Kevinside
Mozarteum FTW
Ich hätte gerne einen Steinway Flügel oder ähnliches... träum... Den würde ich dann mit 4 facher Stereomikrofonie abnehmen für den Raum und 3 direct Mics direkt am Flügel...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, wenn man so etwas machen möchte, es stehen sicherlich nicht wenige Flügel in irgendwelchen Kirchengemeinden etc. rum ... Oder in irgendwelchen Konzertsälen, wo gerade aktuell wenig stattfindet ...Ich hätte gerne einen Steinway Flügel oder ähnliches... träum... Den würde ich dann mit 4 facher Stereomikrofonie abnehmen für den Raum und 3 direct Mics direkt am Flügel...
Du könntest dabei sehr enttäuscht werden.Ich hätte gerne einen Steinway Flügel oder ähnliches... träum... Den würde ich dann mit 4 facher Stereomikrofonie abnehmen für den Raum und 3 direct Mics direkt am Flügel...
Die Mikrofonmarke sagt nichts aus über die Qualität der Aufnahme.Also ich durfte scchon bei einigen Aufnahmen dabei sein wo Neumann und co verwndet wurden... Das Ergebnis im Mix war hervoragend....
Das stimmt auf jeden Fall dann, wenn man in einem echten Raum tatsächlich vor einem vorhandenen echten, akustischen Instrument sitzt. Egal, ob als Spieler oder Zuhörer.Wichtig ein echter Flügel übertrifft meiner Meinung nach immer noch alles.
Das stelle ich mir nicht vor, weil es praxisfern ist. In der Realität hören wir Aufnahmen zu mehr als 50% der Zeit quasi in Mono (weil wir uns in keiner geeigneten Abhör-Position befinden), Stereo ist das Ideal, Surround-Sound der absolute Ausnahme-Fall.Und da kommen wir zu Surround... Stell dir vor ein Flügel wird so aufgenommen, um im Dolby Atmos zu funktionieren...sprich 7.1.4...
Aber auch Stereoaufnahmen funktionieren... (Tiefenstaffelung und so weiter)...
Egal end of communication...
Also ich durfte scchon bei einigen Aufnahmen dabei sein wo Neumann und co verwndet wurden... Das Ergebnis im Mix war hervoragend....
Das, was du schreibst ist nicht korrekt... Ich habe selber schon Klaviere und co abgneommen... Ein Durcheinander gab es da nie... Man muss das Material nur richtig einsetzen können.... Gerade in Dolby Atmos Mixes und co... Jeder hat da wohl seine eigenen Erfahrungen... Aber gerade im Surround Aufnahmen wird der Raum mit genommen.... und das aus mehreren Positionen... und beim richtigigen Umgang gibts auch keine Phasenschweinereien...
Doch, aber da geht es sehr selten um audiophile Klavieraufnahmen.Du warst noch nie im Kino oder?
Nimm ein Klavier im Meistersaal der Hansa Studios auf oder geh ins Funkhaus Berlin oder arbeite mit Srings und Klavier in der Philharmonie Berlin oder nutze die Kriche, wo das babelsberger Orchester alles für Peter Fox aufgenommen haben... So einen Hall/Raum wirst du nie durch Hard/Sotware bekommen...
Habe ich auf der Musikmesse mal angespielt. Ein echter Flügel ist aber dennoch besser.Bitte geht in den Laden und testet das V-Piano von Roland... Schon fantastisch....
Ich finde dieses Gerät, was den Pressure auf die Tasten automatisch beim Samplen ausführt eh genial...Leider weiß nicht mehr, wie diese Hardware lautet, die man über die Taste des Pianos anspannt und es automatisch von leicht bis zu fest die Taste traktiert für das Sample...