.. die Farben der Charakteristika , modulierbare Trails .. man das Ding ist ein Delay Modular System.

Klevgrand kaufe ich alleine schon um den Laden zu unterstützen, knuffig und kreativ, gut programmiert..
 
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das kratzt jetzt nur an den Möglichkeiten

https://youtu.be/EjpKyLGqe6A

Crass...ich muß zugeben ich war sehr Voreingenommen. Auch das mit der Optik die mir nicht gefiel...blödsinn. Ich peile erst jetzt beim 2. Anlauf was da geht und finde das
wirklich Klasse!

Wenn du nach den ersten 4 Minuten nicht geflasht bist, dann weiß ich es auch nicht ..
War sogar die erste Minute. Was manchmal ne halbe Stunde draußen laufen bewirken kann. Ich war davor wohl zu lange vorm Rechner und war total voreingenommen.
Das Delay ist Super! So etwas habe ich noch nicht in meinem Werkzeugkasten.

dann halt das olle H3000 Factory zum Fanboy Preis
Das sowieso nicht ;-)
 
Crass...ich muß zugeben ich war sehr Voreingenommen. Auch das mit der Optik die mir nicht gefiel...blödsinn. Ich peile erst jetzt beim 2. Anlauf was da geht und finde das
wirklich Klasse!


War sogar die erste Minute. Was manchmal ne halbe Stunde draußen laufen bewirken kann. Ich war davor wohl zu lange vorm Rechner und war total voreingenommen.
Das Delay ist Super! So etwas habe ich noch nicht in meinem Werkzeugkasten.


Das sowieso nicht ;-)

Yes.. alleine diese wabernden Farben, die andeuten wenn Modulationen wirken. Das ist wirklich mal ein Human Interface. Einzige Kritik - es ist zu komplex für ein einfaches Delay.. Da kann ich dir das Lemon von Acustica ans Herz legen…
 
Yes.. alleine diese wabernden Farben, die andeuten wenn Modulationen wirken. Das ist wirklich mal ein Human Interface. Einzige Kritik - es ist zu komplex für ein einfaches Delay.. Da kann ich dir das Lemon von Acustica ans Herz legen…
Ja, bei solchen Möglichkeiten muß die Oberfläche so Humanoid sein. Das geht nicht anders. Da werde ich aber auch gerne zum Cyborg ;-) Ich werd mir das auf jeden Fall kaufen und bestimmt viel Spaß mit haben.
 
Ja, bei solchen Möglichkeiten muß die Oberfläche so Humanoid sein. Das geht nicht anders. Da werde ich aber auch gerne zum Cyborg ;-) Ich werd mir das auf jeden Fall kaufen und bestimmt viel Spaß mit haben.

Im Prinzip macht Eventide ja auch nichts anderes, also ab der DSP Serie, nur das mit dem Interface.. ich sag nur VSIG … oh mein Gott was ein Krampf
 
Also erst mal ein Programm bedienen lernen um Programme zu entwerfen die man dann auch noch musikalisch bedienen muss .. pure Romantik- wenn man ein Roboter ist oder Inselbegabt ..
 

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Der Symphonic Chorus gefällt mir vom H3000(hier gleich drüber im ersten Video bei 1:25) Den habe ich so auch schon in manchen Tracks gehört. Ziemlich markant und wohl Einzigartig!?
Damit wurde im H3000 wohl der SPX90 Chorus nachgebaut, den man so ähnlich auch mit anderen FX hinbekommen soll:

https://www.youtube.com/watch?v=t482VA1o3vg

Leider mit Katzendarm, lässt sich dadurch nicht so gut vergleichen.
Naja, eben ein recht scharf eingestellter Chorus der trotzdem gerade noch nicht schneidet.
Also Chorus oder ca. 30ms delay mit Feedback und Modulation.

Wobei, in dem Video mit Gitarre schneidet es schon leicht und ist kaum moduliert (im Vergleich zum H3000 video).
Ohne Modulation ist das dann z.B. auch der Gittarrensound von Voodoo People von Prodigy am Anfang.
Das klingt dann so ähnlich wie ein Kammfilter, durch das resonante Feedback.

https://www.youtube.com/watch?v=eUGR2GzcaOM
 
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Das H3000 hat separate Clocks für die DACs und Varispeed, d.h. Pitch-Shift kann über Clock-Variation erzeugt werden (ähnlich wie bei bestimmten alten Hardware-Samplern). Überdies gibt es analoge Feedback-Pfade. Den Sound bekommt kein Plugin so hin.

Es klingt sehr Hollywood-mäßig deep, lebendig, interessant, da kann wirklich nicht viel mithalten.

