Warum wieder Vinyl ?

... sehr coole Schlager- und 70er-Jahre Musikmarkt/-Produktions Retro-Doku (allerdings ohne Relevanz für die Jetzt-Zeit).
THX! :xencool:
 
Beeindruckt von den imposanten Vinyl-Regalen einiger Twitch DJs habe ich mal eine kleine Rechnung angestellt in Bezug auf das Lebensalters der entsprechenden Leute und dabei rausgefunden, dass da rechnerisch im Schnitt einige über ihr gesamtes Erwachsenenalter hinweg (=Jahrzehnte) 15-20 Alben monatlich angeschafft haben müssen, also mindestens jeden zweiten Tag eines.

Vielleicht fehlt mir da der Bezug, aber das kommt mir irgendwie unrealistisch vor. Nicht unbedingt finanziell (falls guter Job und günstigere Gebrauchtkäufe), aber das jahrzehntelang so zu betreiben, kennt man bei so einer verrückten Zuflussrate denn überhaupt die eigene Sammlung? Wie navigiert man denn ernsthaft durch so einen Katalog?

(Was ich mir als Erklärung noch vorstellen könnte ist, dass der Großteil so einer Sammlung im „B“-Regal gelandet ist, der quasi nie angefasst wird.)

Hat jemand von euch tausende Alben? (ob Vinyl oder CD sei hier mal egal)
Und kennt sich auch wirklich aus in dieser Sammlung?
 
Ich hab ca 1250 Releases in meiner Collection (disogs), nur Vinyl, ohne CDs.
Ist jetzt nicht mega krass viel aber das ein oder andere Mal musste ich echt nach schauen ob ich eine Platte schon hab oder noch nicht.
Einmal hatte ich deswegen eine doppelt gekauft ausversehen.
Einige hab ich auch bewußt doppelt bzw. dreifach.

Bei um die 1000 kann man noch ganz gut auf dem Schirm haben was man da hat. Ab 1500/2000 würde es für mich langsam unübersichtlich werden.
 
Achja das wollte ich noch schreiben. Das hat sich über 20 Jahre angesammelt. In den letzten Jahren kamen eher weniger dazu, dafür waren die dann meist etwas teurer.
 
Habe ca. 800 Vinyl.. 300 von 94-97 gekauft und wahrscheinlich 500 in den letzten 2-3 Jahren. Erschreckend, wo ich jetzt darüber nachdenke. Ich wollte die einfach haben und auch digitalisieren.
Das nimmt jetzt aber drastisch ab, weil woran ich jetzt noch Interesse habe langsam gut teuer wird. Ab 30, 40, 50€ überlege ich schon gründlich
Alles 12", vielleicht 10% Alben.
2000 möchte ich auf keine Fall haben. Denke auch ab 1000, oder 1500 wirds ungemütlich und das meiste fässt man dann nie wieder an.
 
Das ist weniger einer "wieder Vinyl" als ein "immer noch Vinyl".

Ich habe schlicht meine Schallplatten nie verkauft, und ich hatte immer einen Plattenspieler.
Es sind im laufe der Jahrzehnte viele verlustig gegangen... hergeliehen, beim Umziehen mal eine Kiste im Speicher vergessen, wir hatten einen Plattenspieler in der Firma und ich habe beim Auszug vergessen die ~10 Platten wieder mitzunehmen die ich dort gerade hatte...

Aber im grossen und ganzen sind es immer noch dieselben die ich immer hatte.
Ich kaufe manchmal auch noch Vinyl. Meistens auf Konzerten, Festivals. Das sind sehr wenige. Nur die Dinger von denen ich absolut überzeugt bin dass ich mich da nicht in ein paar Jahren daran sattgehört habe.

Warum? ich denke es ist eine Vielzahl von Gründen. Das Cover.... Kunst. Meistens jedenfalls. Kommt als CD nicht so. Und sonst halt gar nicht mehr.

Es ist hauptsächlich ein Ritual, eine Huldigung an die Musik. Eine Erinnerung daran wie ich damals am Monatsanfang mit Frischgeld im WOM stand, den ganzen Tag Alben durchgehört habe und am schluss stolz ein kleines Beutestück heimgeschleppt habe.
Die Überzeugung dass sich die Ausgabe gelohnt hat, weil sich das die nächsten Monate quasi pausenlos auf dem Teller dreht. Der Kauf von Leercassetten weil sich meine Freunde auch neue Platten gekauft haben, die gegenseitigen Besuche um die neuesten Anschaffungen zu hören und auf die eigene Cassette zu ziehen.

Platte auswählen, erinnern wann und ggfs. mit wem man die gehört hat. aus dem Cover ziehen, auf den plattenteller, mit der bürste abziehen, nadel runter, hören. bewusst.
Sowas gibt einem Spotify/Youtube nicht.

Jetzt, wo ich darüber nachdenke... ich hatte lange einen Plattenspieler im schlafzimmer. Viele B-seiten, meistens mit dem langen langsamen stück am schluss, waren ideal um wegzuträumen. Mike Oldfield, Crises....
ein definiertes, auf 20 minuten begrenztes, schönes ende des tages.
Der wanderte irgendwann raus weil meine exfrau das nicht so toll fand.... und dann blieb das auch nach ihr irgendwie still.
vielleicht ändere ich das. ja.
 
Ich hab so ein Ikea Kallax voll mit Vinyl - hat sich so über die Jahre seit Ende der 80er ergeben. Bewusst habe ich nie gesammelt, trotz dass ich auch DJ bin (früher mal Turntablism Showcases). Wenn ich auflege, dann per Timecode Vinyls und Serato auf nem Macbook. Trotzdem hat mich die Nostalgie wieder gepackt, diesmal in Form von 7 Inches. Da hab' ich in den letzten paar Wochen gut 300 Stück zusammen gesucht und gekauft, auf Flohmärkten, in Secondhand Plattenläden und auf Discogs. Irgendwie haben mich die kleinen Donuts getriggert. In bestimmten kleinen gemütlichen Bars lege ich daher mittlerweile auch diese kleinen Singles wieder auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben