Soo.... Mittlerweile läuft alles wieder einigermaßen. Auf meine externen Festplatten kann ich zwar immernoch noch nicht schreiben, aber das liegt wohl daran das die noch von Windows formatiert sind. Auch lassen sich einige Dateien nicht kopieren, aber das bezieht sich auch nur auf die Dateien meiner externen Festplatten. Würd ja gerne die Platten mit Mac formatieren, aber ich kann sie ja leider nicht auf´n Mac zwischenspeichern. Hab dann versucht via Bootcamp Windows auf einer Partition zu installierren, auch das hat fehlgeschlagen, aber ich geb hier die Schuld mal an meiner Windows CD. Die Skype Cam funktioniert jetzt, aber iChat akzeptiert mein Passwort nicht.
Fazit:
es gibt Pros und Cons.
Was mir gefällt ist das ich keine Software von Drittanbietern installieren muss, damit das System anständig läuft. Z.b AntiVirus, Spybot,Ad-Aware,Tune up etc. Schön ist auch das Mac OS X nicht tausend Updates installieren will, und das ich am System nicht grossartig rumpfeilen muss wie man das bei windows machen muss. Er fährt verglichen zu Windows schneller hoch und runter. Super finde ich die Suche mit Spotlight, schnell und präzise. Toll ist auch Expose, Spaces und Timemachine. Die Systemeinstellungen sind auch ein großer Pluspunkt, so einfach und selbsterklärend kennt das kein Windows Nutzer !
Was ich vermisse ist im Kontextmenü der Punkt verschieben, so muss ich die Dateien immer kopieren und dann vom Quellordner löschen. Über Drag und Drop geht das zwar , aber dafür muss ich ja ein zweites Fenster aufmachen, finde persöhnlich etwas fummelig. Was ich echt doof finde ist das ich beim Finder keine inviduellen Ansichten für Ordner und Laufwerke einstellen kann !? Und auch das er sich nicht merken kann das er Symbole immer automatisch anordnen soll nervt auch gewaltig.(Falls das doch geht wäre ich über ´ne Aufklärung dankbar !) Blöd ist auch das ich diese scheiss Mausbeschleunigung nicht abstellen kann, und desweiteren arbeitet die Apple Mouse auch nicht sonderlich präzise.
Für schnelle 3D Spiele ist das Ding leider auch nicht geschaffen, darauf hin habe ich auch nicht spekuliert sonst hätt ich mir ja ein PC gekauft, aber ich dachte bei 3ghz würde da was gehen, aber leider knickt bei meinem Modell bei etwas anspruchsvolleren 3D Spielen die Grafikkarte ein. Naja wie gesagt, dafür hab ich die Kiste auch nicht gekauft, wäre aber trotzdem schön gewesen.
Aber dafür hat der iMAC ja das wunderschöne Design, was mich immernoch erfreuen lässt wenn ich meine Wohnung betrete
Insgesamt bin ich wirklich zufrieden und bereue den Umstieg nicht. Ist schon ´n toller Computer