Ja jetzt noch anfangen Haare zu spalten und der Thread ist im Arsch
Das Thema des Threads ist "Warum ist der Moog Voyager (immer noch) so teuer?". Da der Preis nicht zuletzt durch Schaltungsaufbau und Fertigungsmethode bestimmt wird, schreibe ich darüber.
Und dann schau Dir z.B. einen ursprünglichen Waldorf Pulse an, der ist auch noch THT - und da ist auch das Filter mit Op-Amps aufgebaut, soweit ich weiß. Und dennoch sieht man da sehr gut den Unterschied in der Philosophie.
Den Aufbau von Pulse und Voyager allein anhand des Augenscheins miteinander zu vergleichen, halte ich für fragwürdig, denn dazu sind beide Instrumente zu unterschiedlich aufgebaut:
- Die Oszillatoren des Pulse basieren auf einer digitalen Clock, die des Voyagers sind vollständig analog.
- Der Pulse berechnet die Modulationssignale wie LFOs und Hüllkurven, im Voyager werden diese analog erzeugt.
- Der Voyager hat verglichen mit dem Pulse eine Unzahl von Bedienelementen, der Pulse dagegen fast gar keine.
- Das Display des Voyager ist ungleich größer als das des Pulse, zudem wollen Touchpad, Tastatur, Wheels und zahlreiche Anschlüsse versorgt werden.
- Außerdem war der Voyager ursprünglich als Tasteninstrument konzipiert, der Pulse hingegen als Rackgerät. Diese räumlichen Vorgaben werden das Layout der Platinen sicherlich mit beeinflusst haben: Wer auch immer das beim Voyager gemacht hat, durfte sich ausbreiten, wohingegen derjenige, der dies für den Pulse gemacht hat, wohl von dem Ehrgeiz getrieben wurde, alles auf einer 19"-fähigen und maximal 2 HE hohen Platine unterbringen zu wollen bzw. müssen. Und aber einer bestimmten Platinengröße ist es dann auch sicherer, mehrere große Platinen statt einer riesigen zu haben.
- Nicht zuletzt wird das aufwändige Gehäuse des Voyagers mit Klapp-Panel, den Holzapplikationen und den vielen Schrägen seinen Preis gehabt haben, verglichen mit dem äußerst schlanken und gradlinigen Pulse-Gehäuse. Aber woran schraubt man lieber? Eben.
Ein Bild des Voyager-Innenlebens von Till Kopper:
Ein Bild des Pulse-Innenlebens von Boele "SCD" Gerkes: