ZH
|||||||
Rolo schrieb:ZH schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass in 5-10 Jahren die Leute dann doch wieder merken, dass Vinyl eigentlich etwas total unpraktisches ist, und dann wird auch das wieder abflachen.
Also im Auto finde ich Vinyl auch unpraktisch Zuhause habe ich damit keine Probleme. Ich such mir ein paar Platten aus dem Regal, lege eine auf und geniesse den Sound.
Unpraktisch wäre es wenn ich den Plattenspieler mit einer Kurbel antreiben müsste. Ich höre ehrlich gesagt zuhause gar nicht ständig Musik und somit ist das mit den Platten schon o.k.
Ich habe zuhause gar keinen Cd Player (extra)
Für's Auto find ich natürlich Cd Super. Leider habe ich noch kein Autoradio wo ich einen Usb Stick anschliessen kann, das wäre noch besser. Und Mp3/flac ist ein wahrer segen
wenn man mal ne Runde spazieren geht und sich z.B. seinen neusten Track anhört um zu testen wie er da rüberkommt. Tapes finde ich total anstrengend. Ich habe einen alten Ghettoblaster
und irgenwie gar keinen bock mehr auf überspielen und spulen. Die Zeiten sind wirklich vorbei. Aber ich muss es manchmal noch tun um mit dem fetten Sharp Ghettoblaster im Sommer ein wenig die Gartenanlage zu beschallen
Es ist natuerlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, als wie unpraktisch es jemand empfindet, sprich ob es jemanden stoert oder nicht. Aber ich denke objektiv kann man schon sagen, dass Vinyl in vielerlei Hinsicht unpraktischer ist als modernere Medien. Und wenn jemand eben kein Hardcore-Freak ist, der dabei geblieben ist, sondern erst jetzt einsteigt aus "Kult" oder was auch immer, dann kann ich mit gut vorstellen, dass da bald wieder das Unpraktische ueberwiegt und derjenige nach ein paar Jahren wieder auf "moderne Weise" Musik hoert.
Mal ein paar rein objektive Gruende, warum Vinyl unpraktisch ist. Hat wie gesagt nichts mit Klang oder Geschmack oder Nostalgie oder persoenlichem Empfinden zu tun - lediglich rein aus praktischer Sicht betrachtet. Vinyl kann ich nur dort hoeren, wo ich einen Plattenspieler habe - CDs und mp3s kann ich auf einer Vielzahl von Geraeten laufen lassen, im Auto, Buero, zuhause, im Bad, am PC, unterwegs vom Handy aus, etc. Der Plattenspieler dagegen hat seinen festen Platz. Vinyl ist gross und braucht Platz, die mp3-Sammlung passt auf eine externe Platte (von der ich im uebrigen auch Backups machen kann - wenn die Plattensammlung abraucht, wars das). Vinyl muss man haeufig wenden oder wechseln, da i.d.R. nur 1-5 Tracks pro Seite sind, mp3s kann ich in eine endlos lange Playlist packen oder den Zufallsmodus einschalten. Bei Vinyl muss ich mich evtl. mit Auflagengewicht befassen, Nadeln tauschen, Platten abstauben, die Platte meist sogar in 2 Papierhuellen einfaedeln. Platten kann ich nicht verlustfrei kopieren, Platten koennen sich abnutzen und zerkratzen. Auf Platten kann man nicht so schnell von einem Song zu einem anderen springen. Platten sind nicht so transportabel, wenn man also z.B. Platten zu Freunden oder zu einem Gig mitnehmen will, hat man mehr Gewicht zu schleppen und mit sperrigeren Gegenstaenden als bei CDs oder einem USB-Stick mit mp3s.
Wie gesagt, das kann einem alles sonstwo vorbeigehen, aber es sind nunmal rein objektive Fakten. Im Gegenzug fallen mir keine Punkte ein, in denen Vinyl besser abschneidet (in PRAKTISCHER Hinsicht, also unabhaengig von Klang oder Coolness-Faktor usw) .