Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee nee, googel mal danach. Das gibt's wirklich als akustische Instrumente. Vertikale Flügel.das ist dann doch wirklich fakenews
Piano = Upright
Flügel = Flügel
Alles beides sind Klaviere.
Gemeinhin wird aber das Upright als Klavier bezeichnet in Abgrenzung zum Flügel.
Lose gesagt also: Piano = Klavier.
Man kann sich das auch ganz einfach merken.
Piano heißt leise. Ein Flügel ist laut. Ein Piano (upright) ist leise(r).
Ich wiederhole das so lange bis es sitzt.
Nee nee, googel mal danach. Das gibt's wirklich als akustische Instrumente. Vertikale Flügel.
mal schnell was quasi OT, nebenbei:
nachdem ich gestern spät noch schnell die letzten 3 Seiten gelesen hatte, denke ich, es gibt hier 2-3 Leute die sich mal Pianoteq6 anhören sollten.
Ich weiss, das ur-Thema war etwas anders gelagert.
aber,............Pianoteq kostet 100€ , und es ist sowas von fantastisch !
Es zeigt wo wir heute stehen im modelling vs. Piano ( sprich: Flügel)
die Demo ist verfügbar ! alle Flügel modelle sind auch in der demo vorhanden.
die einschränkung ist: 20 min, und ein paar Tasten sind deaktiviert.
Mit geschickter tonartwahl lässt sich das aber nahezu umgehen. D.h. es steht jedem frei sich selber ein Bild zu machen
dann punkt 2:
es ist eines an nem Flügel zu sitzen und zu spielen ( ich selbst kenne nur Klaviere / und bin kein trainierter spieler),
----> und es ist etwas ganz anderes einen Flügel klang in seine Musik reinzubekommen, und "Das" dann ab Lautsprecher zu hören.
punkt3 dann:
nicht jeder Flügel steht in einem akustisch adäquaten Raum
( Klaviere interessieren mich btw. nicht ! ....dann nehme ich 10Tausend mal lieber Pianoteq )
Das schöne an Pianoteq ist, dass man sich damit durchaus Zuhause ne ordentliche Pinao Raum akkustik "hinstellen" kann,
z.bsp. in dem man es in nem VST-Host lädt und zusätzlich Reverbs etc. einbezieht
punkt 4:
solange man nicht wirklich Pianist ist und wirklich zig zig zig stunden an ordentlichen Flügeln verbracht hat,
sollte eigentlich Pianoteq gut genug sein.
Ich bin hin und wieder im Pianoteq Forum. Dort sind durchaus einige Profis unterwegs die auch auf Flügeln spielen.
Ich hab da schon einiges an Meinungen gelesen.
Bei den ganzen InterResonanzen oder wie das heisst und überhaupt dem ganzen "schwingen" des Korpus kommt die emulation nicht hin.
Was aber "den eigentlichen Klang" und das Spielgefühl als solches angeht ist eine grosse Anzahl an Leuten richtig rigchtig angetan von Pianoteq.
Vor allem seit der 6..........fing aber schon mit der V5 an. ( davor hinkte es wohl noch ein wenig)
und seit der V6 darf Moddart ( das Mutterhaus) auch die Steinway modelle offiziell mit steinway benennen.
das ist doch was, ne ?
ich schlage vor, es macht sich jeder selbst ein Bild davon wie zufrieden er denn wäre mit Pianoteq
man kann auch nur audio Demos hören gehen.......
und will damit jetzt NICHT behaupten dass jetzt "Jeder" damit zufrieden sein "müsste".
sondern mein Statement ist ganz klar folgendes :
-----> Es gibt Leute die haben Grossartiges geleistet ! ( thats it)
audio demos https://www.modartt.com/pianoteq_audio_demos
Pianoteq 6 https://www.modartt.com/pianoteq
user testimonials https://www.modartt.com/testimonials
references https://www.modartt.com/references
ansonsten Teile ich vollumfänglich die Meinung was den Dynamik Aspekt angeht !
aber genau da sticht ja der gute Flügel klang ungemein hervor.
nur so, zur Info, weils hier Leute gibt die posten dass es nichts gäbe.........
und ja, je weniger man spielen kann, desto mehr gewinnt man dadurch dass der reine volle Klang, auch nur einer Taste, .....eben was hergibt !
( echte Pianos tun genau das für mich nicht )
aber das Ding bleibt doch ein Piano, quasi ein idealisiertes, ohne das gleich ein orchsterhit ertönt wenn man ne Taste drückt
ich selbst höre in werbespots und "Filmen" btw. raus wenn man die üblichen sampled Pianos verwendet.
Pianoteq ist da anders
ja ich weiss wollte nur das giant ding posten. aber iirc sind upright grand doch extrem selten. uups. gegen meine selbst-verurteilung verstossen. tschuesssssssssNee nee, googel mal danach. Das gibt's wirklich als akustische Instrumente. Vertikale Flügel.
kommt auf jeden Fall richtig druckvoll, über die 3mm² LaptoplautsprecherIst das dann immer noch ein "Pianino?
