Warum sind EM und Berliner Schule so

Mal abgesehen von guter und schlechter Musik und gefällt mir oder nicht:

Die guten Leute sind gut, weil sie besser sind als der Durchschnitt. D.h., die meisten anderen sind schlechter.
Und wer dann nach 40 Jahren noch solche Musik machen will, der muss sich eben gewaltig anstrengen, denn gemessen wird er an den guten der letzten 40 Jahre. Die durchschnittlichen sind ja längst vergessen.
Ja auch das gibt es. Das sind dann aber auch neben Leute die Musik machen auch Normale Hörer die gerne abmessen. Also beide Hörer Gruppen.
Gibt's ja auch bei jeden Genre.
Beispiel : Legt der DJ von Früher was Neues auf kommt der Spruch....mh klingt ja nicht wie Früher. Legt er Neue Sachen auf die wie damals klingen heißt es.....klingt ja nach Kopien. Darf man aber alles was man immer so feststellt auch nicht so Pauschal sehen. Es gibt halt alles mögliche an Ansichten und Meinungen. Auch in der Musik. ;-)
 
Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen und keiner ist gezwungen, die Berliner Schule exakt so zu spielen wie vor 40 Jahren, auch die darf erneuert werden. Bernie ist hier erwähnt worden, falls der der BS zuzurechnen ist - was ich eher nicht tue - hat er sie gewaltig erneuert. So sehr, dass es mir gar nicht aufgefallen ist, dass das noch BS ist...
 
Das Musizieren mit Synthesizer & Sequencern hat allerdings eine Besonderheit, die anderen Instrumenten fehlt: Mit dem Kauf dieser Instrumente erwirbt man nicht nur einen bestimmten Klang, sondern auch in viel größerem Maße als bei allen anderen Instrumenten eine bestimmte musikalische Ästhetik.

Der Sequencer eines Moog-Modulsystems legt das immer gleiche Abspielen einer einstelligen Anzahl von Noten gleichen Abstands und gleicher Länge nahe.

Der Sequencer einer 303 legt die Trennung von Tonhöhe und Notenlänge bei der Komposition ebenso nahe wie eine zufällige Patternerzeugung durch kurzfristige Batterieentnahme ("Jonas, meine Batterie ist alle!").

Elektron-Sequencer bevorzugen maximal viertaktige Pattern.

Euklidische Sequencer erlauben dem Anwender nur noch die Wahl verschiedener bereits existierender Rhythmusmuster.

Und von den käuflichen Loop-Libraries und Klang-Bibliotheken brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Das alles ist zu albern geringen Preisen für jeden Interessierten zugänglich, verbunden mit der Möglichkeit, die so entstandenen Musiken ganz ohne "Gatekeeper" (A&R Manager, Kritiker, …) der ganzen Welt zugänglich zu machen.

Das alles befördert in bis dahin unbekanntem Maße ein musikalisch schlichtes Epigonentum, das nach dem Muster funktioniert "welches Gerät erzeugt mir Musik des Genres XYZ?".

Letztlich liegt der Unterschied zwischen diesen Nachahmern und den Pionieren der "Berliner Schule" darin,
dass letztere Musik machen wollten, die es noch nicht gab,
während erstere Musik machen wollen, die es bereits gibt.
Interessante These. Hab hier mal ein Techno House Interview mit Steve Bug was dazu passen könnte. Müsste ja demzufolge für jedes Genre gelten.

Frage:
BEAT/, Am Anfang half auch Technik wie die Groove Boxen die House und Techno geprägt haben. Doch das passiert heute nicht mehr oder?

Antwort:
Steve/. Da stimme ich absolut zu. House würde ohne den 909 oder 303 und all diese Instrumente nicht existieren. DAS Problem für die Musiker heutzutage ist, daß es keine neue Technik gibt, die etwas erzeugt, das man noch Nie gehört hat.


Ist das so? Ist aus den ganzen Dinger'n die wir heute kaufen nix Neues mehr rausszuholen? Alles hat es schon mal gegeben?
Wehre doch ein Extra Thread wert oder? :)
 
Das alles befördert in bis dahin unbekanntem Maße ein musikalisch schlichtes Epigonentum, das nach dem Muster funktioniert "welches Gerät erzeugt mir Musik des Genres XYZ?".

