Waldorf Pulse I Modifikationen

Hab mal ein paar Bilder von den Bus-Kabeln gemacht. Vielleicht hilft Dir das.
1x 8-Polig
1x 5-Polig.
Bei meinem Gerät sind die Strippen ziemlich kurz geraten, deshal hab ich den nicht ganz geöffnet.;-)

Hast geholfen. Danke Dir.
Das schwarze Kabel wäre noch toll, diese Coaxial.
Das ist auch los.

Auch bei mir sind die Kabeln so kurz.
Das ist Standard.

Trotz all dem läuft er nicht richtig.
Hier ein Soundbeispiel, wenn ich das upgelodet bekomme mit dem iPad.

Irgend ein Teil kaputt halt.
Oder liegt’s an dem Schwarzen Kabel noch?
Das ist ja Filter, Audio In, oder.

Lade ich dann hier hoch, … Datein anhängen, auswählen und ausgeraubt, mp4, … es geht nicht, erbärmlich.

Lade ich dann hier hoch, … Datein anhängen, auswählen und ausgeraubt, mp4, … es geht nicht, erbärmlich.
Hier nochmal ein foddo von horns thread: https://www.sequencer.de/synthesize...e-der-1-generation.144642/page-2#post-1686478

IMG_2360.jpeg

Falls es garnüscht will, kannst dir auch gern überlegen, den zum durchtesten zu mir (nach ö) zu schicken.

Mal schauen ob das mit dem Foto gelingt. Die Lötpunkte kann man wegen dem Heißkleber nicht gut sehen. Aber evtl. geht es in Verbindung mit dem Schaltplan.

Ja, versenden wäre möglich aber würde dann wieder 30-40 € kosten.
Kann mir das ja auch anschauen aber es gibt wichtigeres im Leben und wenig Zeit, leider.

"Keine Erlaubte Dateiendung"
*.m4a, eine iOS/iPad, Sprachmemo Datei in einem Musiker Forum.

Schlimmer geht es kaum noch.
Soviel zu „alles einfach durch Apple“

Eine m4a wird dann von einer Converter App zu einer m4a konvertiert anstatt in eine aac oder mp3.

So klingt das jetzt und war nach dem Poti tausch und dem Verlust der Verkabelung so.

Anhänge

• Pulse Plus.mp3
    689,6 KB
IMG_0017.jpg

Wenn man das Flussmittel ansieht sollte es hier sein.
Diese zwei Pins mittig der Markierungen.

Es ist ja der Audio In scheinbar. Problem ist allerdings, wenn ich es messe, sollte es ja Maße und Signal sein, diese zwei Pins.

Also einer davon auf Masse gehen und eine Leitung zumindest zu dem Audio In, was Du gezeigt hast bei dem Mod, oder zu dem Widerstand zumindest.

Aber weder noch. Weder Masse noch zu dem Widerstand lässt sich etwas messen.

Und in dem Schaltplan den Du verlinkt hast, sind sogar die CV’s im Schaltplan verzeichnet, aber der Audio In nicht.

Also mit dem Bild ist das nicht möglich. Nimmt auch keiner den Heißkleber runter, klar. Wäre nur mit messen möglich wenn um das herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 240119

Es ist ja der Audio In scheinbar. Problem ist allerdings, wenn ich es messe, sollte es ja Maße und Signal sein, diese zwei Pins.

Also einer davon auf Masse gehen und eine Leitung zumindest zu dem Audio In, was Du gezeigt hast bei dem Mod, oder zu dem Widerstand zumindest.

Aber weder noch. Weder Masse noch zu dem Widerstand lässt sich etwas messen.

Und in dem Schaltplan den Du verlinkt hast, sind sogar die CV’s im Schaltplan verzeichnet, aber der Audio In nicht.

Also mit dem Bild ist das nicht möglich. Nimmt auch keiner den Heißkleber runter, klar. Wäre nur mit messen möglich wenn um das herauszufinden.
Erstmal zum audiobeispiel - sounds totally fucking fucked :) die ploppssind auch aus dem pulse, oder? (Wäre coole experimentalelektronik).

Hab zu wenig info, aberaudio in ist gebuffert an der i/o platine, und dort wohl auch schon auf pegel gebracht, worür auch das abgeschirmte kabel spricht. +vermute+ deine rechte rote markierung (am blauen kabel) ist base/collector q1046, was der limiter am filtereingang ist. Wenns da probleme gibt, kommt hinten auch nix gescheites raus, auch wenn man nur die internen oszillatoren nutzt.

Könntest die location einengen/bestätigen. Wenn das alleswäre, dann leichter fix, weil notfalls die beiden transistoren ersetzen/neu an masse legen etc.

