[...] Glaubst du dass es in der Berliner Schule besonders viel musikalischen Müll (wer auch immer das objektiv festlegen will) gibt? Also mehr als in anderen Genres?
Und wenn ja, woran könnte das liegen?
Ich spreche mal an Peters statt:
In der neuen
Berliner Schule gibt es erschreckend viel Müll, weil es so einfach ist, sie zu produzieren und noch einfacher, sie zu verbreiten: Sixpack Bier rein, Knöppe irgendwie am Sequenzer einstellen, Sequenzer an, nicht im Timing laufendes Delay dazu mischen, schlechte Mellotronsamples drunter, ein bißchen drüber quietschen mit dem Sägezahn, hier und da noch ein paar kosmische Zischer, nach einer Stunde die Aufnahme beenden, bei Bandcamp und YouTube hochladen, alle Spielfehler, Längen, mangelnde Struktur und Selbstdisziplin damit rechtfertigen, daß es die Urväter genauso gemacht hätten (und dabei schlimmerweise auch noch Recht haben) -- fertig. Du brauchst Dir dafür weder musikalisch, noch klanglich, noch dramaturgisch, noch technisch, noch inhaltlich Mühe geben -- das Totschlagsargument
Berliner Schule rechtfertigt alles. Noch schlimmer sind die Leute, die dieses Etikett auf ihre Arbeit pappen oder auf stilistischen Trittbrettern mitfahren, um selbst noch den dümmsten unter den Hörern zu erreichen. Ich kenne da so einige Leute, denen der Erfolg in anderen Bereichen bisher versagt geblieben ist und die nun hoffen, unter obiger Fahne noch einen Rest Ruhm und Anerkennung einzuheimsen.
Was ich immer sage: Das ist Deppenelektronik für die ganz Anspruchslosen, schlimmer ist nur noch
Dark Ambient. Da wird dann nur noch
Omnisphere abgedudelt und mit Fundstücken aus
Distorted Realities unterlegt.
Bis dahin folge ich allen Kritikern, und aus genau diesem Grunde distanziere ich mich durch den von mir gewählten (und geschützten) Genrebegriff von obigen Machwerken -- und bin so gut wie nie zugegen, wenn es irgendwo in Holland oder Belgien wieder ein Dudeltreffen gibt oder irgendeine Dudelband auftritt, um ein Dixiklo einzuweihen.
Aber:
Was ich jedoch überaus ärgerlich finde ist, wenn mir jemand pauschal die Beherrschung meines musikalischen Handwerks abspricht, weil ich Werkzeuge benutze, für dieser jemand zu doof ist, oder glaubt, weil ich ein Genre bediene, das ihm nicht gefällt, ich musikalisch sowieso nichts draufhaben könnte.
Das ist unerhört und überaus respektlos.
Alle anderen über einen Kamm zu scheren und ein Genre pauschal zu verdammen, zeugt ebenfalls nicht von Um- oder Weitsicht. Das ist nur bequem, getreu dem Motto
Meine Meinung steht fest, bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.
[...] Selbst unser Forumsbruddler
"finde(t) das, was unter dem Feigenblatt Berliner Schule veröffentlicht wird, durch die Bank scheiße" und hat dies ja selbst schon öfters und m. E. korrekterweise angebracht. So What? [...]
Ich gehe davon aus, daß das in meine Richtung zielt -- was ist ein
Bruddler?
Stephen