Was häufiger ist, sind besonders hohe vertikale Klaviere ... Wobei es da, glaube ich, auch Unterschiede in der Hammermechanik gibt. Es gibt welche, die Flügel-ähnlicher sind ... Wo der Unterschied fast nur darin besteht, dass die Hämmerchen eben vertikal anschlagen und nicht horizontal ... Aber mit Details kenne ich mich nicht aus. Nur ist es so, soviel ich weiß, dass Hammermechanik nicht gleich Hammermechanik ist. Wenn die Saiten aber länger sind, und dann auch noch mehr sind wie beim Flügel. Bis zu drei pro Taste ... Ich glaube, ein normales Klavier hat insgesamt weniger Saiten ... , dann klingt es auch mehr nach Flügel.aber iirc sind upright grand doch extrem selten.
Aber genau *das* ist ja für mich die Faszination von Physical Modelling: Da kann ich Sachen machen oder ausprobieren, die bei einem echten Instrument nicht möglich, schwer umzusetzen, zu teuer oder einfach nicht verfügbar sind:
Alle Saiten einchörig, oder alle Saiten aus Silber, stärkere Kopplung der Resonanzen, oder, oder ...
Denn das ist es, was ein Synthesizer IMHO interessant macht: Das zu machen, was man sonst nicht machen kann.
Außerdem muß man asl 'Verbraucher' Musik ja eh' so 'verarbeiten', wie sie präsentiert wird - also geht man davon aus: das muß so! Das ist so gewollt.
Sicherlich richtig - aber im Popmusik-Bereich? Kann ja auch sein, daß eine andere 'Klangquelle' gar nicht zur Verfügung stand und daher die Aufnahme nun so klingt, wie sie klingt.Aber es gibt immer noch verschiedene Gründe, die dazu geführt haben, dass das so ist und nicht anders. Und da ist "künstlereische Intention" nur ein Grund unter vielen.
Sicherlich richtig - aber im Popmusik-Bereich? Kann ja auch sein, daß eine andere 'Klangquelle' gar nicht zur Verfügung stand und daher die Aufnahme nun so klingt, wie sie klingt.
Versuchs mal mit nem Laserpointer...@Omega Minus ist dein loewe auch immer so muede? habs schon mit einer koffeintherapie versucht, aber er vertraegt den kaffee so schlecht. vielleicht probier ichs mal mit cappucino. oder mate/schwarztee.
ein Giraffenklavier lässt sich im Darmstädter Schlossmuseum bewundern, zumindest wenn man den Rest der Führung zum Thema "warum waren die Südhessen schon immer hochverschuldete Schnorrer" erleben will....Allen schon bekannt?...
Wer braucht schon eine Flöte - so einen dofen Pseudosinus mit etwas Rauschen kann heute jede Taschenuhr - nur so als weiter Analogie
Das sehe ich auch so.So ist es, denn Digital Piano ist mittlerweile einigermaßen weit entwickelt, dass es eine eigenständige Instrumenten-Subkategorie ist. Weil es bestimmte Kriterien der Bedarfserfüllung mitbringt, die ein akustisches Instrument ganz simpel gar nicht bietet.
Wenn man sich ein klein wenig mit Naturinstrumenten beschäftigt hat, weiß man wie schwer es ist den Sound in all seinen Facetten einzufangen, nicht nur beim Klavier.
KODEN SUGOMORI (TSURU NO SUGOMORI): Mamino Yorita, shakuhachi player
Wollte eigentlich noch "Zur Sicherheit" dazuschreibenAlso meine Analogie war definitiv parodistisch
Quantencomputer sind so fit dass sie schwingende Holzmoleküle, des Leims und die der Saiten und klöppel imd die vom Raum, Wände Decke, Boden, die vom Spieler zusammen mit der Vakkumsenergie und den Luftteilchen in so eine Superposition zu akkumulieren, dann nur noch ans Rechner-Hirn Interface stecken (damit der sound nicht durch kack Laustsprecher verfälscht wird klar) und Problem aus der Welt.
(Bevor man das gelöst hat hat man eher noch den Quantencomputer gebaut der andere Quantencomputer simuliert.
hehe also sind wir doch eine Simulation von ner höherentwickelten Zivilisation. So viel ich gehört habe gibts uns bei denen im appstore (nennen die "the multiverse" oder so ä.) zum download, neben den ganz vielen anderen gamesWarum man den Quantencomputer nicht einfach als virtuelle Maschine laufen lässt würde sich der praktiker nun fragen
Warum man den Quantencomputer nicht einfach als virtuelle Maschine laufen lässt würde sich der praktiker nun fragen
Das ist so, als wenn ich einen alten Intel i5 in meinem PC habe und einen Supercomputer darauf emuliere, anstatt einen zu kaufen.
Grüße
Omega Minus