Ok, zweiter Versuch:
  • Die Masse (Geflecht), vom schwarzen Audiokabel liegt bei meinem Pulse+ auf dem Mittelabgriff des Trimmpoti's.
  • Die Masse vom "Filter Audio In" hat direkt Durchgang zum Mittelabgriff des Trimmpoti's.
  • Der kupferne Leiter sollte dann mit dem blauen gem. Deinem Bild aus #38 #36 zusammen kommen.
  • Der kupferne Leiter vom "Filter Audio In" geht zuerst über einen Widerstand und erst danach auf die blaue Brücke!
Bilder kommen noch

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Bilder.

Anhänge

• 20250104_225358.jpg
    20250104_225358.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • 20250104_225429.jpg
    20250104_225429.jpg
    966,4 KB · Aufrufe: 3
  • 20250104_225432.jpg
    20250104_225432.jpg
    972 KB · Aufrufe: 4
  • 20250104_225440.jpg
    20250104_225440.jpg
    958,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20250104_225444.jpg
    20250104_225444.jpg
    975,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20250104_225500.jpg
    20250104_225500.jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 3
  • 20250104_225519.jpg
    20250104_225519.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3
  • 20250104_225529.jpg
    20250104_225529.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • 20250104_225544.jpg
    20250104_225544.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • 20250104_225550.jpg
    20250104_225550.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • 20250104_225612.jpg
    20250104_225612.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • 20250104_225622.jpg
    20250104_225622.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • 20250104_225630.jpg
    20250104_225630.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
Erstmal zum audiobeispiel - sounds totally fucking fucked :) die ploppssind auch aus dem pulse, oder? (Wäre coole experimentalelektronik).

Hab zu wenig info, aberaudio in ist gebuffert an der i/o platine, und dort wohl auch schon auf pegel gebracht, worür auch das abgeschirmte kabel spricht. +vermute+ deine rechte rote markierung (am blauen kabel) ist base/collector q1046, was der limiter am filtereingang ist. Wenns da probleme gibt, kommt hinten auch nix gescheites raus, auch wenn man nur die internen oszillatoren nutzt.

Könntest die location einengen/bestätigen. Wenn das alleswäre, dann leichter fix, weil notfalls die beiden transistoren ersetzen/neu an masse legen etc.

Richtig. Sind vom Pulse die Plopps.
Ja, wenn die Pegel passen würden wäre es ein Pule mit Plus.
Der optimale Synth für Mic und Britzel Pop.

Die Pins bei den Markierungen würden dann auf Q 1005 u. Q 1009 gehen.

Kabel dran, aber es hat nichts gebracht.
Klingt noch wie in dem Soundfile.

Diese Q 1005 u. Q 1009 habe ich mal durchgemessen, mit dem Diodenprüfer vom Multimeter.
Die Durchgänge und Sperrschichten sind ok. Also zeigen normale Werte von um die 0,68 V an oder nichts da gesperrt. Ich denke die sind ok.

Je nach bedarf könnte man mal testen, ob einzelne baugruppen funktionieren: azdiosignal am filtereingangsbuffer abhören und am ausgang der vcas. Das wäre der zentrale 074er unter dem display. A= linker ausgang, B= rechter ausgang, C= tuning (im reso pfad), C = dco summe vcf eingang. Dazu am besten ein kabel über 1uf kondensator und 1k widerstand anlegen zum abhören. Hast du signal bei pin 1 und 7, funzen filter und vcas mal, was cool ist. Oder halt checken lassen - in jedem fall toi toi toi.

Also das werde ich als nächstes versuchen.
Aber ich versteh nicht was mit A, B, C gemeint sein soll.

Beim Behringer V-Verb ist der Heisskleber für Probleme und Ausfälle verantwortlich. Hier könnte das auch der Fall sein? Nur so eine Idee. Weiter sehen einige der Lötstellen richtig fies aus. Diese vielleicht mal nachlöten. Ansonsten weiterhin gutes Gelingen.

Also hier bei MSUM würde dann die Kupferlitze hinzu kommen?
Ergibt das Sinn?
Ja, das wäre logisch. C1102 ginge auch, eben mit gut abgeschwächten signal. So hab ixh das beimeinem nonplus realisiert. Zwischen r1088 und c1102. Müsste man im gesamtdings sehen.

Könntest su nochmal bestätigen wo (laut satchys bildern) das schwarze kabel nun dran soll, das wäre cool. Hab bissl den überblick verloren.

Könntest su nochmal bestätigen wo (laut satchys bildern) das schwarze kabel nun dran soll, das wäre cool. Hab bissl den überblick verloren.
Hier noch das Bild von @binary tubes mit den eingezeichneten Anschlüssen (Gelb markiert) wie sie bei meinem Pulse+ ausgeführt wurden.
Die blaue Drahtbrücke dient ja schon als Ersatz der vermutlich unterbrochenen Leiterbahn.

