Ich sehe die Stärke bei Delay und Pitch Shift und wilden Modulationen. Chorus/Phaser/Flanger finde ich eher flach und bei Reverbs ist Eventide auch nicht weit oben auf meiner Liste.
Delay und pitch shift? Echt dafür? Dafür gibts doch schon sehr lange gute Alternativen als Plugins? Insbesondere Pitch shift bis hin zu Formantkorrektur usw., dafür Eventide? Ich denke das kann man machen, für den speziellen sound, aber ich denke man braucht das nicht mehr.
Z.B. Melodyne und Konsorten, oder den x Reaper stretching algos, damit kann ich doch viel leichter und besser interessante Ergebnisse erzielen, bis ins letzte Sample sezieren, als mit nem Rack FX wo ich erstmal audiotechnisch rein muss und umständlich automatisieren muss. Es sei denn das rattert nur statisch durch. Gerade bei automatisierten/modulierten special FX ists doch witzlos balla-balla presets zu nehmen, das ist doch dann nicht mehr special?
H90 macht mehr Sinn für mich, als zig Bodentreter mit nur einem Algo für x-hundert euro. Die Soundquali ist deutlich höher aufgelöst als beim H3000 und vielen anderen, also für mich klingt das höherwertiger, sauberer. 4 Ins und 4 outs ist praktisch zum Einschleifen usw. Schmutz und Muff kommt da gut rein z.B. mit WeedWacker oder mit nem billigen 16 oder 12bit FX dahinter, wenn ich das will (momentan nicht). Anders herum geht es leider nicht. Was besser gefällt ist sicherlich Geschmackssache.
Ich brauch eher hochaufgelöst, lofi hab ich genug anderes.
H90 war mir eher das Reverb wichtig, der modulationskram eher nicht so. Und den übertriebenen Pitch Humbuk usw. drehe ich da eher raus. Die Presets bei Eventide muss man doch erstmal zähmen, das ist viel Effekthascherei. Bei vielem wüsste ich nicht, wozu ich das je nutzen soll, und dann erstmal rausfinden mit welchen Sounds welches Preset gut harmoniert? Da braucht man doch Jahre, oder äfft das nach was viele andere schon vorher getan haben?
Wenn ich in der DAW special FX brauche, dann baue ich die von Grund auf, sodass es in den Kontext passt.
Wenn man die FX Kiste schon Jahrzehnte kennt ist das vielleicht anders, wahrscheinlich weiss man dann schon welcher FX da gerade passen würde? Vermutlich nutzen die Meisten nur 3 bis maximal 10 Presets von dem ganzen Schmarrn? Da höre ich ja immer gewisse preset Namen.
Im Kontrast dazu sind mir die Presets der anderen FX boxen oft recht langweilig bzw. zahm eingestellt, Eventide übertreibts eher ein wenig (z.B. mit den Modulationen von Pitch). Also die Presets wären für mich jetzt nicht unbedingt der Grund so eine Kiste zu besorgen, die Algorithmen schon eher.
H3000 Presets scheinen da etwas zahmer und brauchbarer zu sein als bei den späteren Modellen?