Kaffi
||||||||||
Habe mir kürzlich einen Waldorf Q Phoenix gekauft. Leider hat er ein paar kleinere Probleme. Interessanterweise bisher gar nichts mit den Encodern (was ein typisches Problem ist) sondern andere Kleinigkeiten.
Das tiefe E war tot, das E darüber hatte eine etwas andere Reaktion auf Anschlagdynamik als die anderen Tasten und der Switch "Sound/Save" wollte nicht so richtig gehen. Ich habe ihn geöffnet, das mittlere Board mit den Schaltern abmontiert und erst mal testweise den Taktile Switch mit Deoxit behandelt. Austauschen kann ich auch noch später.
Das Keyboard musste ´raus (soweit ich sehe ist das ein Fatar, ich mag die Dinger) und erst mal alles umsichtig mit einem Staubsauger (Plastikrohr) von Staub befreit. Vorsichtig die Kontaktgummis öffnen. Wenn man sich die Kontaktleiste auf das Keyboard legt kann man den zugehörigen Kontakt gut identifizieren. Kontaktfläche vorsichtig mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt, für die tote Taste als auch die mit der falschen Velocity, dann alles wieder zusammengebaut und das Ding geht wieder wie neu.
Ein schönes Instrument.
Der Vorbesitzer müsste auch hier im Forum sein, aber ich weiss nicht wer das ist (wohnt unweit der Grenze nach NL). Wenn er das liest, darf er sich gerne mal melden und hallo sagen. Sein Q geht auf jeden Fall wieder einwandfrei und ich bin happy mit dem Kauf.
Zuletzt bearbeitet: