Bernie
|||||||||||||||
Kenne nur den "normalen" DX7, gibt es denn da so große Unterschiede zum IIer?Ich habe auch noch keinen FMler gehört, der besser klingt als der DX7 (II).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kenne nur den "normalen" DX7, gibt es denn da so große Unterschiede zum IIer?Ich habe auch noch keinen FMler gehört, der besser klingt als der DX7 (II).
Auf jeden Fall, es gibt ja auch in jedem Yamaha jeweils andere schöne Sachen wie im TG zB freier Algo und 3 FB Schleifen. Sowas gibt es beim Quantum eben auch und es gibt auch Feedback, welches man in jedem Kernel setzen kann.
Ist bei Software häufig sehr unterschiedlich gelöst, von daher würde mich das nicht stören. Wie siehts denn mit den Hüllkurven aus, Pitch Hüllkurven pro Operator oder zumindest getrennt pro Operator möglich? Operatorfrequenzen, fixed Frequency? Die Operator-Wellenformen sehen fast so aus wie vom Fusion übernommen, was ich für keine gute Idee halte.Die Parameter sind auch bei Yamaha genau umgekehrt (Zeiten und so) und das alles reagiert schon anders - aber man kann schon DX machen als Minimenge von dem, was sonst geht. Das ist doch auch gut, es geht weiter.
Ja, bin gespannt ob da von Korg noch was kommt.Korg hat sowas ja wohl auch vor mit dem opsix, aber Waldorf hat es halt jetzt schon.
Ganze Wavetables zu verwenden fänd' ich interessanter, Sinesyc dürfte als Operator-Wellenform ein Gewinn sein.Beim Quantum kannst du jede Wave aus einem Wavetable verwenden und halt die Standards.
Nicht böse sein, ich hab's wirklich versucht, aber die Videos ziehen sich für meinen Geschmack zu sehr, bis die Sachen kommen die mich interessieren, gehöre - was meine (persönlichen) Vorlieben betrifft - doch ein Stück weit zu einer Randgruppe. Ich schaffe es praktisch nie die komplette Sendung durchzuhalten.Siehe und höre SequencerTalk 38 - da ist es ja drin und Andeutungen ebenso..
Die 8 Operatoren ersetzen hier und da schon mal die fehlenden eigenen Algorithmen - wie man sie vom FM8, FM-Heaven oder Octopus kennt - also wirklich frei, also im Prinzip für jeden vorhandenen Operator ein Mixer-Eingang inklusive Feedback vor dem Operator - zumindest hab' ich das so im G2 nachgebaut mit 4 Operatoren und 4x 4rer Mixer . Von daher sind 6 Operatoren auch ok, wenn man dahingehend entsprechend flexibel ist.Ein Gruppenedit und setzen der Kernels wie im Montage wäre schon gut, und 8 sind natürlich spannend.
Beim Hydrasynth hab' ich das Problem, dass man die interessanten Funktionen bzw. Mutanten nicht alle gleichzeitig für alle 3 Oszillatoren hat (neben der fehlenden Multitimbralität), generell kann ich den Hype um die neuen Synths nicht ganz nachvollziehen. Für das was ich mache, muss ich die Wavetables auch nicht neu anordnen können, die Fixierung auf neue Wellenformen ist verständlich, aber bei dem bisschen was wir Wahrnehmen fast schon zu viel des Guten, das geht auch anders. Außer vielleicht bei 'nem FM-Synth, mit additiven Wellenformen, weil die Harmonischen den gazen Ratio Frequenzen entsprechen, wär' so ein additiver Wellenform Editor keine sooo schlecht Idee.Aktuell würde ich den kleinen Trick beim Hyrdasynth als Kompromiss für Wavetables als ziemlich gut bewerten, die ganze BEdienung ist da sehr gelungen.
Aber ich nehme an man hat keine 6 Kernels die man in Algorithmen verschalten kann und mit FM ist wirklich FM gemeint und keine Phasen Modulation? Edit: Hab' die Antwort schon gefunden:Natürlich kann man “ganze” Wavetables im Rahmen der Kernelsynthese verwenden, gern auch in jedem Kernel einen anderen Satz, und das dann miteinander FM-modulieren, mit Feedback Schleifen versehen etc
Viele der Funktionen hab' ich bei der Ultranova einfach gleichzeitig für alle 3 Oszillatoren.Und es gibt pro OSC 2 Mutatoren für die ersten beiden, damit kann man schon das ein oder andere anstellen.
Was ist mit moduliert gemeint FM/PM oder je nach Kernel was anderes? Drei wär' eigentlich für einige meine FM8 Sounds schon zu wenig, aber oft gibts auch andere Wege zu 'nem ähnlichen Sound zu kommen, bei Arturias DX7V musste ich (vom Feedback und Filter pro Operator mal abgesehen) mit den DX7 Algorithmen auskommen.Jeder Kernel kann von 3 beliebigen anderen Kernels moduliert werden und kann selber die fünf anderen Kernels modulieren. Unabhängig von seiner Wellenform, also auch wenn er WT macht.
Das hat mit den Schwächen unserer Wahrnehmung zu tun, wir bilden uns ein alles zu hören, aber letztendlich ist das nur eine Illusion. Daher sind Klangveränderungen wichtiger als das exakte replizieren bestimmter Wellenformen, die erzeuge ich im Zusammenspiel mit Ringmod, FM, Waveshaping etc., so fern die richtigen Quellsignale vorhanden sind. Das ist leichter als jedesmal an den Wavetables rumdoktern/experimentieren zu müssen und flexibler was die mögliche Klangveränderungen betrifft.Ich sehe das schon so, das die Waves neu zusammenzustellen sehr hilfreich ist - und das bieten die anderen ja meist nicht - und fertige WTs sind halt nicht immer genau so wie man das eigentlich will - dann ist das wie fremde Ideen fertig machen. Wer gezielt arbeiten will, kommt mit dem System besser klar.
Was ist mit moduliert gemeint FM/PM oder je nach Kernel was anderes? Drei wär' eigentlich für einige meine FM8 Sounds schon zu wenig, aber oft gibts auch andere Wege zu 'nem ähnlichen Sound zu kommen, bei Arturias DX7V musste ich (vom Feedback und Filter pro Operator mal abgesehen) mit den DX7 Algorithmen auskommen.
Ja, aber der DX7 ist auch schon über 35 Jahre alt Ist sicher wichtig für 'ne Emulation (hab' mir sagen lassen: wegen Mixer Auflösung etc.) um klanglich näher am Original zu sein, ansonsten sehe ich daran keinen wirklichen Vorteil. Spannend ist das Gerät trotzdem und ich bin neugierig wie das Ganze klingt, aber weiter geht mein Enthusiasmus dann doch nicht Bei knapp €500 pro Stimme setzt dann doch mein Hirn ein.Beim DX7 gab es nach meinem Wissen keinen Algorithmus, der mehr als 3 Modulatoren auf einen Carrier hatte....... Ich nehme mal an, dass das die Vorlage war.
Viele der Funktionen hab' ich bei der Ultranova einfach gleichzeitig für alle 3 Oszillatoren.
Dazu musst du den Beitrag von Moogulator lesen, bezieht sich auf den ASM Hydrasynth.Wenn ich mir überlege wie der Ultranova klingt und der Quantum, dann ist das total Apfel und Birnen
Der Ultranova kenne ich auswendig, habe schon hunderte Patches dafür gemacht. Er kann viel und klingt nicht gut. Er kann gut Billig-digital.
Mich würde interessieren wie die Quantum Sounds so ohne Effekte klingen Selbst die beiden letzten beiden von mir gefundenen FM Demo-Videos, liegen für meinen Geschmack noch zu viele Effekte auf den Sounds, um das richtig beurteilen zu können.Sein Klang ist das purste Gegenteil vom Quantum. Er kann interessant klingen aber nie hochwertig.