Der Eventide-Hall hat eine besondere, sphärische Qualität, die man so mit anderen Geräten oder Plugins nicht hinbekommt. Nicht gerade natürlich, aber funktioniert sehr gut, gerade auch für Synths:

Anhang anzeigen Aliens.mp3


Am Besten sind die Italo de Angelis Programme, da ist dann auch für das H3000 der Blackhole-Hall nachgebaut dabei und diverse andere geniale Presets:


Und es ist eben sehr, sehr vielseitig.
 
@living sounds hat das mit den Variable Sample Rate DACs gerade eben schon geschrieben. Daneben sind es die sehr guten Burr-Brown Wandler, der sorgfältig aufgebaute analoge Signalpfad und einfach auch die sauber kuratierten Presets im Gerät und deren Masse. Ich sehe die Stärke bei Delay und Pitch Shift und wilden Modulationen. Chorus/Phaser/Flanger finde ich eher flach und bei Reverbs ist Eventide auch nicht weit oben auf meiner Liste. Aber das Paket ist recht genial und es gibt m.M. nach nichts vergleichbares, ausser wieder bei Eventide. Und nein, hier meine ich nicht diese kleinen Kästen, sondern all das mit vierstelligen Nummern.

Das weiter oben angemerkte Korg Gerät kann nur das A1 sein. Dort hat man eine rechte Flexibilität bei Ketten von FX und auch recht spezielle Module.
 
Ich frage mich immer, wieso man so klingen will wie tausende davor. Es gibt natürlich viel, viel bessere Reverbs als Plugins als die alten Eventude Kisten. Wenn ich mir hier meine TimeFactor Tretmine anschaue und alle vom super tollen, bis zu 2 Sekunden Delay erzählen, dann war das vielleicht vor 10 Jahren toll in einem Digtal-Delay. Selbst diese IK-Multimedia Tretmine zum halben Preis kann mehr und ein Flashback reicht auch. 1200 Euro für ein H90? Eher würde ich mir in den Fuss schießen. 1200 für 2 Effekte gleichzeitig… Das ist doch alles Nostalgie, mehr nicht. In 5-10 Jahren ist das alles vorbei mit der 80er Nostalgie-Welle. Dann werden einem die ganzen Dinger hinterher geworfen.
 
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Ich frage mich immer, wieso man so klingen will wie tausende davor. Es gibt natürlich viel, viel bessere Reverbs als Plugins als die alten Eventude Kisten. Wenn ich mir hier meine TimeFactor Tretmine anschaue und alle vom super tollen, bis zu 2 Sekunden Delay erzählen, dann war das vielleicht vor 10 Jahren toll in einem Digtal-Delay. Selbst diese IK-Multimedia Tretmine zum halben Oreis kann mehr und ein Flashback reicht auch. 1200 Euro für ein H90? Eher würde ich mir in den Fuss schießen. 1200 für 2 Effekte gleichzeitig…
Weil es eben besser klingt, besser im Produktions- und Mix-Kontext funktioniert. Das sind doch nur Werkzeuge und das Rad hat von den Späteren auch niemand mehr neu erfunden.
 
möchte mein D/SE nicht missen. Da können auch die neusten Plugins nicht mithalten.



andere zahlen 50.000 für 1 Geige

Ja und auch da würde ich davon ausgehen, dass die nicht besser klingt als eine 1.000 Euro Geige. Das ist dann eher vergleichbar mit einer super teuren Briefmarke, die sieht auch nicht besser aus als eine 50 Cent Briefmarke. Gut Briefmarken sind heute ja auch nichts mehr wert, die Nostalgiephase ist auch vorbei.
 
Ja und auch da würde ich davon ausgehen, dass die nicht besser klingt als eine 1.000 Euro Geige. Das ist dann eher vergleichbar mit einer super teuren Briefmarke, die sieht auch nicht besser aus als eine 50 Cent Briefmarke. Gut Briefmarken sind heute ja auch nichts mehr wert, die Nostalgiephase ist auch vorbei.
Es gibt die oben aufgeführten eindeutigen technischen Gründe für den besonderen Klang des H3000.
 
Ich sehe die Stärke bei Delay und Pitch Shift und wilden Modulationen. Chorus/Phaser/Flanger finde ich eher flach und bei Reverbs ist Eventide auch nicht weit oben auf meiner Liste.
Delay und pitch shift? Echt dafür? Dafür gibts doch schon sehr lange gute Alternativen als Plugins? Insbesondere Pitch shift bis hin zu Formantkorrektur usw., dafür Eventide? Ich denke das kann man machen, für den speziellen sound, aber ich denke man braucht das nicht mehr.
Z.B. Melodyne und Konsorten, oder den x Reaper stretching algos, damit kann ich doch viel leichter und besser interessante Ergebnisse erzielen, bis ins letzte Sample sezieren, als mit nem Rack FX wo ich erstmal audiotechnisch rein muss und umständlich automatisieren muss. Es sei denn das rattert nur statisch durch. Gerade bei automatisierten/modulierten special FX ists doch witzlos balla-balla presets zu nehmen, das ist doch dann nicht mehr special?

H90 macht mehr Sinn für mich, als zig Bodentreter mit nur einem Algo für x-hundert euro. Die Soundquali ist deutlich höher aufgelöst als beim H3000 und vielen anderen, also für mich klingt das höherwertiger, sauberer. 4 Ins und 4 outs ist praktisch zum Einschleifen usw. Schmutz und Muff kommt da gut rein z.B. mit WeedWacker oder mit nem billigen 16 oder 12bit FX dahinter, wenn ich das will (momentan nicht). Anders herum geht es leider nicht. Was besser gefällt ist sicherlich Geschmackssache.
Ich brauch eher hochaufgelöst, lofi hab ich genug anderes.

H90 war mir eher das Reverb wichtig, der modulationskram eher nicht so. Und den übertriebenen Pitch Humbuk usw. drehe ich da eher raus. Die Presets bei Eventide muss man doch erstmal zähmen, das ist viel Effekthascherei. Bei vielem wüsste ich nicht, wozu ich das je nutzen soll, und dann erstmal rausfinden mit welchen Sounds welches Preset gut harmoniert? Da braucht man doch Jahre, oder äfft das nach was viele andere schon vorher getan haben?
Wenn ich in der DAW special FX brauche, dann baue ich die von Grund auf, sodass es in den Kontext passt.

Wenn man die FX Kiste schon Jahrzehnte kennt ist das vielleicht anders, wahrscheinlich weiss man dann schon welcher FX da gerade passen würde? Vermutlich nutzen die Meisten nur 3 bis maximal 10 Presets von dem ganzen Schmarrn? Da höre ich ja immer gewisse preset Namen.

Im Kontrast dazu sind mir die Presets der anderen FX boxen oft recht langweilig bzw. zahm eingestellt, Eventide übertreibts eher ein wenig (z.B. mit den Modulationen von Pitch). Also die Presets wären für mich jetzt nicht unbedingt der Grund so eine Kiste zu besorgen, die Algorithmen schon eher.

H3000 Presets scheinen da etwas zahmer und brauchbarer zu sein als bei den späteren Modellen?
 
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Weil es eben besser klingt, besser im Produktions- und Mix-Kontext funktioniert. Das sind doch nur Werkzeuge und das Rad hat von den Späteren auch niemand mehr neu erfunden.

Nö, es klingt nicht besser, es klingt halt immer noch so wie 1988, für Leute die in der Zeit stehen geblieben sind. Sorry, aber das macht mich wahnsinnig, ich lebe im hier und jetzt und nicht in einer romantisierten 80er-Jahre Vergangenheit, wo der Hardware-Digital-Effekt noch der heiße neue shit war. Ja, ja, früher war alles besser...aber ich fühle mich einfach noch nicht so alt, ich will noch nicht in der Vergangenheit leben.
 
Also H3000 für 600-700 Euro eventuell ja. Vor x Jahren gabs den für ca. so viel und da war es mir schon zu teuer. Das Gerät hat sich seit dem nicht zum Positiven verändert, es ist nur gealtert und anfälliger geworden, also hat sich eher verschlechtert.
Für mich wäre der ca. halb so nützlich wie ein H90. Das ist eben subjektiv, was für einen besser ist.
Vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren anders.
 
Ja und auch da würde ich davon ausgehen, dass die nicht besser klingt als eine 1.000 Euro Geige. Das ist dann eher vergleichbar mit einer super teuren Briefmarke, die sieht auch nicht besser aus als eine 50 Cent Briefmarke. Gut Briefmarken sind heute ja auch nichts mehr wert, die Nostalgiephase ist auch vorbei.

Es gibt immer Leute, die es übertreiben. Hab mal ein Video gesehen, da haben sie die ganze Zeit über die Qualität einer Gitarre geredet und die Schrottgitarre dann in die Ecke gestellt. Dann kam ein (echter) Musiker rein, nahm die Gitarre und spiete damit, wie ein junger Gott und die Labertaschen waren bloßgestellt. Die Geschichten sind doch alt, das sollte doch wirklich jeder begriffen haben, dass man mit allem Musik machen kann, wenn man weiß wie. Ich bin mir sicher; Wer´s drauf hat, flötet Vivaldi auch auf ner Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um zu verstehen, was daran toll ist... äh, bzw. war... sollte man es mal gegen andere effektgeräte von 1988 vergleichen. falls man denn etwas findet, was überhaupt vergleichbar ist.

die eigentliche harmonizer funktion gab es damals so wohl auch sonst nirgends.

klanglich ist es meiner auffassung nach eigentlich nichts besonderes und genau wie beim TC fireworx sind die gebrauchtpreise ein ziemlicher witz. wobei man ein 3500er in den USA auch schon mal für 400 steine bekommt, ist aber immer noch geld für so eine alte mühle.
 


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