Einen schönen Sound zu machen ist einfach, schwieriger wird es den Sound so zu programmieren, dass interessante/nützliche Klangveränderungen möglich sind, dass er unter anderem auch dynamisch spielbar wird - und damit meine ich nicht nur die Lautstärke.
eben !
An welche Zielgruppe denkst du beim Quantum?
die frage ist welche Zielgruppe sieht der Hersteller, nicht ?
ich sehe als zielgruppe für nen Quantum bei den "homesusern" die soundtüftler.....und die "ich gönn mir mal wieder was" studio fraktion
die die über bestehende normallo 0815 klänge hinaus wollen.
quasi C15 vs. Quantum. Montage könnte man vielleicht auch noch da rein nehmen
Aber wahrscheinlich ist die gruppe der Bandkeyboarder die potentiell viel grössere Klientel.
.....aber ob die nen quantum brauchen vs. montage oder Kronos ?
wie gesagt; aus meiner sicht (ohne jede insider kenntnisse) muss ein soundesigner schubladen spezifisch programmieren können.
naja, .....man stolpert ja dann und wann in foren auch über aussagen von insidern
ich wiederhole mich: ein Quantum muss die sounds von morgen drin haben, ab werk......heute.
um die zu programmieren muss man nicht nur "patchen" können, sondern man muss ein extrem gutes Gefühl haben für klang...........jenseits jeglichen schubladen denkens.
Sonst wird das nix. sonst gibts wieder nur so "effekt hascherei sounds" ...die 5 minuten lang lustig waren......
umgekehrt sind ja die richtig guten sounds oft gar nicht so "ins auge stechend" .....bis man die "richtig spielt"