Ich bastel bei VSTis gerne Sound mit vielen Unsiono Stimmen und Variationen pro Stimme, wie soll das der Quantum mit 8-Stimmen machen Aber so viel aktuellen VSTi Kram hab' ich gar nicht, ich konzentriere mich da gerne auf Sachen die ich wirklich gut kenne, wie Massive und FM8.Du hast ja die wichtigsten Plugins. Vielleicht wäre da ein Vergleich angebrachter. Ich habe von den "grossen Plugins" nur den Vengeance Avenger. Der reicht mir völlig.
Für das was ich damit mache will, also jetzt nicht unbedingt die typischen Sync-Sounds und weil sich die Wellenformen auf Sinus reduzieren lassen, macht er genau das was ich braucheAch ja stimmt. Aber auch der Hydra klingt völlig anders wie der Ultranova. Z.b. Sync beim Ultra auf VCO Ebene, denkt man ist ja geil.
Wie schon gesagt, pro Stimme €500, das ist mir kein Synth Wert, selbst der perfekteste FM-Synth würde für mich unter den Vorzeichen (nicht multitimbral, nur 8 Stimmen und zu dem Preis) im Regal bleiben. Edit: Die Sounds des Prophet 6 sind nicht das wonach ich suche - ich schaue klanglich eher nach vorn, aber es erklärt warum dir das Sync der Ultranova nicht gefällt.Aber klanglich ist der Quantum für mich digital meistens eine andere Hausnummer. Ich spiele den Hydra mit der Quantumtastatur und vergleiche jeden Tag (meistens gewinnt der Prophet 6 ??)
Ich schließe mich da an, die Ultranova klingt einfach nicht gut. ....... Ich habe schon viele Klangbeispiele vom Quantum gehört, die richtig gut und hochwertig klangen, aber noch mehr, die für meine Ohren einfach nur schrecklich klingen, so auch die oben verlinkten FM-Beispiele. Man muss sich dann immer wieder vor Augen halten, dass man Features, die man nicht mag, ja auch nicht benutzen muss.
Nein, der Peak ist ganz anders, auch die KS-Synths klangen ganz anders und viel besser. Keine Ahnung, was bei der Ultranova schief gelaufen ist.Noch ein letztes Mal zum Ultranova: Weil der so schlecht klingt habe ich mir nie einen Peak näher angeschaut. Ich denke immer die digitale Sektion da hat da auch diese digitalen Vorhänge drüber. Muss ich evtl mal.
Hast du nicht einen Little Phatty? Dann ist Dir eine Stimme also doch manchmal mehr wert als 500,- Euro, oder nicht? ...Wie schon gesagt, pro Stimme €500, das ist mir kein Synth Wert, selbst der perfekteste FM-Synth würde für mich unter den Vorzeichen (nicht multitimbral, nur 8 Stimmen und zu dem Preis) im Regal bleiben.
Hab' mein Lehrgeld bezahlt, hab' so einiges hier stehen, das mich an meine Fehler erinnern soll, unter anderem ein iMac aus dem selben Jahr. Aktuell würde ich zum dem Preis des LP (Stage, B-Stock) 3-4 monofone von Behringer bekommenHast du nicht einen Little Phatty? Dann ist Dir eine Stimme also doch manchmal mehr wert als 500,- Euro, oder nicht? ...
Tröste Dich, der LP ist immer noch cooler als alle Monophonen vom neuen, großen, kleinen B zusammen: Der Little Phatty klingt einfach richtig gut. Das müssen die meisten Mitbewerber erst einmal nachmachen - und die wenigsten können es - selbst unter den großen Herstellern (inklusive Moog selbst) - ganz zu schweigen von fucking Behringer.Hab' mein Lehrgeld bezahlt, hab' so einiges hier stehen, das mich an meine Fehler erinnern soll, unter anderem ein iMac aus dem selben Jahr. Aktuell würde ich zum dem Preis der LP 3-4 monofone von Behringer bekommen
Tröste Dich, der LP ist immer noch cooler als alle Monophonen vom neuen, großen, kleinen B zusammen: Der Little Phatty klingt einfach richtig gut.