Der Sound ist in der Tat etwas anders, was aber sehr viel an der Art des danach möglichen liegt und trotzdem ja auch die Idee der WT heute etwas mehr Richtung HiFi gegangen, zB waren es bis MW immer Halbwellen, die man theoretisch aufgelöst hatte und auf 12Bit erweitert, statt der bisherigen 8 Bit
Stimmt, beim Einser waren da allerlei Schweinereien im Gange. Die D/A-Wandlung erfolgte ja auch nach der (digitalen) Mixersektion, was sich bei höheren Mixerleveln auf den Sound auswirkte. Dies wäre ja beim Quantum definitiv anders (Rolf erwähnte, dass jeder Oszillator seinen eigenen D/A-Wandler hat). Wäre interessant, welche klanglichen Möglichkeiten die Kombination aus Nave-WT und analogen Filtern bietet.
ja, bei einer Summe von 8 wird da angemerkt und es gibt 8 Stufen (0-7). Das sind alles so Details, die eben pro Hardware anders umgesetzt sind und daher auch anders klingen "müssen".
Sicher braucht jede Stimme einen Wandler. Aber beim MW1 gab es auch 8 Stimmen, die natürlich auch 8 Wandler nötig machten. Das kann man noch ergänzen, wäre aber auf einer Ebene die für uns, die das nicht entwickelt haben, einige Blackboxes enthalten würden.
Sicher ist aber, dass die Quantum HW eher aufwendig ist, die Software aber viel mehr Möglichkeiten hat als ein XT oder MW je hatten. Beim MW XT sind ja auch noch DSPs und 68000 Prozessor - heute ist es ARM - aber die Entwickler der MWs sind andere, die HW müsste noch von Tommy Kirchner bzw Andy Busse gemacht worden sein. Andere Zeiten. Man arbeitet da heute auch einfach anders. Die Engine der alten ist das so gesehen nicht mehr, die wurde von Stefan Stenzel entwickelt und eben auf einer anderen HW Plattform.
Das ist ganz normal und es kann sein, dass die alte Basis auch eher nicht wieder so zurück kommt. Das ganz nebenbei.
Ich finde sogar, dass auch wenn es Waldorf ist, hier sogar Granular, Digitalwellen und Co und was eben hier besonders ist auch eine große Rolle spielt und da es ja 3 OSCs sind kann man damit hochkomplexe Ergebnisse machen. Die MWs konnten nur ein WT auslesen mit beiden OSCs, es waren halt 2, der Q hatte 3, davon gab es dann auch welche die ALT 1 und ALT2 - abspielten, das waren die new-school-Wavetables, ..
es ist also damals auch eingeschränkter gewesen, es ist schon radikal mehr möglich ab dem Blofeld und Q, die eben unabhängige WT wählen ließen pro OSC.
Technisch gesehen ginge auch FM, sagte Rolf, aber statt einer 2 OSC Idee hat man wohl lieber diese Sachen genommen, ..
FM zwischen 2 OSCs konnte übrigens der MW auch schon, aber erst ab dem MW2 / XT. Sync ebenso, der MW 1 konnte beides nicht.
Alles das ist eben auch anders, das Modkonzept des MW1 war auch anders, nicht matrix sondern an allen Zielen gab es Quelle, Sidechain und damit eine andere Bedienidee, die man im MW2 eben zugunsten der Martrix geändert hatte. So gesehen musste man aufpassen, dass die Patches nicht zu viele Modquellen nutzten, wenn man das konvertieren wollte.
Hab aber 95% meiner Sounds wandeln können,
die haben schon alle was für sich und der Nerd muss sie auch alle haben.