Ich meine daß mehrere Punkte zusammenkommen, die dazu führen, daß ganz allgemein fast jeder mit fortschreitendem Alter das Gefühl hat daß Musik früher besser war. Ab 40 oder 50 hat man die Tendenz das so zu empfinden, und "früher" bedeutet immer daß man zurückblickt in die Zeit, wo man 15 - 25 war, so in etwa.
1. was man in jungen Jahren kennengelernt hat kannte man in der Form vorher noch nicht. Es war also wirklich neu für uns Hörer. Woran liegt es? na, weil man damals an sich noch nicht so viel kannte. Mit fortschreitendem Alter hat man immer mehr kennengelernt, und ein Wow Effekt tritt immer seltener ein.
2. In jungen Jahren, so behaupte ich, wirkt ganz allgemein Musik prägender als in späteren Jahren. In jungen Jahren hatte das auch was mit Identifikation zu tun, z.B. Verbundenheit mit einer Subkultur, in der man sich bewegt hat. Gleiches gilt sicherlich auch für Technoszene, HipHop Szene usw. Und man war in jungen Jahren in Clubs, Discos, und hat häufig genug seine Favoriten dort zu hören bekommen und auch dazu auf der Tanzfläche sich bewegt. Ist was anderes als was Neues im ruhigen Wohnzimmer mit Mitte 40 oder 50 kennenzulernen.
Was war "Bela Lugosi is dead" von Bauhaus, oder "10:15 on a saturday night" von The Cure in jungen Jahren für mich prägend, weil's halt auch in den damaligen Clubs lief und man dazu auf der Tanzfläche getanzt hat.
Auch zweite Hälte 90er noch mit The Prodigy, Faithless "Insomnia" oder irgendwas von Underworld, ich glaub "Born slippy".
DAS ist prägend. Aber jetzt im Jahre 2024? Da bin ich ruhig geworden, nix mehr mit Clubs
3. In Verbundenheit mit Punkt 1 spielt sicherlich auch eine Rolle, daß es im Bereich Musik im Jahre 2020 aufwärts auch einfach irgendwie schon alles gab. Wie soll da mal was kommen, was wirklich neu und innovativ ist? Klar, es entwickelt sich immer weiter, dennoch war es mMn. in den 70ern und 80ern und 90ern einfacher neue Stile zu entwickeln. Ob man Deep Purple aus den 70ern nimmt, oder Bauhaus Anfang 80er, oder The Prodigy Mitte 90er, das war damals jeweils noch neu, ist doch heute unmöglich. Ich behaupte heutige Rockbands egal aus welchem Genre, sind ausschließlich nur noch Kopien von Vorreitern vergangener Zeiten. Was keine Wertung ist! Die Bands können ja trotzdem gut sein, man hört sie gerne, aber ist nix Besonderes mehr. Etwas Neues wird da nicht mehr geschaffen, geht nicht. Gab's alles schon.
Und die kommerzielle Popmusik? Auch die hat das Problem daß es alles irgendwie schon gab. Und uns ab einem gewissen Alter und viel Hörerfahrung nur noch ein leises Gähnen entlockt.
Und wir alten Säcke? für uns kommt Punkt 1 und Punkt 3 zusammen, und was ist die Folge? Uns haut nichts mehr um. Auch nicht so recht im Electrobereich.
Daher war die Musik früher "besser".