Nebenbei:
@swissdoc hat es schon angedeutet, dass etliche Lötstellen wirklich nicht gut aussehen. Ob da noch richtiger Kontakt besteht?

IMG_001922 Erweitert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Bild von @binary tubes mit den eingezeichneten Anschlüssen (Gelb markiert) wie sie bei meinem Pulse+ ausgeführt wurden.
Die blaue Drahtbrücke dient ja schon als Ersatz der vermutlich unterbrochenen Leiterbahn.
Sorry, falls das etwas ungeduldigt wirkt, aber das Bild ist schon klar. Wir müssten wissen, welche Komponenten laut Schaltplan das sind, d.h. position (von der Bestückungsseite her gesehen) verifizieren, damit man weiß, was messen und wo Hilfe anlegen. An den riesigen Detailbildern ohne Kontext ist das eher schwierig zu wissen, wo man gerade ist. Du hast ja dein Zeitvermögen angesprochen und das wäre geschonter, indem man weniger raten muss. Hab meinen Pulse gerade eingebaut im Rack, von daher.
Nebenbei:
@swissdoc hat es schon angedeutet, dass etliche Lötstellen wirklich nicht gut aussehen. Ob da noch richtiger Kontakt besteht?
Jo, kann sein, müsste man durchmessen und dazu wissen, was wo ist. Bei so ner Sache hilft Systematik ungemein. Vom Klangbeispiel her, passiert schon was im Signapfad, aber du hast krassen DC Durchsatz (die Plopps). Spricht auch für Kontaktproblem. Allerdings - eingrenzen.

In dem Sinn: konzentrieren wir uns erstmal auf die Widerherstellung gurndlegender Funktionen und lassen Audio IN erstmal sein.

--> Hab gerade nochmal am Musikrechner meine Bilder von neulich angeguckt und revidiere die location: das ist nicht q1046-47, sondern die FET Buffer am Ausgang der Leiter (Q1010, Q1011 - aber bitte verifizieren, ich mach das nur von Bildern her). Daß die transistoren mit den anderen q-paare per leiterbahn verbunden sind, spricht eben auch dafür - das dürfte die Versorgungsspannung VDD sein. Ensprechend miss bitte mal, ob da +12V anliegen. Besteht kontakt zu C1060 resp. C1059? Falls ja, sind das die FETs, dann könnte man weiter schauen.

(In der Version wäre das schwarze kabel nicht audio in, sondern versorgungsspannung für die sub platine am I/O, aber dfas ist erstmal nebensächlich).

lg

Verschnuopfter Unsinn

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles prüfen und schauen, aber dauert halt wieder ein paar Tage.

Danke euch.

Wo würdet Ihr da schlechte Lötstellen sehen?
Sind ja zu 99% von Waldorf.

Die Bilder wurden auch stark bearbeitet um den Anschluss des Kabels durch den Heißkleber herauszufinden.

Vielleicht wirkt das dann auch nur so?

Kann ich alles prüfen und schauen, aber dauert halt wieder ein paar Tage.

Danke euch.

Wo würdet Ihr da schlechte Lötstellen sehen?
Sind ja zu 99% von Waldorf.

Die Bilder wurden auch stark bearbeitet um den Anschluss des Kabels durch den Heißkleber herauszufinden.

Vielleicht wirkt das dann auch nur so?
So, mein Lieber, heute nochmal ohne Breikopf und Schnupfgrant draufgeguckt und hab jetzt erst kapiert, daß dein Bild rotiert war. Hab die Stelle gefunden und unten einige Teile markiert. Ergibt jetzt auch voll sinn von wegen deines Audioclips und dem schwarzen Kabel.

Was bei dir teildefekt zu sein scheint, sind die Transistoren, mit welchen die DC/Noise Lautstärken geregelt werden. Das Blaue Kabel verbindet wirklich die Kollektor von Q1005 und MSUM.
Falls du bei keinem der DCOS oder Noise genug Pegel in das Filter bekommst, würde ich Folgendes messen: Kontinuität zwischen Kollektoren Q1002, 1003, 1004, 1005 und MSUM/ IC1033, PIN13.

Miss auch, wieviel Widerstand zwischen MSUM und Masse liegt. Sollte unendlich sein. R2183 liegt direkt neben MSUM, auch da mal messen - sollte kein Kontakt zwischen beiden sein.

Auch mal messen, was R1057 sagt: sollte 470k sein.

Richtig kagge sieht eigentlich kein Lötpubnkt aus, außer MSUM selbst neben dem Trimmer. Ein Terminal bei Q1009 (ist das die base? hab grad den pinout nicht vor mir) sieht auch bissl ding aus. Zwischen BAse Q1005 udn Base Q1009 sollte kein Widerstand sein.

toi toi toi und gutes Gelingen!

IMG_0017.jpg

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben