Warum wieder Vinyl ?

:denk:
weiss jetzt nicht mehr aus dem kopf wieviel minuten bei 45
auf eine seite 12" passen, ( waren es 10 min ??)
weiss nur, das auf 33 die qualität nach innen deutlich abnimmt.

(33/45 würde dann sinn machen, wenn ein track länger ist zb. 12 min,
der andere dann zb.8 min bei 45 )
 
Zuletzt bearbeitet:
:denk:
weiss jetzt nicht mehr aus dem kopf wieviel minuten bei 45
auf eine seite 12" passen, ( waren es 10 min ??)
weiss nur, das auf 33 die qualität nach innen deutlich abnimmt.

(33/45 würde dann sinn machen, wenn ein track länger ist zb. 12 min,
der andere dann zb.8 min bei 45 )
Das ist Abhängig vom Bass und der gewünschten Lautstärke.

Mehr Bass = breitere Rillen = braucht mehr Platz
Mehr Lautstärke = tiefere Rillen

Will man einen basslastigen Track laut gepresst haben macht man eine 45 rpm mit einem Track pro Seite.
Ohne Bässe kann man auf eine 45rpm auch 20min pro Seite machen. Das gibt es teilweise bei Klassik.

Mit Bässe und bspw. 16 Minuten pro Seite macht mann dann eine 33 rpm.
 
okay, danke..
dann lag ich mit der länge pro track ja gar nicht so falsch..
verstehe nur nicht, warum dann disco/electro tracks auf 33 geschnitten wurden (unter 10 min) ?
 
verstehe nur nicht, warum dann disco/electro tracks auf 33 geschnitten wurden (unter 10 min) ?
Gute Frage, das könnte kulturelle und/oder historische Gründe haben, aber weniger was technisch eigentlich möglich wäre.


Edit, diese ChatGPT Antwort ist sicher nicht schlecht.

Some disco and electronic tracks are pressed at 33 RPM even if they’re under 10 minutes for a few reasons:

  1. More Bass and Loudness Flexibility: 33 RPM allows more groove space for handling bass-heavy and loud tracks, which are common in disco and electronic music. The lower speed reduces the linear velocity, giving the cutting engineer more room to craft deeper, wider grooves for better bass response without distorting or overcrowding.
  2. Cost and Convenience: Pressing at 33 RPM can reduce production costs since the record requires less vinyl material per side compared to 45 RPM. Additionally, it’s easier for DJs to keep a consistent speed across tracks without needing to switch between 33 and 45 RPM, especially in a set with various track lengths and styles.
  3. Stylistic Preference for DJs: Some DJs prefer 33 RPM because it makes pitch-shifting or beat-matching slightly easier, especially when they’re using tracks in a mix. Lower RPMs also create a warmer, fuller sound that some DJs and listeners find preferable for dance music.
So, even if the track length could technically fit at 45 RPM, 33 RPM can offer benefits in sound quality, usability, and production that align well with the needs of disco and electronic music.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ....aber nummer 1 wäre ja das genaue gegenteil von dem was du oben schriebst..
??
(und auch , was ich so wusste bzw. annahm)
 
Mir ist das vollkommen Jacke ob 33 oder 45. Die Abspielgeschwindigkeit bestimme ich ohnehin selbst.
 
Habe über Jahre ein Vinyl Label betrieben und eine 5-stellige Zahl an Platten gepresst, da musste man sich mit dem Zeugs schon auseinandersetzen.
 


News

Zurück
Oben