betadecay
Dronemaster Flash
[...]die Anzahl derer, die ohne Drogen großartige Musik erschaffen ist höher als jene, die sich abschießen.
Umgekehrt auch: nicht jeder Säufer/Fixer/Dauerkiffer wird ein künstlerisches Genie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[...]die Anzahl derer, die ohne Drogen großartige Musik erschaffen ist höher als jene, die sich abschießen.
Umgekehrt auch: nicht jeder Säufer/Fixer/Dauerkiffer wird ein künstlerisches Genie.
Das klingt auch realistischer, als dass die Produzenten und Ingenieure plötzlich ihr Handwerk verlernt hätten, so wie es hier im Thread ja anklang.Es gibt auch ein schönes Englischsprachiges Video in dem der ein oder andere Top Producer zu wort kommt.
Der Tenor ist da eindeutig. Der Produzent will es eigentlich nicht, der Musiker schon gar nicht der Toningenieur auch nicht aber die Plattenfirma sagt ihr müsst.
Ich denke der Bedarf wird zu großen Teil auch künstlich geweckt, früher durch Radio, Bravo & Co, aktuell vielleicht (ich verfolge das kaum) durch Influencer und Plattformen die glauben sie wüssten was man hören will und einem entsprechende Vorschläge machenDie Musikindustrie produziert das was der Kunde kauft.
Zustimmung.Ich denke der Bedarf wird zu großen Teil auch künstlich geweckt, früher durch Radio, Bravo & Co, aktuell vielleicht (ich verfolge das kaum) durch Influencer und Plattformen die glauben sie wüssten was man hören will und einem entsprechende Vorschläge machen
So extrem würde ich das nicht beschreiben wollen, es ist eher so dass eine große Menge Menschen sich in Gruppen wohl fühlen bzw. nicht alleine sein können und div. Aktivitäten mit diesen Menschen teilen möchten, wobei die Qualität eine untergeordnete Rolle spielt.Und das funktioniert weil viele Menschen kein "eigenes Ich", geschweige denn eine Seele, haben.
Ja, das wollte ich auch schon anmerken. Meines Wissens, aber dafür lege ich maximal den kleinen Finger ins Feuer, ist es genau umgekehrt und kommt von den großen Boxen und geht nicht nur um den Klang an sich.
Wenn man bei großen Boxen, z.B. in einer Disko, die 4ontheFloor Kick mit dem Bass normal laufen lässt
Tja. Geschmack kann man nicht lernen.
So geht es mir mit den ersten drei Star Wars Filmen, diese Remastered Versionen hasse ich wie die Pest.Ich persönlich mache immer einen Bogen um 80er Songs die ein Remastered im Titel haben. Dann lieber die alte Version von cd.
Durch die sozialen Medien kann man den gesellschaftlichen Teil seiner Bedürfnisse online stillen und da heute jeder ein Individuum, das alles kann, ist, setzt man sich lieber selbst in Szene. Mitunter sind die Fans bekannter als die Künstler..So extrem würde ich das nicht beschreiben wollen, es ist eher so dass eine große Menge Menschen sich in Gruppen wohl fühlen bzw. nicht alleine sein können und div. Aktivitäten mit diesen Menschen teilen möchten, wobei die Qualität eine untergeordnete Rolle spielt.
Dieses "wir" Gen scheint mir irgendwie zu fehlen und eigentlich bin ich seltsam und nicht die Anderen.
Ich finde auch dass heutige Produktionen meistens katastrophal klingen (mit Ausnahmen). Das liegt aber nicht am Limiter/maximiser, sondern daran dass die meisten Produktionen zu 99% mit schlechten Plugins gemacht werden und die heutige Produzentengeneration mit hunderten Plugins übetschwemmt wurden und nicht mehr wissen wie man sich mit ein paar wenigen guten Synths wirklich auseinandersetzt und diese nutzt. Die sind alle erschlagen von den Möglichkeiten. Im Netz gibts extrem viele schlechte Tutorials wie man den Klang mit möglichst vielen Plugins hintereinander "verschlimmbessern" kann.
Das ist aber nur der Ursprung der Pump-Masche. Sie hat sich mittlerweile zum Stilmittel gewandelt; dieser Sound ist heute gewollt. Klingt eben nach Hit.
Die Aussage würde ich mal mit einem deutlichen Jain bewerten. Heutzutage wird oft unnötiger - und zum Teil unmusikalischer - Quatsch in zeitgeistigen Produktionen reingebracht, der wirklich nicht sein muss. Ist ja alles schon genannt worden.... Pumpeffekte durch übertriebenes Sidechaining z.B. oder die übertriebene Einschränkung der Dyamik. Musik lebt von Dynamik, auch im Mix. Das Schlimme ist ja, das man an sich selbst beobachtet, das Spiel mit dem "Loudness War" mitzumachen, weil man weiß, dass ein dynamischer Song vom Hörer direkt wieder weggeklickt wird, denn die Hörgewohnheiten sind mittlerweile durch den (keine Grenzen mehr kennenden) digitalen Mix schlichtweg versaut.Die Prämisse stimmt doch gar nicht - sehr sehr vieles auch an erfolgreicher Chartmusik der 80er und 90er ist tontechnisch mittelprächtig und deutlich schlechter als ausgefeiltere Musik aus den 70ern.
Heute ist das total inhomogen und es gibt extrem gut produzierte Sachen ebenso wie weniger gut produzierte.
Es wird aber mit Sicherheit so sein, dass der Durchschnitt - und es gibt ja auch noch deutlich mehr als früher - der Produktionen heute deutlich besser sind.
Da werden doch bloss die eigenen emtionalen Erinnerungen sekundär rationalsiert weil man vielleicht mit den Generes nicht kann.
In den 80er klagten auch manche Musiker, was denn nur aus der Musik geworden ist. Alles nur noch Synthetisch. Nach dem Motto: früher war immer alles besser. Um 1790 herum klagte ein Kritiker über ein Konzert dem er beiwohnte, dass der Dirigent die Musik nicht selbst komponiert hat. Unerhört.
hm, die kritiker waren früher auch besser.
In den 80er klagten auch manche Musiker, was denn nur aus der Musik geworden ist. Alles nur noch synthetisch. Nach dem Motto: früher war immer alles besser.
Nein im Ernst: ich denke heute ist es strukturell besser, denn neben der Möglichkeit für relativ wenig Geld schön produzieren zu können gibt es ja das Profisegment immer noch.
Wichtiger als Musik zu machen ist für mich Musik zu hören und da genieße ich gerne Genies, klanglich wie musikalisch, von daher ist mein Interesse billigste Instrumente zu bekommen sehr gering.
Gier war noch nie gut.
Wichtiger als Musik zu machen ist für mich Musik zu hören und da genieße ich gerne Genies, klanglich wie musikalisch, von daher ist mein Interesse billigste Instrumente zu bekommen sehr gering.
Gier war noch nie gut.
Wo fängt denn das Wahre "Früher" an?
Denke wir müssen bald in Früher, Früher^2, und Früher^3 unterscheiden
zB kann ich zwar mit ein paar Songs, aber mit dem Sound der (frühen) Beatles überhaupt nichts anfangen - Badewannenhallgeschepper, Mumpfdrums plus spitz-mittiger Gitarrensound. Daher assoziiere ich bei Abbey Road eher an "Schwimmhalle" als Studio.