S
starling
Guest
Was haltet ihr vom Kompaktkassettenrevival? Die sind doch das Ding im Moment auf Bandcamp.
Wär vielleicht Thema für einen eigenen Tread.
Wär vielleicht Thema für einen eigenen Tread.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Denke auch das heutzutage nebenbei auf dem Smartphone Musikschnipsel (damals sagte man "durchzappen") üblicher ist. Da geht es nicht so sehr ein Lied, geschweige denn ein Album zu hören. Nur das wichtigst und dann weiter, gibt ja genug Freeware im Überfluss und wer hat schon 3 Minuten am Stück Zeit?Reverse And Play schrieb:Von der Jugend kann ich durch meine Kinder sagen, dass da meist über Handy Musik durch Spotify und Youtube gehört/geschaut wird. Ab und an wird auch mal am Laptop konsumiert.
starling schrieb:Was haltet ihr vom Kompaktkassettenrevival? Die sind doch das Ding im Moment auf Bandcamp. [...]
ZH schrieb:Ich verstehe nicht, warum immer gesagt wird, einer Platte oder CD hoert man aufmerksamer zu und bei mp3 skippt man ja schon mal etc. Ich persoenlich spuere innerlich einen leichten Anfall, wenn jemand ein mp3 wegklickt oder sonstwas. Ich mag das gar nicht, wenn Lieder nicht zuende gespielt werden (es sei denn, sie sind von Helene Fischer oder sowas - aber selbst wenn es mir eigentlich nicht gefaellt, finde ich es grausam, es komplett wegzudruecken, wenn dann fade ich es noch 3-4 Sekunden vorher aus).
Es gibt Leute, die im Autoradio das Lied wegdruecken weil "jetzt eh nur noch der Schluss kommt". Ich gehoere da nicht dazu, bezweifle aber, dass es am Medium liegt. Auch von einer Schallplatte kann ich die Nadel nehmen und auch bei einer CD kann ich auf "naechstes Lied" druecken.
deeptune schrieb:Nunja, es hängt ja wohl auch ein bisschen von der abzuspielenden Musike ab, ne?
Chartgurkenkram, Pinkel-Floyd, Rock&Pop und das Beste aus 70er/80er/90er ect.pp. soll ruhig auf CD / MP3 weiter Leben.
M.M. nach ist und bleibt Vinyl DAS Medium für den elektronischen Club Sound - für alles andere macht das irgendwie keinen Sinn, da das Vinyl
ja als Werkzeug anzusehen ist - wenn auch bisschen als dieses aus der Mode gekommen.T.
Sunwave schrieb:Vinyl ist irgendwo auch eine Gegenbewegung zu dem das alles auf dem Computer, Handy und Tablet passiert, mehr und mehr.
Arbeit, Fernsehen, Kommunikation, Hobbys, Freizeit...
Das ist durchaus auch vergleichbar mit dem Musik machen mit Hardware.
In der echten Welt eine Platte fühlen, anschauen, riechen, ev. auch kaufen, auflegen und schlussendlich hören.
Solche Trends tauchen immer mehr auf.
Was in der Vergangenheit ein Muss war wird in der Zukunft ein Hobby. In 50 - 100 Jahren wird das konventionelle Autofahren, so wie wir es heute kennen auch dazu gehören.
ZH schrieb:Ich verstehe nicht, warum immer gesagt wird, einer Platte oder CD hoert man aufmerksamer zu und bei mp3 skippt man ja schon mal etc. Ich persoenlich spuere innerlich einen leichten Anfall, wenn jemand ein mp3 wegklickt oder sonstwas. Ich mag das gar nicht, wenn Lieder nicht zuende gespielt werden (es sei denn, sie sind von Helene Fischer oder sowas - aber selbst wenn es mir eigentlich nicht gefaellt, finde ich es grausam, es komplett wegzudruecken, wenn dann fade ich es noch 3-4 Sekunden vorher aus).
SynthUser0815 schrieb:Für mich ist Musik nur "echt" auf Vinyl (oder live).
Sportfreunde Stiller mag ich nicht, aber der Instagram-Filter ist cool, sieht voll Retro aus.Klangreisender schrieb:Emil Berliner - Gründer auch des ältesten Schallplattenlabels und Tonträgerunternehmens der Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Grammophon mit dem weltberühmten Hund im Logo:
[ https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/6d/5d/4d/6d5d4d189544d47f99989cc581a08d26.jpg] (•BILDLINK) ]
Man sollte es auch lassen. Ich bin heilfroh um jeden der seine Musik streamt oder auf CD kauft. Was hat uns der Vinyl-Hype gebracht? Es ist alles nur teurer geworden: Die Platten und die Plattenspieler. Kann sich jemand noch an die Vinylpreise von vor ca. 10 Jahren erinnern? DAS hat mir gefallen. Aktuell nervts eigentlich mehr. Das lässt sich übrigens nicht auf den Hype um die Tapes übertragen. Da sind zwar auch alle Sachen viel teurer geworden, aber dafür gibts jetzt wiederum massig Tapes zu kaufen (was wiederum gut ist).SynthUser0815 schrieb:Eigentlich kann und will ich das nicht erklären.
polyhedron schrieb:Man sollte es auch lassen. Ich bin heilfroh um jeden der seine Musik streamt oder auf CD kauft. Was hat uns der Vinyl-Hype gebracht? Es ist alles nur teurer geworden: Die Platten und die Plattenspieler. Kann sich jemand noch an die Vinylpreise von vor ca. 10 Jahren erinnern? DAS hat mir gefallen. Aktuell nervts eigentlich mehr. Das lässt sich übrigens nicht auf den Hype um die Tapes übertragen. Da sind zwar auch alle Sachen viel teurer geworden, aber dafür gibts jetzt wiederum massig Tapes zu kaufen (was wiederum gut ist).SynthUser0815 schrieb:Eigentlich kann und will ich das nicht erklären.
polyhedron schrieb:Sportfreunde Stiller mag ich nicht, aber der Instagram-Filter ist cool, sieht voll Retro aus.Klangreisender schrieb:Emil Berliner - Gründer auch des ältesten Schallplattenlabels und Tonträgerunternehmens der Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Grammophon mit dem weltberühmten Hund im Logo:
[ https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/6d/5d/4d/6d5d4d189544d47f99989cc581a08d26.jpg] (•BILDLINK) ]
Xpander-Kumpel schrieb:Naja, teuer gemacht hats aber erstmal die CD.
Ne Schallplatte hat immer so zwischen 13-17DM gekostet, dann kam die CD auf den Markt und die Musikindustrie wollte uns weismachen das die CD in der Herstellung ja leider viel teurer als eine Schallplatte ist und hat bis zu 36DM dafür verlangt.
Itunes Preise(roundabout 10€) fand ich für den Endverbraucher wieder fair.
Die immense Summe der Mehreinnahmen von der Preissteigerung "LP zur CD" ist ja leider nicht bei den meisten Musikern gelandet.