Letztlich liegt der Unterschied zwischen diesen Nachahmern und den Pionieren der "Berliner Schule" darin,
dass letztere Musik machen wollten, die es noch nicht gab,
während erstere Musik machen wollen, die es bereits gibt.
Ich bin noch gehässiger: das einzig pioniermäßige ist, dass die Pioniere die ersten waren, die die Musik machten, die ihnen der Moog-Sequencer vorgab. Bitte tun wir nicht so: Es ist nicht so, dass sie seit Jahren achtschrittige Sequenzen in ihrem Hirn hatten und endlich der Moog-Sequencer auf den Markt kam um diese zu realisieren. Nein. Die "Pioniere" haben mit dem Gerät rumgespielt, habe festgestellt, dass dieses repetetitive 8-step Zeugs, das da rauskommt, wenn man ohne Ahnung dran dreht, mit der nötigen Tütenunterstützung was Unterhaltsames hat. Das haben dann die Platten-Käufer auch festgestellt, und schon war ein Genre geboten.
Tatsächlich hat das Genre aber der ein einsamer Texas-Instruments-Ingenieur erfunden, der mit dem CD4017/4022 einen Chip entwickelt hat, mit denen bis heute solche Sequencer gebaut werden.
 
[...] Glaubst du dass es in der Berliner Schule besonders viel musikalischen Müll (wer auch immer das objektiv festlegen will) gibt? Also mehr als in anderen Genres?
Und wenn ja, woran könnte das liegen?

Ich spreche mal an Peters statt:

In der neuen Berliner Schule gibt es erschreckend viel Müll, weil es so einfach ist, sie zu produzieren und noch einfacher, sie zu verbreiten: Sixpack Bier rein, Knöppe irgendwie am Sequenzer einstellen, Sequenzer an, nicht im Timing laufendes Delay dazu mischen, schlechte Mellotronsamples drunter, ein bißchen drüber quietschen mit dem Sägezahn, hier und da noch ein paar kosmische Zischer, nach einer Stunde die Aufnahme beenden, bei Bandcamp und YouTube hochladen, alle Spielfehler, Längen, mangelnde Struktur und Selbstdisziplin damit rechtfertigen, daß es die Urväter genauso gemacht hätten (und dabei schlimmerweise auch noch Recht haben) -- fertig. Du brauchst Dir dafür weder musikalisch, noch klanglich, noch dramaturgisch, noch technisch, noch inhaltlich Mühe geben -- das Totschlagsargument Berliner Schule rechtfertigt alles. Noch schlimmer sind die Leute, die dieses Etikett auf ihre Arbeit pappen oder auf stilistischen Trittbrettern mitfahren, um selbst noch den dümmsten unter den Hörern zu erreichen. Ich kenne da so einige Leute, denen der Erfolg in anderen Bereichen bisher versagt geblieben ist und die nun hoffen, unter obiger Fahne noch einen Rest Ruhm und Anerkennung einzuheimsen.

Was ich immer sage: Das ist Deppenelektronik für die ganz Anspruchslosen, schlimmer ist nur noch Dark Ambient. Da wird dann nur noch Omnisphere abgedudelt und mit Fundstücken aus Distorted Realities unterlegt.

Bis dahin folge ich allen Kritikern, und aus genau diesem Grunde distanziere ich mich durch den von mir gewählten (und geschützten) Genrebegriff von obigen Machwerken -- und bin so gut wie nie zugegen, wenn es irgendwo in Holland oder Belgien wieder ein Dudeltreffen gibt oder irgendeine Dudelband auftritt, um ein Dixiklo einzuweihen.

Aber:

Was ich jedoch überaus ärgerlich finde ist, wenn mir jemand pauschal die Beherrschung meines musikalischen Handwerks abspricht, weil ich Werkzeuge benutze, für dieser jemand zu doof ist, oder glaubt, weil ich ein Genre bediene, das ihm nicht gefällt, ich musikalisch sowieso nichts draufhaben könnte.

Das ist unerhört und überaus respektlos.

Alle anderen über einen Kamm zu scheren und ein Genre pauschal zu verdammen, zeugt ebenfalls nicht von Um- oder Weitsicht. Das ist nur bequem, getreu dem Motto Meine Meinung steht fest, bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.

[...] Selbst unser Forumsbruddler "finde(t) das, was unter dem Feigenblatt Berliner Schule veröffentlicht wird, durch die Bank scheiße" und hat dies ja selbst schon öfters und m. E. korrekterweise angebracht. :weich: So What? [...]


Ich gehe davon aus, daß das in meine Richtung zielt -- was ist ein Bruddler?

Stephen
 
Antwort:
Steve/. [...]DAS Problem für die Musiker heutzutage ist, daß es keine neue Technik gibt, die etwas erzeugt, das man noch Nie gehört hat.
Das ist ja nicht richtig. Solche Techniken kommen immer wieder. Trance gäbe es nicht ohne Virus A, Dubsteb gäbs nicht ohne die entsprechenden Repeatfunktionen in Ableton Live. Lässt sich beliebig fortsetzen.
 
...Tatsächlich hat das Genre aber der ein einsamer Texas-Instruments-Ingenieur erfunden, der mit dem CD4017/4022 einen Chip entwickelt hat, mit denen bis heute solche Sequencer gebaut werden.
Er hat Jehova gesagt!
(Ein Texaner hat die Berliner Schule erfunden. Geil!)

Im Ernst: hier haben wir wieder die Hardwareorientiertheit. Was ich aber für DAMALIGE
Verhältnisse nachvollziehen kann. Ist halt eher die Frage, warum da so geblieben ist?
Im Laufe der Zeit müssten einem doch weitere Anwendungen einfallen?
 
In etwa so etwas wie ein mürrischer oder grantiger Nörgler. Zumindest verwendet meine aus dem Schwäbischen stammende Mutter diesen Ausdruck, den ich seit meiner Kindheit kenne, so.


Ah, danke.

Nörgler nörgeln um des Nörgelns willen, weil sie sonst keinen Lebenszweck haben.

Ich übe Kritik und erlaube mir ferner den Luxus, die Dinge anders zu sehen und anderer Meinung zu sein.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Stephen
 
...Was ich jedoch überaus ärgerlich finde ist, wenn mir jemand pauschal die Beherrschung meines musikalischen Handwerks abspricht, weil ich Werkzeuge benutze, für dieser jemand zu doof ist, oder glaubt, weil ich ein Genre bediene, das ihm nicht gefällt, ich musikalisch sowieso nichts draufhaben könnte...
Das ist unerhört und überaus respektlos.
Alle anderen über einen Kamm zu scheren und ein Genre pauschal zu verdammen, zeugt ebenfalls nicht von Um- oder Weitsicht. Das ist nur bequem, getreu dem Motto Meine Meinung steht fest, bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.
Ich gehe davon aus, daß das in meine Richtung zielt -- was ist ein Bruddler?
Habe ich gar nicht mitbekommen, dass Dir das jemand abspricht?! Soll das ich gewesen sein?
GEGEN das Werkzeug ist ja an und für sich nichts einzuwenden.

Bruddler paßt aber schon zu Dir :mrgreen:
(Bei den Schwaben eine Art Liebkosung)
 
Das ist ja nicht richtig. Solche Techniken kommen immer wieder. Trance gäbe es nicht ohne Virus A, Dubsteb gäbs nicht ohne die entsprechenden Repeatfunktionen in Ableton Live. Lässt sich beliebig fortsetzen.

Einverstanden, aber gestatte mir trotzdem die kleine Korrektur dass "Trance" deutlich älter ist als der Access Virus. Die erste Trance Nation kam iirc 1993 raus. Da war der Begriff Trance schon in aller Munde.
 
Bis dahin folge ich allen Kritikern, und aus genau diesem Grunde distanziere ich mich durch den von mir gewählten (und geschützten) Genrebegriff von obigen Machwerken -- und bin so gut wie nie zugegen, wenn es irgendwo in Holland oder Belgien wieder ein Dudeltreffen gibt oder irgendeine Dudelband auftritt, um ein Dixiklo einzuweihen.
ich war auch noch nie dort, werde da auch nicht hinfahren (außer man bucht mich und die Gage passt).

Pauschal alle Musiker dort als Dudelband abzutun ist aber nicht okay, da sind sicher auch ein paar ganz gute Acts dabei.
 
Habe ich gar nicht mitbekommen, dass Dir das jemand abspricht?! Soll das ich gewesen sein? [...]

Nö, das steht weiter vorne, daß Leute, die mit Stepsequenzern arbeiten, sowieso blöd sind, weil keine Sau sich vorher überlegt, was sie da einstellt, sondern alles nur Random ist und keinem wie auch immer gearteten intellektuellen und kompositorischen Grundmuster unterliegt, demnach also alle blöd sein müssen, die mit diesem Werkzeug arbeiten.

Dieses Statement wurde dann weiter hinten nochmal in abgewandelter Natur wiederholt, wieder unter Absprechen jeglichen Anspruchs und kompositorischen Grundgedankens.

Sowas ärgert mich -- und ich möchte nicht wissen, was hier passiert wäre, hätte der Thread pseudomodernistische Tanzmusik mit Loungecharakter und Benutzer von TB-303-inspirierten Bassgeräten als Zielscheibe gehabt.

Stephen
 
und ich möchte nicht wissen, was hier passiert wäre, hätte der Thread pseudomodernistische Tanzmusik mit Loungecharakter und Benutzer von TB-303-inspirierten Bassgeräten als Zielscheibe gehabt.
Bei der "pseudomodernistische Tanzmusik mit Loungecharakter" und der "303"-Musike gilt natürlich genau das gleiche. Und es wäre genau das gleiche passiert: die jeweiligen Jünger gehen an die Decke.
 
ich war auch noch nie dort, werde da auch nicht hinfahren (außer man bucht mich und die Gage passt). [...]

Welche Gage?

[...] Pauschal alle Musiker dort als Dudelband abzutun ist aber nicht okay, da sind sicher auch ein paar ganz gute Acts dabei.

Dann nenn mir mal welche. Die, die auch bei jeder anderen Dudelveranstaltung für lau auftreten oder sich bei szeneinternen Grillfesten die Klinke in die Hand geben? Die Vertreter der elektronischen Gala- und Unterhaltungsmusik? Diejenigen, die verzweifelt versuchen, auf den Techno- und Loungezug aufzuspringen und sich an alles und jeden dran hängen, um für sich selbst Aufmerksamkeit zu generieren? Die Suppenkasper, die Ed Starink-mäßig irgendwelchen Kram nachspielen oder ihre Musik so klingen lassen wie jene auf Synthesizer Greatest in den 1980ern und sich nicht entblöden, ihr Publikum auch noch zum Mitklatschen aufzufordern? Diejenigen, die noch schlechter spielen als eine Schülerband, sich dabei aber unheimlich wichtig und geradezu heilig vorkommen? Oder Langweiler, die eine Stunde hand- und fußloses Zeug vor Projektionen auf Großbildleinwand abnudeln? Die Ableton-Klötzchenschubser? Irgendwelche Relikte aus der Krautrock-Zeit von vor 45 Jahren, die damals schon keiner gut fand?

Tut mir leid, aber mir fällt da auf Anhieb echt nichts ein, was mich hinter dem Ofen hervorlocken könnte oder womit ich 600 Kilometer An- und Abreise und ein verknattertes Wochenende rechtfertigen könnte.

Stephen
 
Ist halt eher die Frage, warum da so geblieben ist?
Im Laufe der Zeit müssten einem doch weitere Anwendungen einfallen?
naja, es ist ja nur bei den BS-Fans so geblieben. Natürlich fallen sehr vielen Leuten sehr viele andere Nutzungen eines 8Step-Sequencers ein. Und das auch schon in den frühen 80ern; zB beim im AME-journal war damals zB die Verwendung von 4022-basierten Sequencern als "Graphic-VCO" total en vogue.
 
[ ] Du hast das Problem verstanden.

[X] Du bleibst lieber auf dem hohen Ross sitzen.
Warum hohes Ross? Wenn mir jemand meine ach so tolle Musik madig machen würde, würde ich genauso reagieren. Ich kann genauso treffend fiese Argumente gegen meine Musik finden. Blöd werd' ich sein, diese hier auszubreiten. Ich habe zu keiner Sekunde behauptet, dass ich besser bin als die andern. Ich bin nur anders scheiße als Berliner Schule-Jünger
 
Muss mich korrigieren: Das war 1994. Muss aber ganz am Anfang des Jahres gewesen sein.

https://www.discogs.com/de/Various-Trance-Nation-94/release/1398493

Wenn es solche Compilations gibt, kann man sich vorstellen dass der Begriff nicht ganz neu war. Ich kann es nicht belegen, aber ich meine "Trance" das erste Mal 1992, spätestens aber 1993 gehört zu haben.

https://www.discogs.com/de/Various-Tranceformed-From-Beyond/master/50984
Mindestens ab 1992 war Trance ein Begriff; m.E. auch nach wie vor eine der besten Compilations in dem Genre.
 
Warum hohes Ross? Wenn mir jemand meine ach so tolle Musik madig machen würde, würde ich genauso reagieren.
Du kannst die Berliner Schule so mies finden wie du willst - ich verstehe das auch. Und überhaupt würde ich mich nie mit einem Genre identifizieren oder mich darüber aufregen was Hinz oder Kunz gut oder schlecht finden. Dafür hat sich mein eigener Musikgeschmack zu oft geändert.
Blöd wird es nur, wenn man sein Geschmacksurteil mit "Argumenten" versucht zu untermauern, die vor allem Zeugnis von der eigenen Unkenntnis ablegen.
Dann gibt's Gegenwind.
 
Einverstanden, aber gestatte mir trotzdem die kleine Korrektur dass "Trance" deutlich älter ist als der Access Virus. Die erste Trance Nation kam iirc 1993 raus. Da war der Begriff Trance schon in aller Munde.
Wenn ich "Trance Nation" bei Discogs eingebe, dann ist der älteste Eintrag von 1999:
https://www.discogs.com/label/340557-Trance-Nation?sort=year&sort_order=
Oder meinst Du was anderes ?
Internet halt. Als ob das mir sagen kann wie alt Trance ist. :)
 
Bezieht sich das nur auf BS?
Ich denke das was @fanwander anspricht kann man generell auf EM (Elektronische Musik) übertragen.
 
Das ist ja nicht richtig. Solche Techniken kommen immer wieder. Trance gäbe es nicht ohne Virus A, Dubsteb gäbs nicht ohne die entsprechenden Repeatfunktionen in Ableton Live. Lässt sich beliebig fortsetzen.
Das Dubsteb dem Wunder Zauber Programm Ableton Live zu verdanken ist... Ist mir auch Neu. Aber is ja sowieso alles durcheinander jetzt hier. :)
 
Ah, okay ...
ich dachte nur. :)
Dann nenn mir mal welche. Die, die auch bei jeder anderen Dudelveranstaltung für lau auftreten oder sich bei szeneinternen Grillfesten die Klinke in die Hand geben?
Ich bin zwar schon mehrfach von verschiedenen Seiten her eingeladen und gefragt worden, ob ich da oder dort hinkommen möchte, habe aber noch nie bei Events an Wasserfällen oder an irgendwelchen Grillpartys im Park teilgenommen und kann mir daher kein Urteil bilden.
Kann das aber nachvollziehen, gibt ja viele, die TD, Schulze & Co immer noch fleißig nacheifern.
 
Wenn ich "Trance Nation" bei Discogs eingebe, dann ist der älteste Eintrag von 1999:
https://www.discogs.com/label/340557-Trance-Nation?sort=year&sort_order=
Oder meinst Du was anderes ?

Ihr meint doch diese Compilations, richtig? Also ich habe eine da steht 1995 drauf. Sind 2 CDs. Das ist auch die Einzige die ich davon habe.

https://www.discogs.com/de/Various-Trance-Nation-95-Vol-4/release/52052

Nachtrag:
Ach der Jörg hat es schon gefunden, also 94. https://www.sequencer.de/synthesize...berliner-schule-so.141655/page-7#post-1614706
 
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