Ultraschall
hm7
Ok. Wenn man mag gibts für das "slew rate" Problem die "slew rate mod" (SRM) von zb. Rudi Linhard ( User Lintronics ). Aber das ist für Dich nichts Neues
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok. Wenn man mag gibts für das "slew rate" Problem die "slew rate mod" (SRM) von zb. Rudi Linhard ( User Lintronics ). Aber das ist für Dich nichts Neues
Der Matriarch hat identische Voyageroszillatoren,man findet identische Einstellungen !, habe ich so verglichen, Der VCA des Matriarchen wäre schön im Voyager, aber man kann ja einschleifen, ist nicht dasselbe klar.Der Matriarch klingt schon mehr nach Minimoog als der Voyager (zumindest out of the box), ist leichter mit einem Eurorack zu verstöpseln und hat dazu noch ein toll klingendes Stereo Delay. Der Pro-3 hat fast alle Filter im Angebot, die man so klassisch sammeln möchte, und dazu noch drei LFOs.
Einen Nachfolger mit eben diesem Voyager-Sound (bzw. diesem Spektrum von Sounds) kann ich bisher aber nirgendwo hören.
Der Matriarch hat identische Voyageroszillatoren,man findet identische Einstellungen
Ich finde alle drei auf Ihre Art gut, beim Matriarchen könnte ich immer noch schwach werden, aber dann kommt die Vernunft (ohne eigenes Eurorack) ohne Speicher ...
Also ein 921er Oszillator klingt, egal ob mit oder ohne die Slew-Rate-Modifikation, nicht wie ein Voyager Oszillator.Handbuchauszug Matriarch:
TECHNISCHE VERWANDSCHAFTEN: Matriarchs Oszillatoren basieren auf denen des Minimoog Voyager, welche wiederum von Moogs klassischem 921 Oszillator-Modul abgeleitet sind.
Klanglich sind die schon sehr unterschiedlich, hab beides hier schon parallel im Einsatz gehabt.Also ein 921er Oszillator klingt, egal ob mit oder ohne die Slew-Rate-Modifikation, nicht wie ein Voyager Oszillator.
Man kann sich ja die Service Manuals von 921 und dem Voyager im Vergleich ansehen. 3046 basierter LinLog im 921 und beim Voyager ein MAT04 Array mit OpAmp herum. Im 921 ist der VCO Core mit Transistoren gebaut, im Voyager ist alles aus OpAmps. Den Waveshaper vom Voyager gibt es im 921 nicht. Es geht dann wohl nur darum, dass es Volt/Oct VCOs sind und sie auf einem Saw Core basieren. Das trifft dann aber auf gefühlt 75% aller VCOs zu.TECHNISCHE VERWANDSCHAFTEN: Matriarchs Oszillatoren basieren auf denen des Minimoog Voyager, welche wiederum von Moogs klassischem 921 Oszillator-Modul abgeleitet sind.
Nicht zu vergessen die Transistor-Buffer im 921, die zusätzliche Obertöne erzeugen.Man kann sich ja die Service Manuals von 921 und dem Voyager im Vergleich ansehen. 3046 basierter LinLog im 921 und beim Voyager ein MAT04 Array mit OpAmp herum. Im 921 ist der VCO Core mit Transistoren gebaut, im Voyager ist alles aus OpAmps. Den Waveshaper vom Voyager gibt es im 921 nicht. Es geht dann wohl nur darum, dass es Volt/Oct VCOs sind und sie auf einem Saw Core basieren. Das trifft dann aber auf gefühlt 75% aller VCOs zu.